Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Darstellungsfehler im Editor

aaarghh

Kann PCs einschalten

Schönen guten Tag zusammen!

Wenn ich im Editor die Ansicht bewege (egal ob Zoom oder Kameraschwenk), wird die Darstellung wie im Screenshot vermurkst:

Also so ähnlich wie bei einer Mausspur, nur dass sie ncht gelöscht wird. Der untere Teil des Fensters ist (und bleibt) ok.

Dieser Effekt tritt nur auf, wenn ein, zwei oder drei Ansichtsfenster geöffnet sind und ist unabhängig von der Darstellungsart (Gouraud, Quick-Shading, Drahtgitter usw.). Sind vier Ansichtsfenster offen, dann ist die Darstellung ok. Auch das Rendern läuft normal.

Dieser Effekt ist von Anfang an aufgetreten, ist also kein "manchmal"-Effekt.

Ist ein Intel-Quadcore auf nem Intel-Board, 24 GB RAM, ATI Radeon HD 5800 Garfikkarte, Win 7 Ultimate 64 Bit, C4D R12 64 Bit, ansonsten läuft die Kiste gut.

Die resultierende Frage: Wie kömmts? Und was kann man dagegen tun?

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Darstellungsfehler im Editor

Neuen oder Älteren Graka Treiber Testen. OpenGL in den Programm Voreinstellungen Auschalten. Eine Nvidia Graka benutzen weil meistens ATI Grakas dieses Problem haben. Und FoSu benutzen, wurde schon öfters gefragt.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit oder ohne OpenGL macht keinen Unterschied, hab ich vergessen zu erwähnen. Und mit der SuFu hab ich zumindest nichts gefunden, soweit kann ich mit PSD-Tutorials schon umgehen.

Die Hardware ist relativ neu, ich kann mal nachsehen, ob es schon einen neueren Treiber gibt. Aber den Vorschlag mit dem Grafikkartenwechsel dürfen wir sicherlich ignorieren (oder bezahlst Du den Neuerwerb :)?)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Welche 5800er ist das?

Wenn Du die R11.5 noch besitzt und die ebenfalls installiert ist, teste die bitte auch mit und ohne OGL.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es ist die Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1GB-Version.

Die 11.5 ist nicht mehr da, testen geht also leider nicht.

G

graubart

Guest

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Radeon 5850 und seit dem letzten Treiberupdate ebenfalls Probleme mit der Darstellung, schalte mal den linearen Workflow aus.

Hardkorn hat Recht mit Nvidia gibt es diese Probleme nicht, ich kann dir aus Erfahrung sagen, das wird von Treiber zu Treiber immer ein Glückspiel sein, deshalb hebe ich immer den Treiber auf, der funktioniert hat und der im Moment akzuelle zeigt ebenfalls diese Fehler.

gruß graubart

jm2

Aktives Mitglied

Also darf ein C4D nutzer nur eine NVIDIA Grafikkarte und für optimale Leistung,
oder sogar damit es sicher läuft, gleich noch eine Intel CPU kaufen?
AMD (=ATI) Produkte sind wohl nicht angesagt?

Sind ATI Karten im 2D/3D Bereich nicht viel weiter verbreitet?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Grafikkarten selbst könnten wohl gut laufen, die Fehler sind m.E. Treiberfehler. Bis vor kurzem war es im unteren und mittleren Preissektor eher andersherum und ATI lag weiter vorne, und das nicht nur wegen der fehlerhaften GPU Serie von NVidia.
Bei den AMD CPUs hat sich leider im X2 und X4 Sektor gezeigt, dass diese einen wesentlich kleineren Level 3 Cache besitzen als vergleichbare Intel CPUs. Das führt vor allem bei großen Szenen in Cinema dazu, dass sie sehr langsam werden können, wo sie laut Index beim Cinebench 11.5 sonst etwas schneller als ihre Kollegen sind. Das ist also eine Hardwaresache, während wir bei den Grakas noch auf gute Zusammenarbeit zwischen Maxon und ATI hoffen dürfen.
Oder hat jemand ähnliche Darstellungsfehler in anderen 3D Programmen unter einer ATI feststellen können?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden