Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien viel zu dunkel auf Laptop mit Nvidia rtx2060

hautbrion

Noch nicht viel geschrieben

Hallohalli, ich habe n asus Notebook Zen Duo mit der rtx2060 Grafikkarte von nvidia und irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mit einem Bildbrowser Imagedateien browse werden die korrekt dargestellt, wenn ich sie in PS ziehe werden sie viel zu dunkel dargestellt, man erkennt grad knapp noch die umrisse. ich verwende PS V. 22.0.0
Wenn ich z.b. eine raw datei in den PS ziehe erscheint die im RawConverter tiptop, sobald ich sie "entwickelt" habe und in den PS gebe ist sie nur noch schemenhaft dunkel zu erkennen.
Auch komisch dass die Nvidia Systemsteuerung auf dem gerät nur 3 Optionen hat und nicht wie üblich auch farbkorrekturmöglichkeiten etc. hab auch schon versuucht das nvidia controlpanel über den microsoft store zu instalieren, geht nicht das chon vorhanden. weiss ehrlich nicht mehr weiter und bin dankbar für jeden Tipp.
Merci
Sepp, zürich
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo,
poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen deiner Farbverwaltung in Ps
bzw. auch die deines RAW-Konverters

Gruß
Norre
 
Auch komisch dass die Nvidia Systemsteuerung auf dem gerät nur 3 Optionen hat und nicht wie üblich auch farbkorrekturmöglichkeiten
Wenn ich die technischen Daten und den Preis des Asus ansehe kann ich verstehen, dass er damit keine großen Sprünge bei er Farbqualität schaffen kann. Eine Farbkorrektur, wie Du sie machen möchtest, ist nicht der geeignete Weg. Üblicherweise stellt man mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten eine neutrale Helligkeit und ebensolche Farbwerte ein, Informationen darüber findet man im Netz über das Thema Farbkalibrierung. Danach lässt man möglichst eine Software mit einem Messgerät, z.B. Spyder o.ä., die Kalibrierung machen. Nur weiß ich nicht, ob sich der Aufwand bei dieser Monitorqualität lohnt.
Die Beschreibung der Darstellung von Fotos vor und nach CR kann man nur vor Ort nachvollziehen und beurteilen, nur oft liegt es daran, dass in CR viele Werte nicht auf 0, also neutral, stehen, sondern irgendwelche Voreinstellungen von Adobe haben. Danach kommt es auch auf die Farbtiefe und das in ACR gewählte Farbmodell an, alles Dinge, die man nur vor Ort verifizieren kann.
Ansonsten ist es sinnvoll, nach einer Kalibrierung alle Programme (außer der Farbdarstellung durch Windows) auf die von PS und die eingebetteten Profile abzustimmen, soweit es die Programme erlauben.
Nach der Kalibrierung dürfen jedenfalls die Anzeigeeinstellungen von Windows oder auch von einem Monitor nicht mehr geändert werden, sonst ist die Kalibrierung verstellt und stimmt nicht mehr.
Wen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben