Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei die man ausschließlich drucken kann

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Dateityp, der sich ausschließlich drucken lässt. Also sich auf dem Bildschirm nicht anzeigen lässt. beim Anklicken dieser Datei könnte sich dann evtl. einen Druckdialog öffnen, wo man dann seinen Drucker etc. einrichten kann…
Das Ziel ist es ein Print zu erzwingen…
 

chrisian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei die man ausschließlich drucken kann

Hab ich das richtig verstanden, einen Print erzwingen, OHNE den gewünschten Druck vorher zu sehen?

Für welche Anwendung?

Eigene Software z.B. die einen eigenen Dateityp enthält, könnte man durchaus zum sofortigen Drucken bewegen, und die Anzeige unterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Datei die man ausschließlich drucken kann

Wann das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde, auf den Standarddruckdialog von Windows zugreift, gibt es im Bereich "Drucker" auf der rechten Seite die Option "Ausgabe in Datei". Es öffnet sich der "Datei speichern"-Dialog. Dort vergibt man den Dateinamen mit der Erweiterung prt oder prn.

Diese Datei dann einfach per Drag & drop auf den gewünschten Drucker ziehen und fertig.

So ging das zumindest unter Win 95/98. Ob das immer noch so geht, weiß ich nicht.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Datei die man ausschließlich drucken kann

Hab ich das richtig verstanden, einen Print erzwingen, OHNE den gewünschten Druck vorher zu sehen?
JA

ja das ist im Prinzip was ich suche. Hatte schon damit herum experimentiert…

doch ich finde das Drag & drop noch ein wenig ungünstig. Der durchschnittliche User wird sehr wahrscheinlich einfach die Datei öffnen wollen und nicht darauf kommen, dass er sie in seinen Drucker ziehen muss. (super wäre natürlich eine Lösung, die auch auf dem mac läuft…)
Eigene Software ist glaube ich auch zu umständlich…
Das Ganze hat eher einen konzeptionellen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei die man ausschließlich drucken kann

Eine weitere Möglichkeit gibt es. Man weist in den Ordneroptionen unter "Dateityp", der gewünschten Dateiendung eine "Aktion" zu. D.h. das dadurch ein Programm zur Weiterverarbeitung bestimmt wird, in deinem Fall der Druckdialog.

Anmerkung: Der Haken ist, wenn du z.B. sagst: "Druck mir jegliche doc-Dateien", musst du zu bearbeitungszwecken jedesmal manuell auswählen, dass die Datei mit dem Officeprogramm geöffnet werden soll. Nur als Überlegung, was es heißt einem Dateitypen eine Druckfunktion zuzuweisen.

http://www.schieb.de/218411/bei-doppelklick-drucken
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Datei die man ausschließlich drucken kann

Eine weitere Möglichkeit gibt es. Man weist in den Ordneroptionen unter "Dateityp", der gewünschten Dateiendung eine "Aktion" zu. D.h. das dadurch ein Programm zur Weiterverarbeitung bestimmt wird, in deinem Fall der Druckdialog.

Aber jetzt funktioniert es doch nur bei mir auf dem Rechner und nicht global?! Ich würde diese Datei uppen und sie zum download für andere anbieten…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben