Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Datei in PDF und grösse ändern für Druckerei?

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich wollte etwas drucken lassen was ich im Illustator erstellt habe, die Druckerei meint es sollte im PDF sein und die Grösse 200x 120cm haben

Anscheinend akzeptieren die nicht .AI Format, da ich eben .AI geschickt habe.

Wenn ich jetzt folgendes mache: Datei => Speichern unter => Adobe PDF kommt folgende Fenster:

Wo kann ich jetzt die die Grösse 200x 120cm einstellen? muss ich in dem Fenster etwas ändern, oder kann ich auf "PDF Speichern" klicken?

Danke

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wo kann ich jetzt die die Grösse 200x 120cm einstellen?
Im PDF-Ausgabedialog gar nicht. Die Dokumentengröße muss vorher schon festgelegt sein. Wie groß hast du es denn angelegt?

Und mit Sicherheit möchtest du als PDF-Vorgabe die Druckausgabe bzw. den qualitativ hochwertigen Druck. Den Standard könntest du auch noch erfragen ...

PS: Sollte der Druckdienstleister eine Website sein Eigen nennen, werden solcherlei Vorgaben meist dort benannt.

Zuletzt bearbeitet:

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Im PDF-Ausgabedialog gar nicht. Die Dokumentengröße muss vorher schon festgelegt sein. Wie groß hast du es denn angelegt?

Und mit Sicherheit möchtest du als PDF-Vorgabe die Druckausgabe bzw. den qualitativ hochwertigen Druck. Den Standard könntest du auch noch erfragen ...

PS: Sollte der Druckdienstleister eine Website sein Eigen nennen, werden solcherlei Vorgaben meist dort benannt.

Wie gross es bereits war, das weiss ich leider nicht mehr auswendig.Ca.180x 110cm

Kann ich einfach neue Datei erstellen in richtige mm Angaben und alle Ebenen einfach kopieren und auf neue Datei einfügen? Sollte Funktionieren?

Was genaue meinst Du mit dem? Wo kann ich das einstellen?

Die haben eigene Webseiten, aber die Informationen (Vorgaben) stehen nicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann leg halt ein neues Dokument in der richtigen Größe an, kopiere den gesamten Inhalt und platziere ihn wie gewünscht. Warum mm - cm geht doch auch: 2000 x 1200 cm. Ob du für dein Dokument tatsächlich die Auflösung von 300 ppi brauchst, kann ich in Unkenntnis desselben nicht sagen. Die Größe spricht ja eher für ein Plakat. :rolleyes:

Was genaue meinst Du mit dem? Wo kann ich das einstellen?
Das sind in deinem Screenshot die beiden ersten Einstellungen: Illustrator-Standard und Ohne.

Verlink doch mal die Website ...

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Dann leg halt ein neues Dokument in der richtigen Größe an, kopiere den gesamten Inhalt und platziere ihn wie gewünscht. Warum mm - cm geht doch auch: 2000 x 1200 cm. Ob du für dein Dokument tatsächlich die Auflösung von 300 ppi brauchst, kann ich in Unkenntnis desselben nicht sagen. Die Größe spricht ja eher für ein Plakat. :rolleyes:

Das sind in deinem Screenshot die beiden ersten Einstellungen: Illustrator-Standard und Ohne.

Verlink doch mal die Website ...

Sorry klar, nicht in mm sondern neues Dokument in cm (200x 120cm) so werde ich es machen. Wenn ich das Foto kopiere und einfüge in ein neues Dokument dann steht halt alles in einer Ebene aber das ist grundsätzlich egal.

Ja genau, es sollte ein Wandposter werden.

Ich schicke dir Link per PM (Unterhaltung) da ich nicht weiss ob ich fremde Link hier einfügen darf.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sehr ausführlich sind die Infos ja nicht: Link auf Wunsch des TE gelöscht!

Also nachfragen ...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn eine Datei mit Ai komplett mit Vektoren erstellt wurde spielt die ppi keine Rolle da die Vektoren im PDF erhalten bleiben.
Einfach die Bildgröße anpassen, Schriften in Vektoren wandeln und als PDF-x3* exportieren.
* vorher nachfragen ob x3 das Richtige ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden