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(korrigierte Fassung, Danke an mm100)


Es gibt zwei Möglickeiten isometrische Grafiken zuerstellen. (isometrisch = gleich bleibende Länge (keine Verkürzung durch Perspektive), isometrische Darstellung = Raumschema)


Methode 1: Zeichnen auf einem isometrischen Raster

Das Raster kann man einfach erstellen und wen das Raster im Hintergrund stört, kann die Linie auf weiß oder unsichtbar stellen, wenn der Punkt-Fangen einstellt ist.



Methode 2: Erstellung mit der Methode SSR (scale, shear, rotate)


Das Koordinatensystem hat bei isometrischer Normalprojektion hat drei 120° Winkel der Achsen X, Y und Z zu einander.

Somit ist der Faktor um die Grafik in der Höhe anzupassen sin (120°) = 0,866 = 86,6%


# Konstruktion

1. Erstelle ein Quadrat mit 40x40 mm.

2. Verkürze die Höhe auf 86,6%.

3. Transformieren mit Verbiegen um 30°.

4. Transformieren mit Drehen um -30°.

Damit ist der Deckel (Basis, Grundfläche) fertig.


5. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um -30°.

6. Transformieren mit Drehen um 90°.

Damit ist die rechte Seite fertig.


6. Mit Rechteck aus Schritt 2 transformiere mit Verbiegen um 30°.

7. Transformieren mit Drehen um -90°.

Damit ist die linke Seite fertig.


Ergebnis: Ein Würfel, dessen Kanten jeweils die Höhe von 40 mm haben.


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Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
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