PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Das Forum ist tot!
Beitrag
<blockquote data-quote="_schatzi_" data-source="post: 2780423" data-attributes="member: 337064"><p>Moin Matthias,</p><p></p><p>danke für deine Antwort.</p><p>Nein, natürlich lässt sich die Zeit nicht einfach zurückdrehen, und natürlich ist dies nicht das einzige Forum, das unter Schwund leidet. Allerdings haben viele dieser Foren etwas gemein: Es wird sich von administrativer Seite nur noch stiefmütterlich gekümmert! Und das merken natürlich auch User und Helfer. Viele (inkl. ich) fragen sich daher berechtigterweise: Warum soll ich noch "ehrenamtliches" Herzblut in eine Sache stecken, wenn die Admins es auch nicht tun? Und schon geht die Abwärtsspirale los.</p><p>Niemand kann erwarten, dass ein Konstrukt, das vor 15-20 Jahren super funktioniert hat, für immer super weiter funktioniert. Ein tolles Auto, das 2006 auf den Markt kam, lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die Leute wollen Neues, wollen Weiterentwicklung, wollen Modernes, wollen mehr Gadgets. Das habt ihr bei eurer Agentur-Seite und überwiegend auch bei TutKit verstanden und umgesetzt. Kein Wunder, schließlich ist das euer Job als Werber! Umso unverständlicher ist daher für mich der Zustand des Forums. Und ich bin weder der erste noch der einzige, dem das auffällt. Genügend Frager, genügend Antwortende und auch ehemalige Leute aus eurem Team haben gleiche oder ähnliche Anmerkungen getätigt.</p><p>Vorschläge, dass man z.B. das Forum entschlacken könnte, habe ich bereits vor einem Jahr gemacht. Aber Kategorien wie Drupal (immer noch letzter Beitrag aus 2017!) oder Spieleentwicklung (11 Themen seit 2015, 5 davon unbeantwortet) erstrahlen nach wie vor in ihrem 2000er Charme. Warum jede noch so kleine Nische bedienen wollen und dafür jede Menge Ballast mitschleppen? Es gibt gute Gründe, warum ein Porsche 911 keine Anhängerkupplung hat! Trotzdem verkauft er sich nach wie vor blendend, bzw. die Produktionszahlen steigen sogar.</p><p>Wo genau ihr aber hinwollt und wen genau ihr ansprechen wollt, könnt nur ihr selbst entscheiden. Aber die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre zeigt deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, wenn euch das Forum wirklich am Herzen liegt. Das kann euch ja auch beim Betrachten der Besucherzahlen des Forums nicht entgangen sein. Und dass es durchaus auch anders gehen kann, zeigen andere Foren, die es durchaus geschafft haben, ihre Zahlen konstant zu halten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="_schatzi_, post: 2780423, member: 337064"] Moin Matthias, danke für deine Antwort. Nein, natürlich lässt sich die Zeit nicht einfach zurückdrehen, und natürlich ist dies nicht das einzige Forum, das unter Schwund leidet. Allerdings haben viele dieser Foren etwas gemein: Es wird sich von administrativer Seite nur noch stiefmütterlich gekümmert! Und das merken natürlich auch User und Helfer. Viele (inkl. ich) fragen sich daher berechtigterweise: Warum soll ich noch "ehrenamtliches" Herzblut in eine Sache stecken, wenn die Admins es auch nicht tun? Und schon geht die Abwärtsspirale los. Niemand kann erwarten, dass ein Konstrukt, das vor 15-20 Jahren super funktioniert hat, für immer super weiter funktioniert. Ein tolles Auto, das 2006 auf den Markt kam, lockt heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die Leute wollen Neues, wollen Weiterentwicklung, wollen Modernes, wollen mehr Gadgets. Das habt ihr bei eurer Agentur-Seite und überwiegend auch bei TutKit verstanden und umgesetzt. Kein Wunder, schließlich ist das euer Job als Werber! Umso unverständlicher ist daher für mich der Zustand des Forums. Und ich bin weder der erste noch der einzige, dem das auffällt. Genügend Frager, genügend Antwortende und auch ehemalige Leute aus eurem Team haben gleiche oder ähnliche Anmerkungen getätigt. Vorschläge, dass man z.B. das Forum entschlacken könnte, habe ich bereits vor einem Jahr gemacht. Aber Kategorien wie Drupal (immer noch letzter Beitrag aus 2017!) oder Spieleentwicklung (11 Themen seit 2015, 5 davon unbeantwortet) erstrahlen nach wie vor in ihrem 2000er Charme. Warum jede noch so kleine Nische bedienen wollen und dafür jede Menge Ballast mitschleppen? Es gibt gute Gründe, warum ein Porsche 911 keine Anhängerkupplung hat! Trotzdem verkauft er sich nach wie vor blendend, bzw. die Produktionszahlen steigen sogar. Wo genau ihr aber hinwollt und wen genau ihr ansprechen wollt, könnt nur ihr selbst entscheiden. Aber die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre zeigt deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, wenn euch das Forum wirklich am Herzen liegt. Das kann euch ja auch beim Betrachten der Besucherzahlen des Forums nicht entgangen sein. Und dass es durchaus auch anders gehen kann, zeigen andere Foren, die es durchaus geschafft haben, ihre Zahlen konstant zu halten. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
Das Forum ist tot!
Oben