Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei wird nicht farbecht gedruckt

P

__pustekuchen__

Guest

Hallo,

ich erstelle Sickerbögen und hatte bisher keine Probleme das der auf dem PC erstellte Bogen nachher auch farbecht gedruckt wurde. Nun habe ich ein Stickerset im Grundton helles violett erstellt, das sieht farblich aber beim druck nicht aus wie gewünscht. Hat jemand einen Tip an welchen Schrauben zu drehen wären um das zu korrigieren?

Danke schonmal für eure Antworten.

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es wäre hilfreich, wenn du die Anzahl der in Frage kommenden Schrauben etwas reduzieren könntes. ;)

Gib mal ein paar mehr Informationen, wie z.B:

Welche Farbe willst du drucken, also welche Farbwerte hast du gewählt?
Aus welchem Programm druckst du auf welches Druckermodell?

P

__pustekuchen__

Guest

Ich habe png Dateien die ich im Photoshop auf ein A4 Blatt arrangiere. Die daraus entstandene PNG Datei wird im Silhouette Programm geöffnet (da kommen dann nur noch die Schneidelinien drum herum) und gedruckt.

Hab versucht das "Produktfoto" vom Hersteller der Dateien einmal auszudrucken auch da werden die Farben nicht farbecht gedruckt.
Um diese Dateien geht es: https://www.etsy.com/transaction/1173182883

A

andemande

Guest

hallo,
Silhouette Programm, bitte mal einen Link zur Software
ebenso zu den Etsy Dateien (dein Link geht nicht)
wie sind deine Voreinstellungen in Photoshop sowie wie von @wex_stallion angefragt.
Wenn du keine klaren Antworten gibst wird das ein Rätselraten.
Welches Papiersorte? kürzlich gewechselt?
kalibrierter Workflow?

P

__pustekuchen__

Guest

Das ist der Link vom Hersteller der PNG Dateien https://www.etsy.com/de/listing/286...arch_query=hortensien&ref=shop_items_search_2

Das ist die Software: http://www.hobbyplotter.de/download/content/index.php?id=39

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an der Software liegt, schließlich hab ich es schon versucht aus Photoshop zu drucken und wie schon gesagt auch das Produktfoto vom Hersteller sieht alles genau gleich unschön aus, eher blau als violette.

Hab den Canon Maxify MB2350.

Sowohl auf Etikettenpapier und auf normalem Druckerpapier, beides das gleiche Druckergebnis.
Papier oder sonstiges wurde alles nichts verändert, hab erst gestern wieder alle meinen anderen Sickerbögen gedruckt, die kamen alle wieder ganz normal aus dem Drucker.

A

andemande

Guest

Kommen wir dem Geheimnis auf die Spur und verstehe ich richtig, dir gefallen die Originalfarben nicht und du willst in Photoshop umfärben?

Hier mal ein Link was alles so unter violett läuft
http://www.markusbader.de/tricky/rgb_violett.html

Mit dieser Auflistung kannst du übrigens prüfen ob dein Drucker einigermaßen farbtreu druckt.
Die AGB des Urhebers bitte selbst prüfen.

P

__pustekuchen__

Guest

Kommen wir dem Geheimnis auf die Spur und verstehe ich richtig, dir gefallen die Originalfarben nicht und du willst in Photoshop umfärben?

Hier mal ein Link was alles so unter violett läuft
http://www.markusbader.de/tricky/rgb_violett.html

Mit dieser Auflistung kannst du übrigens prüfen ob dein Drucker einigermaßen farbtreu druckt.
Die AGB des Urhebers bitte selbst prüfen.

Nein ich möchte gerne das es so gedruckt wird wie abgebildet, es wird nämlich mehr blau gedruckt als abgebildet.

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Kann es sein, dass dein Monitor nicht kalibriert ist?
Das gezeigte Motiv hat schliesslich auch mehr Blauanteile als violett.

Wäre es möglich mal ein Foto deines gedruckten Bildes zu posten.

Wäre es möglich mal ein Foto deines gedruckten Bildes zu posten
Damit wird dann eine Möbius-Schleife begonnen. Denn wenn der Monitor nicht kalibriert ist, wird ein Foto des Drucks natürlich auch nicht den Druck abbilden, und so laufen dann die Ameisen...

Nein ich möchte gerne das es so gedruckt wird wie abgebildet
Canon Maxify MB2350
Das ist ein 4-Farbendrucker, bei dem darfst Du keine wirklich Farbtreue erwarten. Wenn Du dem Drucker für Dein verwendetes Papier ein Farbprofil mitgeben kannst, hast Du das maximal Erreichbare an Farbgenauigkeit. Da wir nicht wissen, wie gut Dein Monitor ist und ob dieser kalibriert ist schlage ich vor, dass Du das Bild ohne zu bearbeiten mit dem Druckerprofil für das verwendete Papier druckst. Wenn Du das alles richtig gemacht hast, hast Du die bestmögliche Druckqualität.
Es gibt auch kostenlos Testbilder, mit den denen Du drucken kannst. Die sind für die Beurteilung der Druckqualität neutral.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hat jemand einen Tip an welchen Schrauben zu drehen wären um das zu korrigieren?
Du müsstest den Drucker kalibrieren. Gerade violett und lila liegen ausserhalb des möglichen 4-farb Spektrums. Da es wohl nicht sinnvoll ist für Deinen Zweck ein Spektrometer zu kaufen lässt Du dir das Profil anfertigen. Dazu lädt man sich auf der Seite des Dienstleisters einen Chart herunter. Den gibt es mit bis zu 7200 Feldern. Je mehr Felder gemessen werden um so teurer ist das Profil.
Für einen solchen 4-Farb Drucker braucht man aber kein Fineart Profil.
Du druckst auf Deinem Drucker auf dem gewünschten Medium die Felder aus und schickst Sie zum Dienstleister. Dann bekommst Du das Druckerprofil.
Das ist die einzige Möglichkeit um mit Tintenstrahldruckern einigermassen Farbecht zu drucken.
Die Dienstleister findet man unter "ICC-Profile erstellen lassen"

grüße

A

annabellkiara

Guest

Ich werde nie begreifen, warum Leute von einem 100 €- 4in1-Bürodrucker jene Ergebnisse erwarten, die im Qualitäts-Offsetdruck gerade erreicht werden (können). Es bedarf ja auch keiner Ahnung bzgl. Farbenlehre und Colormanagement.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich werde nie begreifen, warum Leute von einem 100 €- 4in1-Bürodrucker jene Ergebnisse erwarten

Ich habe ein I1 Spektralfotometer. Damit haben wir unseren billigen Canon wasweisich Bürodrucker kalibriert. Es ist unglaublich wie farbgetreu er jetzt druckt. Es geht nicht darum was der Drucker kostet sondern was man aus so einem Billigteil rausholen kann.
Selbstverständlich kann man keine Abstufungen wie von einem 9-Farben Epson erwarten, aber der Farbraum ist zumindest so groß wie der eines Offsetdrucks. Und ein helles violett wird ein helles violett.
Ein mittleres ICC Profil dürfte um die 20 Euro kosten, das lohnt in jedem Fall. Es ist nur wichtig das auf dem originalen Material kalibriert wird. Also die vom TE benannten Sickerbögen (keine Ahnung was das ist).

grüße
ralf

A

andemande

Guest

[Off Topic]
Stickerbögen sind derzeit total en vogue.
Mit Stickern kommuniziert und dekoriert man (wahrscheinlich nur frau) jedes Fitzelchen Papier mit Hingabe. Einkaufszettel wird zum Gesamtkunstwerk.
Meine Frau hatte neulich Besuch von ein paar Damen, die meinem staunenden Weib die Bedeutung eines Filofaxes erklärten und wie man so einen Terminkalender aufbrezelt. Klebebesticker sind ein Muß. Motive aller Art auf einem Bogen treiben den Preis selbstverständlich und nicht wenig nach oben.
Es war jedenfalls kein guter Moment (für mich) als ich anstelle eines Hunni-teuren Edelmodells mit Sechsfachlochung der besten Ehefrau der Welt nur ein reichlich nobles A5 Ringbuch mit Normallochung für einen Zehner sponserte für den Aufbau ihres personalisierten Kalenders.
Sollte es auch noch andere Stickerbögen geben bitte ich um Nachsicht.

