Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiaustauschformat gesucht

A

ajira

Guest

Hallo zusammen.

Ich bin mir sicher das es hier Leute unter euch gibt die mehr Übersicht bei soetwas haben. Thema ist das Austauschen von einem Modell in .blend Format in ein Format das von 3DS Max gelesen werden kann. Hintergrund:

Ich habe von einem Freund eine Person in .blend (fertiger Charakter der bereits an bones geriggt wurde & animiert werden könnte) zum experimentieren (möchte Klamotten erstellen ;) ) bekommen. Allerdings habe ich bislang nur Kenntnisse/Umgang mit 3DSMax gehabt und würden diesen Charakter gerne inclusive Bones, Rigging usw. nach 3DS exportieren.

Preisfrage: Da mein Wissen diesbezüglich etwas eingerostet ist (und ich noch nie etwas geriggt hab :(), bin ich mir nicht mehr sicher in welchem Format ich nun exportieren muss damit die Person/Puppe/Model möglichst genau auf der anderen Seite ankommt. Reicht .dae bereits aus?

-Ajira-

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Ajira,

da du leider nicht geschrieben hast mit welcher MAX und Blender Version du unterwegs bist, hilft leider nur testen.

Da zum Export nur *.dae und *.fbx in Frage kommen, hält sich die Testerei aber in Grenzen.

Beim Export in das *.fbx Format würde ich beide Varianten versuchen.
(7.4 binary und 6.1 ASCII)

Auf jeden Fall würde ich auch einmal ein Tagesaktuelles Build von http://builder.blender.org/download/ antesten.

Ansonsten.. Blender hat eine schöne Cloth-Engine

A

ajira

Guest

(...)

Ansonsten.. Blender hat eine schöne Cloth-Engine

Huhu noltehans

Danke für die Hinweise. Ich werde diese berücksichtigen. Allerdings weis ich nicht ob ich so ohne weiteres mit Blender klarkomme. Ich habe dabei Schwierigkeiten mich im Interface zurecht zu finden. :motz:
Mal sehen wies mit deinen Tipps klappt, wenn ich heute nach Hause komme. :danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden