(korrigierte Fassung, Danke an mm100)
Es gibt zwei Möglickeiten isometrische Grafiken zuerstellen. (isometrisch = gleich bleibende Länge (keine Verkürzung durch Perspektive), isometrische Darstellung = Raumschema)
Methode 1: Zeichnen auf einem isometrischen Raster
Das Raster kann man einfach erstellen und wen das Raster im Hintergrund stört, kann die Linie auf weiß oder unsichtbar stellen, wenn der Punkt-Fangen einstellt ist.
Methode 2: Erstellung mit der Methode SSR (scale, shear, rotate)
Das Koordinatensystem hat bei isometrischer Normalprojektion hat drei 120° Winkel der Achsen X, Y und Z zu einander.
Somit ist der Faktor um die Grafik in der Höhe anzupassen sin (120°) = 0,866 = 86,6%
# Konstruktion
1. Erstelle ein Quadrat mit 40x40 mm.
2. Verkürze die Höhe auf 86,6%.
3. Transformieren mit Verbiegen um 30°.
4. Transformieren mit Drehen um -30°.
Damit ist der Deckel (Basis, Grundfläche) fertig.
5. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um -30°.
6. Transformieren mit Drehen um 90°.
Damit ist die rechte Seite fertig.
6. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um 30°.
7. Transformieren mit Drehen um -90°.
Damit ist die linke Seite fertig.
Ergebnis: Ein Würfel, dessen Kanten jeweils die Höhe von 40 mm haben.
