Natürlich sind die Ergebnisse länderübergreifend unterschiedlich. So suchten zum Beispiel Italiener gehäuft nach Essen, Engländer eher nach Sport, Koreas meistgesuchte Fotos waren Naturaufnahmen, Brasilien bevorzugte Vintage. Deutschland ist sehr vom Lifestyle-Trend angetan.
Auch hat in diesem Zusammenhang ein paar spannende Ansätze veröffentlicht.
⌙ Bildquelle: © contrastwerkstatt - Fotolia.com
Dabei kam heraus, dass vor allem gerne Bilder mit Menschen gesucht werden, die Abläufe und Geschichten darstellen. Zudem stieg auch die Nachfrage an Bildern, die Menschen in ihrer ethnischen Vielfalt präsentieren. Egal ob einzelne Personen oder Gruppen, Menschen in realen Alltagssituationen sind gefragt!
⌙ Bildquelle: © bst2012– Fotolia.com
Auch sehr beliebt sind Bildserien, die einen vollständigen Ablauf dokumentieren. Wer also eine ganze Bildserie hochlädt, gibt Suchenden die Chance, genau das richtige Bild zu finden.
Der Trend geht aber vor allem zu authentischen Bildern, die ganz natürlich und ungestellt wirken.
Auch Bilder von Personen verschiedener Altersklassen, die mit einer enormen Lebensfreude Aktivitäten nachgehen, nehmen zu. Da die Lebenserwartung der Menschen zunimmt, steigt die Attraktivität von älteren Personen auf Bildern.
⌙ Bildquelle: © Olesia Bilkei – Fotolia.com
Eine enorme Wandlung haben aber die typischen Konstellationen von Vater, Mutter und Kind/ern gemacht. Der Trend geht zu zuhause bleibenden Vätern, arbeitenden Müttern, zwei Müttern bzw. zwei Vätern oder Patchworkfamilien.
In dem Zusammenhang ist auch sehr interessant, dass sich mittlerweile sogar ganze Datenbanken füllen, die sich klassischen Klischeefotos gezielt (und gekonnt) zur Wehr setzen. Zum Beispiel findet man in solchen Bildersammlungen Fotos von selbstbewussten Frauen, die weibliche Führungskompetenz sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zeigen. Ob dies wirklich die herkömmlichen Klischees abschaffen wird, oder die alten nur durch neue Vorurteile ersetzt werden, bleibt abzuwarten. Es ist auf jeden Fall eine super und abwechslungsreiche Idee, wie ich finde.
⌙ Bildquelle: © detailblick – Fotolia.com
Aber natürlich werden nicht nur Personen gesucht. Ebenso zeigt sich auch eindeutiges Interesse an Ökologie. Recycling, Bio-Lebensmittel, grüner Energie und Ähnlichem.
Städte aus interessanten Perspektiven, Technologie, atemberaubende Landschaften, "unentdeckte" Orte und Tiere erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Wer seine Bilder über Stockagenturen anbieten möchte, weiß nun, welche Bilder am besten ankommen und kann gezielt auf die Kundenwünsche eingehen.
Ich finde diese Statistiken immer wahnsinnig spannend und sicher fühlt man sich hier und da ein wenig ertappt, weil es auf einen selber zutrifft. Oder was meint ihr?