A

annabellkiara

Guest

Ich habe ein I1 Spektralfotometer. Damit haben wir unseren billigen Canon wasweisich Bürodrucker kalibriert. Es ist unglaublich wie farbgetreu er jetzt druckt. Es geht nicht darum was der Drucker kostet sondern was man aus so einem Billigteil rausholen kann. Selbstverständlich kann man keine Abstufungen wie von einem 9-Farben Epson erwarten,
@pixelmaker
Normalerweise druckt der Offset auch nur mit vier Farben. Und wer ein Spektralfotometer für um die 1000 oder mehr zu Hause rumstehen hat, der kauft sich selbstverständlich einen Billigdrucker. Okay. Im übrigen wird ein unkalibrierter 9-Farben-Drucker genauso besch ... ene Ergebnisse aufs Papier bringen wie der preiswerte Tintenspritzer aus dem Blödmarkt.

Es ist unglaublich, immer wieder lesen zu müssen, wie toll doch ein Billiggerät im Vergleich zu den teuren Profigeräten sein kann; ich frage mich dann immer, wieso es noch die teuren Geräte gibt - sind doch dann überflüssig, wenn es ein billiges genauso gut tut.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Und wer ein Spektralfotometer für um die 1000 oder mehr zu Hause rumstehen hat, der kauft sich selbstverständlich einen Billigdrucker.
Falscher Ansatz. Ich drucke im Großformat mit Epson Druckern aus dem Colorgate RIP und dafür habe ich ein I1pro.
Ich bilde Medientech. Siebdruck und Digidruck aus. Also habe ich meiner AzuBine den Auftrag gegeben alle Drucker auf ein bestimmtes Medium zu kalibrieren. Dazu gehörten auch zwei Tintenstrahler im Büro, denn da funktionierte nicht der eingespielte Weg der Profilierung über das RIP nicht.

Sollte es auch noch andere Stickerbögen geben bitte ich um Nachsicht.
Unter Stickerbogen verstehe ich selbstklebend ausgerüstete Papiere oder Kunststoffe die mit einer Schicht für den Tintenstrahldruck ausgerüstet sind.
Was ich in dieser Richtung in kleinen Formaten im Onlinehandel finde ist das mieseste an Aufklebermaterial was ich kenne. Die Firmen die diese Bögen in Kleinformaten verpacken kaufen da wo es am billigsten ist. Man hat keine gleichmässige Qualität und oft sind die Beschichtungen so mit Aufheller versetzt das die Oberfläche eher blau als weiß ist.
Auf solchen Materialien farbgetreu zu drucken ist kaum möglich. Der erste Schritt für mich wäre eine Qualitativ hochwertige Qualle, wie Rauch oder Igepa

grüße

Andre_S

unverblümt

Dein Drucker kann nur in seinem Druckfarbraum Drucken - da kannste schrauben und Monitor kalibrieren wie du magst (was natürlich wichtig ist) nur, das vergrößert ja nicht den Farbraum des Druckers.
Hast du ein RGB-Softproofprofiel für den Drucker?
Falls ja hilft das vielleicht weiter (falls du kein Lr hast, das geht auch in Ps):

A

andemande

Guest

zu guter Letzt stellt sich unweigerlich die Frage, siehe Beitrag von @pixelmaker, ob das Papier mit der Selbstklebebeschichtung nicht doch womöglich Probleme macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden