Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wir sind eine Abteilung von SozialarbeiterInnen, die Kinder- und Jugendarbeit machen. Bisher war ich der einzige, der mit einer alten Photoshop-Version Plakate, Flyer, Postkarten, Aushänge etc gestaltet hat.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Programm wir für die Abteilung anschaffen sollen, so dass jedeR dies selbst tun kann. Teilweise sind die Kollegen keine großen Computerexperten. Es wäre also sinnvoll ein möglichst einfaches Programm zu nutzen. Ich denke es macht Sinn sowohl pixel- als auch vectrobasierend zu arbeiten.

Ist GIMP die letzte Antwort, sollte es Elements sein oder gibt es bessere Vorschläge ???
 

MyBad

localhorst

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Denke es kommt auch darauf an, was ihr ausgeben möchtet und wie professionell die Arbeiten werden sollen.

Als OpenSource (kostenlose) Programme würde ich euch folgende empfehlen:
- Pixel -> Gimp
- Vektor -> InkScape

Bei Postkarten etc. bietet sich natürlich noch ein Layout-Programm an. Zum Beispiel InDesign (kostet natürlich). Es gibt da aber auch kostenfreie alternativen. Mir fällt da blos der Name nicht mehr ein.

Bei allen Programmen wird natürlich Lernbereitschaft und etwas Grundwissen vorrausgetzt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Ich denke es macht Sinn sowohl pixel- als auch vectrobasierend zu arbeiten.

Dann wirst du mit einem Programm nicht auskommen.

Es gibt für beides OpenSource Lösungen (Gimp, Inkscape) die jedoch beide keine CMYK-Ausgabe unterstützen - was somit für den Druck schwierig ist.

Viele schreien jetzt sicher Adobe, ich würde mal sagen schaut euch mal bei Corel um.

Bedenkt aber, dass ihr bei der geplanten Abteilungsnutzung evtl. eine Mehrplatzlizenz benötigt.
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Naja die Arbeiten sollten so gut werden, wie es möglich ist... ;-)
Wir sind keine Grafiker, würde aber schon ganz gerne unser Maßnahmen bewerben,
so gut es eben geht...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

eine nicht so aktuelle Version von "Corel Draw" z.B. hier



umfasst beide Lösungen unter einer einheitlichen Oberfläche und ist auch für semi-professionelle Druckaufgaben geeignet. Viele Service-Büros unterstützen das Corel-Format. Nicht die schönste aber zumindest eien "preiswerte" Lösung denke ich.
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

was ist denn besser bzw einfacher oder effektiver:

paint.net oder gimp ????
 

Dennis

aka denyo111

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

was ist denn besser bzw einfacher oder effektiver:

paint.net oder gimp ????

Gimp kommt vom Funktionsumfang schon sehr nah an Photoshop ran.

Das ganze ist hier und da etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich reingefuchst hat, dann kommt man aber auch schnell zu guten Ergebnissen.

Ich gebe aber nochmal den Hinweis, dass Gimp keine CYMK-Ausgabe unterstützt und so für Drucksachen ungeeignet ist (wenn nicht auf nem Home-Drucker ausgegeben wird)
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

was genau bedeutet das denn dann? ohne CYMK ???
können dann die online-druckerein etc nichts mit unseren Vorlagen anfangen
oder gibt es einen Trick?
Wir haben einen Canon-Farbkopierer zur Verfügung würden aber auch die Option einer Druckerei nutzen wollen...
 
J

Johnny1982

Guest

würde auch auf jeden Fall corelDraw empfehlen, aber in einer etwas älteren Version, damits ned zu teuer wird

Gibts z.B. bei Pearl oder Conrad sehr günstig - und ich finde das das rel einfach zu bedienen ist.

cmyk = cyan magenta yellow kontrast (schwarz) - mit diesen 4 farben wird gedruckt
rgb = so arbeiten digicams, monitore, scanner

etwas in rgb zu drucken kann zu gruseligen farben führen, muss nicht, kann aber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

was genau bedeutet das denn dann? ohne CYMK ???
können dann die online-druckerein etc nichts mit unseren Vorlagen anfangen

Hier bitte einlesen:



Zum Thema CMYK hilft zB Wikipedia


Bevor das alles nicht sitzt würde ich mir an deiner Stelle noch gar keine Gedanken über ein Programm machen.

Was nützt dir das tollste Programm, wenn du nicht in der Lage bist Druckdaten auszugeben

cmyk = cyan magenta yellow kontrast (schwarz)

Korrektur: das K steht für Key(plate)

etwas in rgb zu drucken kann zu gruseligen farben führen

Kann es nicht - in RGB kann gar nicht erst gedruckt werden, das ist technisch nicht möglich. RGB geht ausschließlich mit lichterzeugenden Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

ok...

ne druckbare-version der gimp-anleitung gibt es nicht im Netz, oder?

d.h. also gimp-vorlagen können von professionellen Druckerreien nicht verwendet werden?
Gibt es ne Möglichkeit die Vorlagen dann in CYMK umzuwandeln ???
Sonst macht Gimp ja wirklich keinen Sinn... :-(
Ich dachte wir hätten mit Gimp die Lösung des Problems
und auch noch gratis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Johnny1982

Guest

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

oh danke denyo111 - wieder was gelernt - bzgl. dem "kontrast" :)

aber natürlich kann ich bei eine RGB datei auf drucken klicken und es wird dann auch gedruckt, dass war damit gemeint... natürlich in rgb kann ich ned drucken - der Laserdrucker wandelt es halt dann in cmyk um - das meinte ich damit
 
J

Johnny1982

Guest

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

dachte eigentlich, dass das klar ist :'(
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

ok, also wie war das jetzt mit der Anleitung für GIMP
und dem änderen von der Vorlage in eine druckfähige Datei ???

bin beim suchen auf GIMPshop gestoßen, kennt das jemand ???
Macht das mehr Sinn für meine (nicht so computerfitten) Kollegen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leveler

00110100 00110010

Zuletzt bearbeitet:

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

ja, die Anleitung hab ich auch gefunden, aber die ist ja nicht so einfach auszudrucken,
höchstens jedes Kapitel einzeln, per "Copy und einfügen", was dann doch sehr aufwendig ist...
dachte halt, dass ich mit einer "Papier-Anleitung" eine größere Einführung für die KollegInnen umgehen kann...

Wie war jetzt noch mal der einfachste Weg von einer mit GIMP erstellen Datei (PDF, TIFF oder wie) zu einer druckfähigen Datei???
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Holt euch eine alte Corel-Version. Die 11er gibt es noch für ca. 20 Euro und ist auch noch updateberechtigt.

CorelDRAW ist Vektor, kann mehrere Seiten und hat einen guten PDF-Export. Für die Bildbearbeitung ist PhotoPaint mit im Paket, quasi das Gegenstück zu Photoshop und kann auch CMYK.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben