Nachtrag (21.10.2016): Man möge den Inhalt dieses Artikels insofern ignorieren, als dass es – zumindest, wenn die neueste Windows-10-Version installiert ist – den Dunkel-Modus auch einfacher gibt: Einstellungen > Personalisierung > Farben > App-Modus. Besten Dank an hub, der das Ganze entsprechend ausfindig gemacht und kommentiert hat.
Windows 10 verfügt eigentlich über ein „Dark Theme“, welches jedoch momentan (noch) nicht so einfach mit einem Klick zugeschalten werden kann. Stattdessen bedarf es manueller Eingriffe in die Registry, die zum Beispiel bei Winfuture beschrieben werden und natürlich nur dann ausgeführt werden sollten, wenn man sich damit dementsprechend auskennt.
Einfacher soll das Ganze nun mit dem kostenlosen Werkzeug Windows 10 Dark Theme Activator von CHIP funktionieren. Da ist er dann auch: Der eine Klick, mit dem alle Ansichten, die den Dark-Modus bereits unterstützen, direkt abgedunkelt werden können. Dies betreffe unter anderem Fotos, Mail, Kalender, Kontakte, Alarm & Uhr, Karten, Kamera, Nachrichten, Rechner, Sport und auch die liebreizende Cortana hüllt sich wohl bereits gerne in Schwarz. Hier gilt nun wieder, dass wirklich gleich alle unterstützenden Apps umgestellt werden, einzeln lassen sie sich mit dem Activator nicht ansteuern.
Das grüne Pluszeichen bei CHIP.de meint: „Dark Theme schnell und einfach aktivieren“. Das rote Minuszeichen hingegen verweist darauf, dass es sich dabei um einen inoffiziellen Hack handelt. Zu beachten sind auch die Hinweise, die nach einmaliger Ab- und Anmeldung verlangen sowie vor Verwendung des Tools einen Wiederherstellungspunkt empfehlen, „um eventuelle Änderungen und Probleme schnell und einfach zurückzunehmen.“ Zudem wird vermerkt, dass manche Virenhersteller das Programm als Trojaner einstufen. Aber: „Das Tool wurde von CHIP selbst geschrieben. Wir garantieren, dass das Tool sauber ist und keinen Trojaner enthält.“
Nun denn, wer Schwarz schlichtweg schön findet, kann sich bei CHIP.de ja noch mal die Details durchlesen bzw. das Beschreibungsvideo ansehen und bei Gefallen den Activator ausprobieren. Ich selbst habe es nicht getestet, da mir das Wetter momentan so schon trist genug daherkommt. Wobei – dieses aktuelle Windows-Grau ist nun auch nicht gerade ansehnlich.
Euer Jens