Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das ist Trend!

Um die Kundenwünsche bestmöglich zu befriedigen, werten zahlreiche Bildagenturen zum Jahresbeginn die Verkaufstrends aus und veröffentlichen ihre Statistiken und Resümees.

Natürlich sind die Ergebnisse länderübergreifend unterschiedlich. So suchten zum Beispiel Italiener gehäuft nach Essen, Engländer eher nach Sport, Koreas meistgesuchte Fotos waren Naturaufnahmen, Brasilien bevorzugte Vintage. Deutschland ist sehr vom Lifestyle-Trend angetan.

Auch hat in diesem Zusammenhang ein paar spannende Ansätze veröffentlicht.

Bild_1.jpg

⌙  Bildquelle: © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Dabei kam heraus, dass vor allem gerne Bilder mit Menschen gesucht werden, die Abläufe und Geschichten darstellen. Zudem stieg auch die Nachfrage an Bildern, die Menschen in ihrer ethnischen Vielfalt präsentieren. Egal ob einzelne Personen oder Gruppen, Menschen in realen Alltagssituationen sind gefragt!

Bild_2.jpg

⌙  Bildquelle: © bst2012– Fotolia.com

Auch sehr beliebt sind Bildserien, die einen vollständigen Ablauf dokumentieren. Wer also eine ganze Bildserie hochlädt, gibt Suchenden die Chance, genau das richtige Bild zu finden.

Der Trend geht aber vor allem zu authentischen Bildern, die ganz natürlich und ungestellt wirken.

Auch Bilder von Personen verschiedener Altersklassen, die mit einer enormen Lebensfreude Aktivitäten nachgehen, nehmen zu. Da die Lebenserwartung der Menschen zunimmt, steigt die Attraktivität von älteren Personen auf Bildern.

Bild_3.jpg

⌙  Bildquelle: © Olesia Bilkei  – Fotolia.com

Eine enorme Wandlung haben aber die typischen Konstellationen von Vater, Mutter und Kind/ern gemacht. Der Trend geht zu zuhause bleibenden Vätern, arbeitenden Müttern, zwei Müttern bzw. zwei Vätern oder Patchworkfamilien.

In dem Zusammenhang ist auch sehr interessant, dass sich mittlerweile sogar ganze Datenbanken füllen, die sich klassischen Klischeefotos gezielt (und gekonnt) zur Wehr setzen. Zum Beispiel findet man in solchen Bildersammlungen Fotos von selbstbewussten Frauen, die weibliche Führungskompetenz sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zeigen. Ob dies wirklich die herkömmlichen Klischees abschaffen wird, oder die alten nur durch neue Vorurteile ersetzt werden, bleibt abzuwarten. Es ist auf jeden Fall eine super und abwechslungsreiche Idee, wie ich finde.

Bild_4.jpg

⌙  Bildquelle: © detailblick – Fotolia.com

Aber natürlich werden nicht nur Personen gesucht. Ebenso zeigt sich auch eindeutiges Interesse an Ökologie. Recycling, Bio-Lebensmittel, grüner Energie und Ähnlichem.

Städte aus interessanten Perspektiven, Technologie, atemberaubende Landschaften, "unentdeckte" Orte und Tiere erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Wer seine Bilder über Stockagenturen anbieten möchte, weiß nun, welche Bilder am besten ankommen und kann gezielt auf die Kundenwünsche eingehen.

Ich finde diese Statistiken immer wahnsinnig spannend und sicher fühlt man sich hier und da ein wenig ertappt, weil es auf einen selber zutrifft. Oder was meint ihr?

Das ist Trend!

Stefan Riedl

Commagchef

Ich greife bei meiner Arbeit oft zu Imagebildern aus Datenbanken zurück. Dabei ist mir selbst schon aufgefallen, dass sich mein Auge bei der Bilderselektion an einigen Aufnahmen und Stile längst abgesehen hat. Authentische Fotos sind gegenwärtig auch meine erste Wahl. Gerade wenn sie wie ein Schnappschuß aus einer tatsächlichen Situation wirken. Liegt sicher daran, dass ich mich selbst darin besser wiedererkenne und Emotionen direkter und ehrlicher transportiert werden. Und darum geht's doch bei Bildern, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden