Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Dateien referenzieren

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo, Guten Morgen zusammen.
Nach längerer Zwangspause bin ich wieder aktiv. Zurzeit bin ich ein Kamereafahrt durch ein möbliertes Haus am erstellen. Leider ist die Datei mittlerweile fast 600 MB gross. Es fehlen aber noch Lichter, Texturen usw.

Daher meine Frage:
Kann man z.B. eine Datei mit dem Gebäude, eine mit der Umgebung, eine mit der Möblierung erstellen, In einer zentralen Datei (zum Rendern) wird alles zusammen angezeigt und man macht dort die Kamerafahrt. Wenn man die zentrale Datei aufruft sollten alle Änderungen automatisch aktuell sein. Ich kenne sowas von AutoCAD (exterene Referenzen).

Wenn es so etwas gibt, wäre ich für eine kurze Anleitunge (z. B. Link auf ein Tutorial) dankbar.

Danke im voraus.
Euer smart88

Wenn ich nicht sofort antworte, liegt das daran , dass ich nicht mehr kontunuierlich am PC sitzen kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Dateien referenzieren

Hallo, Guten Morgen zusammen.
Nach längerer Zwangspause bin ich wieder aktiv.
Welcome back smart, und gute Besserung!

Kann man z.B. eine Datei mit dem Gebäude, eine mit der Umgebung, eine mit der Möblierung erstellen, In einer zentralen Datei (zum Rendern) wird alles zusammen angezeigt und man macht dort die Kamerafahrt. Wenn man die zentrale Datei aufruft sollten alle Änderungen automatisch aktuell sein. Ich kenne sowas von AutoCAD (exterene Referenzen).
Ja, das geht in Cinema auch. Und heißt wie in ACAD auch XRef (eXterne Referenz). Ich weiß allerdings nicht, mit welcher R die integriert wurden. In der R11.5 sind sie jedenfalls drin.

Wenn es so etwas gibt, wäre ich für eine kurze Anleitunge (z. B. Link auf ein Tutorial) dankbar.
Das ist nicht besonders schwer. Nehmen wir an, Du hast einen Tisch einzeln modelliert. Die Größe und Position hat er vielleicht auch schon. Das ist nicht zwingend nötig, vereinfacht die Sache aber u.U.. Hast Du jedoch viele gleiche Objekte, sollten sie in der Ursprungsdatei mit Achse und Position im Nullpunkt stehen.

In Deiner Master-Datei erstellst Du jetzt ein XRef-Objekt (Menü Objekte => Szene-Objekte => XRef). Im Attributemanager findest Du jetzt im Tab "Objekte" ein Eingabefeld zur zu referenzierenden Datei. Anklicken, Tisch suchen, OK - schon ist der Tisch in der Szene. Das XRef kannst Du jetzt positionieren und drehen wie gehabt, und einfach duplizieren, wenn Du mehrere davon in der Szene brauchst. Bei einer Skalierung musst Du aber entweder in die Originaldatei - die kannst Du in den XRef-Einstellungen über den Button "Szene bearbeiten" sofort einzeln öffnen - oder Du gehst über die "Größe" im Koordinaten-Tab. Die Größe ist aber nicht empfehlenswert, wenn das Objekt animiert wird oder im Original animiert ist. Diese Animationen werden übrigens ebenfalls mit übernommen, wenn man das möchte.

Abschließend sei aber noch zu Deinem Problem mit der Dateigröße zu sagen, dass die XRefs zwar die Masterdatei sehr schön klein halten. Auch ist nicht zu verachten, dass man nun jedes referenzierte Objekt einzeln bearbeiten kann. Aber beim *Rendern* sind XRefs keine große Hilfe. Im Netz machen sie u.U. Schwierigkeiten, die Texturen zum Material müssen gesondert gesammelt werden, und in der Masterdatei werden sie beim Rendern auch "entpackt", was die im Speicher befindlichen Daten u.U. sogar noch etwas aufblasen kann. Wenn Du das gleiche Objekt mehrfach benutzt, ist es ratsam, die Duplikate unbedingt als "Renderinstanzen" (nicht zu verwechseln mit den einfachen Instanzen) zu nutzen. Was aber glaub auch erst später geht (in der R11.5 sind sie drin).

G

Guest

Hallo KBB.

Du bist halt ein Ass. Werde es morgen gleich ausprobieren. Zurzeit läuft ein Proberendern für die Kamerafahrt, ob alle Türen aufgehen usw.

Vielen Dank für deine Hilfe.

G

Guest

Hallo KBB.

Habe es in der 12er Version ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich Raum für Raum fertigstellen und in der Masterdatei referenzieren.

Danke nochmals

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach Mensch, ich seh erst jetzt dass R13 drüber steht. In Deinem Profil steht noch die R10.5 - wieso nimmst Du dann eigentlich die R12?
Jedenfalls schön dass es klappt :)

G

Guest

Hallo KBB.

Ich habe zu Hause nur die 12er Version (muss mein Profil mal überarbeiten). Da ich nicht soviel Rechenpower habe, benutze ich die 13er bei meinem Kollegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden