Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Dateien per FTP von Server zu Server kopieren

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich stehe oft vor der Aufgabe die Dateien eines Hostings meines Kunden von einem auf den anderen Server zu kopieren.
Dazu verbinde ich mich mit S/FTP beim alten Hoster, kopiere die Dateien auf meinen lokalen Rechner, verbinde mich mit dem neuen Hosting und lade die Daten wieder hoch. Sehr mühsam und langwierig bei großen Dateienmengen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein FTP-Programm das in der Lage war zwischen zwei FTP-Verbindungen direkt - ohne Umweg über meinen lokalen Rechner - zu kopieren. Das heißt, ich habe irgendwie zwischen zwei Hosting die FTP-Verbindungen aufgebaut und über das FTP-Programm das Filehandling durchgeführt.

Nur, ich weiß nicht mehr wie dieses FTP-Programm heißt. Die klassischen wie WinSCP und FileZilla scheinen diese Funktion nicht zu haben - oder finde ich sie nicht?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie bzw. wo ich das entsprechende FTP-Tool finden kann?

Schöne Grüße!

Myhar

Hat es drauf

AW: Dateien per FTP von Server zu Server kopieren

Was passt dir an dem , nicht?
Ist die dort gepostete Lösung (bzw. sind es ja mehrere Lösungen) nicht zufriedenstellend?

L. G.

Jo_die

Kein Retter

Für Mac OS gibt es ein Programm, das nennt sich CyberDuck. Da kann man mehrer Verbindungen in mehreren Fenstern aufbauen und so die Datein verschieben, ohne sie irgendwo zwischen lagern zu müssen.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Was passt dir an dem , nicht?
Ist die dort gepostete Lösung (bzw. sind es ja mehrere Lösungen) nicht zufriedenstellend?
Es ist die Qualität der vorgeschlagenen Lösung(en) bzw. der Software.
Einige FTP Client laufen nicht sauber unter Win 7 x64.
SmartFTP ist kostenplichtig.
FXP wird nicht immer von den Servern unterstützt.

Ich kann so immer weiter suchen und probieren. Daher fragte ich, ob jemand so eine Lösung kennt (und empfehlen kann). Eben der Communiy-Gedanke.

scanner

...searching...

Hi,
unter Windows sollte das doch auch mit jedem Filemanager, der FTP implementiert hat, möglich sein. Ich benutze DirectoryOpus, in der Dual-Anzeige halt links und rechts die FTP-Verbindungen herstellen und kopieren.
Ganz simpel gedacht sollte das eigentlich auch mit 2 geöffneten WinExplorer-Instanzen möglich sein...

lachender_engel

Aktives Mitglied

unter Windows sollte das doch auch mit jedem Filemanager, der FTP implementiert hat, möglich sein.
Oberflächlich betrachtet ja. Doch bei den mir bisher bekannten Managern wird der Umweg über den lokalen Rechner gegangen. Also z.B. mit 32 MBit herunter- und mit 1 MBit wieder hochgeladen :-(.

scanner

...searching...

Jaaaaa - das mit dem Upload liegt aber eher an Deiner Online-Verbindung, oder?
Bei einem Upload hast Du ja lange nicht die Kapazitäten vom Provider wie beim Download.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Jaaaaa - das mit dem Upload liegt aber eher an Deiner Online-Verbindung, oder?
Bei einem Upload hast Du ja lange nicht die Kapazitäten vom Provider wie beim Download.
Treffer! Gut erkannt! :daumenhoch:
Daher suche ich ja eine Software die den direkten Weg, von Server zu Server, nimmt und nicht über meine Leitung die Daten scheffelt.

scanner

...searching...

Ach sooooo........ Ich übersehe mal den leichten Sarkasmus......
Da Du als Host agierst, geht das rein technisch überhaupt ?

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ach sooooo........ Ich übersehe mal den leichten Sarkasmus......
Da Du als Host agierst, geht das rein technisch überhaupt ?
Welcher Sarkasmus ;-)
Der PC ist der Client. Es geht also nur darum den Traffic von Server zu Server und nicht Server - Client - Server umzulenken.
Ich weiß, dass das geth, da ich mal eine entsprechende Software hatte. Doch ich weiß nicht mehr wie sie heißt.

fakerer

Aktives Mitglied

Also da kenn ich eigentlich auch nur fxp und wie schon wo steht klappt das nicht immer.

Aber wenn du zugriff auf das Terminal hast kannst du das ganz sehr elegant mit scp machen.

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

Hast Du schon FTP Rush probiert? Bekommst Du hier. Hab's selbst noch nicht probiert, hat aber wegen seiner FXP-Fähigkeit (Server to Server) gute Kritiken.

Rata

Cyberduck.
Gibt es mittlerweile auch für Windows™ ...

Lieber Gruß
Rata

8)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Wolle noch mal Bescheid geben, dass ich mich für "Directory Opus" entschieden haben.
Die Lösung ist eindeutig mal mehr als nur ein FTP Client, kann viel, ist schnell, gibt es für 64 Bit und der Preis ist angemessen.

Danke für die vielen Tipps!

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

FXP (Server zu Server) muss der Hoster, also der Anbieter, auch zulassen (unterstützen) - soweit ich weiß.;)
Ist das standardmäßig bei den Hostern aktiviert?:uhm:

Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

Hallo, Zusammen.

Wolle noch mal Bescheid geben, dass ich mich für "Directory Opus" entschieden haben.
Die Lösung ist eindeutig mal mehr als nur ein FTP Client, kann viel, ist schnell, gibt es für 64 Bit und der Preis ist angemessen.

Danke für die vielen Tipps!

DirOpus ist wirklich eine gute Wahl.
Viel Erfolg beim Datenschieben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden