Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

darktable 3.0 ist erschienen

Rata

Ein Frohes Fest allerseits!

Wie schon Usus erschien pünktlich zum Weihnachtsfest eines meiner bevorzugten Bildbearbeitungsprogramme, darktable, in der neuen Version 3. Wer sich langweilt oder sich einfach nur ein paar schöne Tage machen möchte, der kann gleich loslegen: darktable 3.0.0 released

Infos und den Download gibt es auf der github-Seite: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.0.0.
Und hier noch ein kurzes Einführungsvideovon Bruce Williams zu den Neuerungen...

Wer sein Englisch nicht versteht, dem ist nicht zu helfen :p

Ach so: darktable ist open source, plattformübergreifend (Lin/Mac/Win) und schlägt nach meiner unmaßgeblichen Meinung Lr in vielen Bereichen, vom Platzbedarf auf der Platte will ich gar nicht erst schwärmen...

Lieber Gruß
Rata

PS: Wer die Vorgängerversion 2.# bereits nutzte, bitte unbedingt ein BackUp der Daten anlegen, die neue Version ist nicht abwärtskompatibel!

Chris_EDI

PixelNik

Danke für den Tipp, hat mich veranlasst, mich ausgiebiger mit der Software zu beschäftigen. Gefällt mir nach ein paar Stunden herumprobieren recht gut.
Die Funktion von Filmrollen und Sammlungen und deren Möglichkeiten muss ich erst mal durchschauen, um sie sinnvoll einzusetzen.

Rata

Moin moin,
ich muß mich doch nochmal melden
ballaballa.gif

Die 2. Release-Pflege ist schon da und bringt einige weitere Verbesserungen...

Kleiner Tip für die des Englischen nicht ganz so Mächtigen: das Video direkt in YT öffnen und unten auf das 5. Symbol von links klicken, dann wird eine Untertitelung eingeblendet und weil Bruce wie immer sehr, sehr deutlich spricht, hat die annähernd „Druckreife“.
Der Kerl ist im Hauptberuf Tontechniker und auch noch von DownUnder, der weiß, was Sache ist :)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Nachdem ich mich nach länger(krankheitsbedingter) Pause wieder mit DT beschäftige, gefällt mir das Programm immer besser. Hauptsächlich will ich das Programm als Bildbrowser verwenden.
Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, Bilder(RAW und JPG) direkt aus DT in Affinity Photo zu öffnen.
Bevor ich anfange, alle meine Bilder zu verschlagworten und in Sammlungen zu organisieren, möchte ich dieses Problem gelöst haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden