AW: Das Nicolche traut sich mal
@ alle und Nicolche:
Bin ich froh, das ich mich zum kompletten Lesen durchgerungen habe. Es ist echt lehrreich. Und ich bin dankbar dafür.
Mal abgesehen davon, das wir alle Lob zur Motivation brauchen, um überhaupt weiter zu machen, brauchen wir auch immer Kritik, um besser zu werden. Das ist Fakt und funktioniert nur im Zusammenspiel. Es hält keiner durch, nur eins von beidem zu bekommen.
Unser Problem ist das "Digitale Malen" selbst. Wir haben noch andere Probleme, aber eigentlich sind die im Vergleich nicht so gravierend.
Stellt euch mal vor, wir stehen alle im gleichen Raum, haben dasselbe Papier und dieselben Stifte und dasselbe abzuzeichnen. Wie einfach ist das im Vergleich zu unserer Situation hier.
Ich kann vielleicht besser Zeichnen als Kollege XY. Der hat aber durchaus das Recht und eindeutig auch das Vermögen, meine Zeichnungen zu kritisieren. (Ich meine, das er auch durchaus eine berechtigte Kritik leisten kann, obwohl er "schlechter" zeichnet, einfach weil er auch zeichnet.)
Ich habe schon einiges gezeichnet, nicht regelmäßig, fange mit ps aber gerade an. Kollegin XY hat vielleicht mit Tabletzeichnen angefangen und genau soviel gezeichnet, ohne je ein Zeichnung mit Papier und Bleistift gemacht zu haben. Wie sollen wir uns geistreich austauschen?
Ich kann mich über die Detailtreue von irgendwelchen Raumschiffen begeistern, käme aber nicht im Traum auf die Idee, das auch mal zu probieren, weil es mich nicht reizt. (Da habe ich schon meine Schwierigkeiten, etwas dazu zu schreiben)
Ich finde Zeichnungen generell "schöner", kommen Farben dazu, gelten sofort andere Gesetze. usw. usw.
Dazu kommt noch, das hier alle möglichen Altersgruppen, Fähigkeiten und denkbaren Stilrichtungen aufeinander prallen. Wie konstruktiv kann sich ein Naiver Maler mit einer Fotorealistin verständigen? Andererseits haben wir hier die große Chance, das hier ein anderer mit seinen Augen Tips gibt, der gar nicht selber malt. Ist doch genial!
Unsere Verbindung ist das Digitale Malen und das Internet. Vielleicht konzentrieren wir uns mal darauf, diese großen Vorteile auch für uns und unsere Vorhaben auszunutzen.
Dazu müßten wir dann aber auch mal untereinander mehr zeigen bzw. zur Diskussion stellen, aber z.B. auch mal bei den Fotografen reinschauen. Und bitte nicht nur mit: "Gefällt-mir, mach-weiter-so!"
PS. So vergrault, wie ich es gestern empfand, sind hier die Teilnehmer gar nicht. Und sie sind sich auch gar nicht so uneins.
Liebe Grüße, sepiaschale
Da ich es einfach nicht hinbekomme, einen Link in meine Signatur zu setzten, hier handschriftlich: