Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich vorinstallierte Schriften für Logo benutzen - Urheberrecht?

mirau

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte ein Logo mit einer vorinstallierten Schrift erstellen, die ich leicht abwandle, z.B. Löcher im "B" vergrößern, Balken im "t" verschieben. Darf ich das und/oder muss ich eine extra Lizenz erwerben? Danke!

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Darf ich vorinstallierte Schriften für Logo benutzen - Urheberrecht?

Da musst du mal nach dem Lizenzabkommen der jeweiligen Schriftart schauen. (Wenn es sowas gibt) Für eine verbindliche Rechtsauskunft solltest du dich jedoch an einen Rechtsanwalt wenden.

E

essdreipro

Guest

wenn die Nähe zum Original-Font zu eindeutig ist, wäre mein Ansatz
den Rechteinhaber anzusprechen und um Nutzung zu bitten...

bei einem durch dich erstellten 'neuen' Font, sieht es sicherlich anders
aus... aber einen 'neuen Font zu erfinden' wird bei der Masse der
verfügbaren Fonts sehr schwer...

mirau

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch! Ich habe nach dem Rechteinhaber gegoogelt und dort nun die Lizenzbedingungen runtergeladen. Das lese ich jetzt :)

patrick_l

Hat es drauf

wenn die Nähe zum Original-Font zu eindeutig ist, wäre mein Ansatz den Rechteinhaber anzusprechen und um Nutzung zu bitten...
Es ist ja im Grunde auch der selbe Font. Nur das einzelne modifiziert / angepasst wurde. Demnach also wieder schauen was die Lizenz sagt.

bei einem durch dich erstellten 'neuen' Font, sieht es sicherlich anders aus...
Hier ist man dann selber wenn überhaupt der Lizenzgeber. Mit anderen Worten - man kann alles damit machen ;)

aber einen 'neuen Font zu erfinden' wird bei der Masse der verfügbaren Fonts sehr schwer...

Und vieles zumindest was die freien Fonts angeht ist größtenteils Müll. Und so schwer ist es nicht einmal. Vielmehr muss man sagen das ein eigener Font nicht mal eben so erstellt ist. Eine Font wäre zumindest immer möglich - die eigene Handschrift. ;)

Guten und Grüße, Patrick

S

sakl

Guest

"Vielmehr muss man sagen das ein eigener Font nicht mal eben so erstellt ist."
Es geht doch um ein Logo, da muss ja nicht ein ganzer Font geschaffen oder verändert werden, sondern nur die Zeichen, die tatsächlich gebraucht werden.

"Eine Font wäre zumindest immer möglich - die eigene Handschrift."
Für ein Logo?

patrick_l

Hat es drauf

Es geht doch um ein Logo, da muss ja nicht ein ganzer Font geschaffen oder verändert werden, sondern nur die Zeichen, die tatsächlich gebraucht werden.

Es gibt durchaus Logos dessen Schrift komplett neu erstellt wurde. Wobei häufig wie du auch schon sagtest bestehende Schriften angepasst werden.

"Eine Font wäre zumindest immer möglich - die eigene Handschrift." Für ein Logo?

Ich habe nur auf den Post von essdreipo geantwortet bzw. sollte als solche verstanden werden. Es ging ja dort um eigene Schriften erstellen. Dies war nicht an die TE gerichtet.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden