Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das große Eszett

Ersteinmal danke für den Tipp, der mir heute zu dem Thema gegeben wurde.

Zuerst hab ich mich allerdings gefragt, wozu man ein großes Eszett bräuchte. Schließlich beginnt ja kein Wort mit diesem Buchstaben. Aber dann ging mir ein Licht auf - und ich hatte die Situation tatsächlich selbst schon öfter. Wenn man ganze Wörter oder Sätze (zum Beispiel in Überschriften) groß schreiben will, dann bekommt man das Problem, dass man Capslock spätestens beim Eszett ausschalten muss, sonst erhält man ein Fragezeichen.

ss.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot versaleszett.de

Schon im Duden von 1925 wurde nach einem großen Eszett gerufen:

"Die Verwendung zweier Buchstaben für einen Laut ist nur ein Notbehelf, der aufhören muss, sobald ein geeigneter Druckbuchstabe für das große ß geschaffen ist."

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde bereits über die Aufnahme des großen Eszett in das deutsche Alphabet diskutiert. 2008 wurde es als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen.

Was die Tastaturbelegung allerdings angeht, muss man weiterhin darauf achten, Capslock auszulassen bzw. keine Shift-Taste zu drücken. Mit Alt Gr + h kann man es eingeben. Sollte es nicht funktionieren, kann man es auch hier rauskopieren und dann in eine beliebige Anwendung einfügen:

»

Allerdings können das auch nicht alle Schriften.

• Unter Windows 7 können es: Times New Roman, Arial, Courier New, Noto Fonts, Tahoma, Verdana, Segoe UI, Segoe UI Light, Segoe UI Semibold.
  • Unter Windows 8: Times New Roman, Arial, Courier New, Noto Fonts, Tahoma, Verdana, Segoe UI, Segoe UI Light, Segoe UI Semibold, Cambria, Calibri, Candara, Consolas, Constantia und Corbel
  • Bei Mac os X kann es die Geneva.
Aber auch einige historische Schriften beinhalten ein großes Eszett. Und bei neuen oder überarbeiteten Schriften wird bereits darauf geachtet.

Hier findet ihr auch weitere Schriften mit großem Eszett:

» My Fonts

Das große Eszett

einstein64k

unsterblich ....

Danke dir dafür, Jenny. Vor dem Problem stand ich auch schon einmal und wusste das mit dem Alt Gr + h nicht.Habe auch keine weitere Recherche dazu gestartet, da ich im Kopf hatte: funktioniert nicht. Werde das aber jetzt mal mit den verschiedenen Schriften unter Win 8 ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden