Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiformat und Farbwahl

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Ich bin im Moment in der Webgestaltung und Programmierung tätig.
Ich wurde gefragt, ob ich auch einen Flyer erstellen kann.

Ich würde mich als sicher in Photoshop und Illustrator bezeichnen.

Mein Problem ist, das ich mir mit den Dateiformaten nicht 100% sicher bin.

Reicht es aus, eine Illustratordatei mit 300dpi und CKMY-Farbraum zu erstellen, und diese als .pdf abzuliefern? Was sollte ich noch beachten?

Ich habe mir beim Suchen entwas schwer getan, weil mir der richtige Suchbegriff wohl nicht einfallen wollte.
Vielleicht hat noch jemand Anregungen oder Links wo ich mich genau darüber informieren kann, was beim Druck alles zu beachten ist.

Gruß!

Vektorprogramme

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Dateiformat und Farbwahl

eine ..datei mit 300dpi und CKMY-Farbraum zu erstellen

kommt darauf an... vielleicht noch Golddruck? dann nicht
am besten mit der Druckerei abstimmen

ach ja - InDesign oder Corel wären auch noch eine gute Wahl

msblacky

Helper

Hallo,

also ich spreche mich in solchen Dingen mit der Druckerei grundsätzlich ab welches Format oder sonstiges als Datei sie brauchen.

msblacky

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
der beste Tip ist vorab das mit der Druckerei zu klären. Mit Deinem Ansatz mit 300 dpi und CMYK liegst Du meiner Meinung nach schon gar nicht so falsch.
@otto25: Warum machst Du nicht einen eigenen Thread mit Deiner Frage auf?

Grüsse

Dennis

aka denyo111

Yaulin: wenn du dir auf dem Gebiet nicht sicher bist, dann sei fair und sag es deinem Kunden und empfehle ihm, sich an jemand anderen zu wenden.

Nur weil ein Dokument in CMYK mit 300ppi angelegt und in ein PDF konvertiert wurde, muss das noch lange nicht druckbar sein. Da gehört dann noch eine Menge mehr dazu.

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich würde statt PDF das JPEG verwenden. Ich kenne Fälle, bei welchen Flyer mit dem aktuellsten Acrobat erstellt wurden und die Druckerei damit Probleme hatte.

Diverse Umlaute und Sonderzeichen wurden vom Programm der Druckerei falsch interpretiert. Es war eine Terminsache mit Verteilung in der Tageszeitung. Der Fehler fiel dann dem Kunden (Auftraggeber) auf. Dann steht man Rede und Antwort. Den Fehler hat dann zwar letztendlich die Druckerei eingeräumt, aber der Auftraggeber war trotzdem stinksauer. :schmoll:

Darum lege ich meine Druckdaten sauber wie vorgegeben in JPEG an und brauche mich dann um keine besonderen PDF-Einstellungen oder Versionen Gedanken zu machen. Eine Bilddatei bleibt eine Bilddatei.

Es gibt sicherlich auch Gründe, welche für PDF sprechen, aber wenns nur Flyer mit ein paar Seiten sind, ist JPEG auf jeden Fall einen Blick wert. :)

LG
newbit

Dennis

aka denyo111

Hi,

ich würde statt PDF das JPEG verwenden.

Vernünftig erstellte *.jpg-Daten sind zwar grundsätzlich druckbar, aber statt eines Druck-PDF ein *.jpg zu empfehlen ist schon gehöriger Quatsch und grenzt an Fahrlässigkeit.... sorry :uhm:

Ich kenne Fälle, bei welchen Flyer mit dem aktuellsten Acrobat erstellt wurden und die Druckerei damit Probleme hatte.

Das liegt dann auch sicher an der Acrobat-Version... :uhm:

Wohl eher ein DAU, der nicht wusste, was zu tun ist.

aber wenns nur Flyer mit ein paar Seiten sind

Genau dann haben wir schon einen triftigen Grund für ein PDF

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

so ein Käse!

Das war die aktuelleste Acrobat Pro Version - die Referenz !!! Wer hats erfunden?

Und das PDF war richtig angelegt.

Wenn die Druckdaten für 300dpi angelegt sind macht es in der Qualität des Druckes keinen Unterschied, ob JPEG oder PDF. Es geht nur das her, was der Drucker kann.

War nur meine Meinung und jeder kann letztendlich machen was er will. :)

LG

Dennis

aka denyo111

so ein Käse!

Das war die aktuelleste Acrobat Pro Version - die Referenz

Ja is klar, und alles lag nur an dem Programm....

Das ist Käse...

Wenn die Druckdaten für 300dpi angelegt sind macht es in der Qualität des Druckes keinen Unterschied, ob JPEG oder PDF

Oh das macht gewaltige Unterschiede.

Nehmen wir nur mal Schriften:

Im PDF bleiben das Schriften im *.jpg hast du Pixeldaten und je nach Schrift guckst du da mit 300ppi ganz schnell in die Röhre. Da kann dir auch kein Drucker mehr helfen

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

um mal beim Thread zu bleiben:

1. Es ging um Flyer und nicht eine Broschüre oder Bücher (dort ist PDF sicherlich die erste Wahl). Mal auf die Fragestellung im Thread achten.

2. Im allg. Gebrauch sind Flyer meist kleinformatige Faltblätter in DIN A5 oder oder A6. Nichts gebundenes Mehrseitiges.

3. Es lag an dem Programm. Ich habe doch geschrieben, dass die Druckerei den Fehler einräumte. Die Druckerei musste für den finanziellen Schaden aufkommen!!!! Nein, die Zahlen aus Spaß am Geld ausgeben . . .

4. Flyer sind Graphiklastig, sprich bestehen meist aus Headlines und ein paar Eckdaten. (Ansonsten reicht ja Word & Co . :lol:). Normalerweise werden in PS doch die Fonts oder Vektoren in skalierbaren Ebenen angelegt und nicht gerastert. Wenn die Datei in der Druckauflösung angelegt ist, gibts auch mit JPEG keine Verpixelung.

5. Um mich zu Vergewissern habe ich ich vor ca. 1 Minute bei einer großen Online-Druckerei in Würzburg angerufen. Wenn das JPEG in Druckauflösung angelegt ist, gibt es keinen qualitativen Unterschied im späteren Ausdruck ggü. der gleichen Datei im PDF-Format, auch nicht bei den Schriften.

Ohne nötiges Hintergrundwissen jemanden als DAU zu bezeichnen ... Lass ich mal einfach so stehen.

6. Mir ist der Unterschied zwischen Pixel und Vektor sehr wohl bekannt.

7. Ich will auch nicht JPEG als das einzig wahre Format darstellen. Auch ich bin ein großer Anhänger des PDF-Formates.

Mir ging es lediglich darum, dass man bei Verwendung von JPEG bei der Erstellung eines üblichen, meist graphiklastigen Flyers als "Anfänger" eventuell ein paar Fallstricke umschiffen kann.

8. Wer sich mit PDF auskennt, "seine" Druckerei gefunden hat, der kann ganz klar PDF nehmen.

Ich beende es hiermit und will nix vom Zaun brechen. Zurück zum Thema.

LG
newbit

Dennis

aka denyo111

Hi,

um mal beim Thread zu bleiben:

1. Es ging um Flyer[...]

2. Im allg. Gebrauch sind Flyer meist kleinformatige Faltblätter in DIN A5 oder oder A6. Nichts gebundenes Mehrseitiges.

Ja neee, is klar:

aber wenns nur Flyer mit ein paar Seiten sind

Von irgendwas Gebundenem habe ich nie ein Wort verloren
Aber danke für die Aufklärung - hoffen wir, dass sich nicht allzuviele Leser hier an deine Tipps halten....

3. Es lag an dem Programm. Ich habe doch geschrieben, dass die Druckerei den Fehler einräumte. Die Druckerei musste für den finanziellen Schaden aufkommen!!!! Nein, die Zahlen aus Spaß am Geld ausgeben . . .

Ich habe nie gesagt, auf welcher Seite der DAU sich befand, nur einfach alles auf ein neues Programm zu schieben ist natürlich einfach :)

Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

für was mache ich mir eigentlich die Mühe und rufe extra bei einer Druckerei an. Will keine Werbung machen, aber jeder kann mit den folgenden Begriffen in der großen Suchmaschine mit den Worten: "Flyer, Onlinedruckerei, Alarm, Würzburg" eine der größten deutschen Druckereien ausfindig machen und dann beim Support selbst nachfragen.

Die Forenmitglieder sollten selbst entscheiden, ob sie meine Tipps hilfreich finden, aber lassen wir das, weil es eh zu nichts führt.

der
DAU

monika_g

Vektorgärtnerin

Es mag ja sein, dass man bei den Erzeugnissen einer großen deutschen Flyerdruckerei keinen Unterschied sieht zwischen Schrift in Bildauflösung (300 ppi) und Schrift in Belichterauflösung (2500 dpi). Nur ist das keine Aussage, die man in irgendeiner Weise verallgemeinern kann.

Vielleicht wollten sie Dich auch einfach nicht verunsichern.

Wer beim Anlegen einer Datei in Illustrator diese 300 ppi wählt, bestimmt dabei übrigens weder die Auflösung von Bildern noch die von Schriften (die haben wie Vektoren gar keine Auflösung). Bei den 300 ppi geht es um die Rasterung von Schlagschatten, Photoshop-Effekten & Co.

… Wenn die Druckdaten für 300dpi angelegt sind macht es in der Qualität des Druckes keinen Unterschied, ob JPEG oder PDF. Es geht nur das her, was der Drucker kann …

Das ist leider ein Irrglaube.

Die Qualität des Textdruckes ist "ausschliesslich" vom Belichter und der damit verbundenen Rasterung abhängig. (ausschliesslich in Bezug auf die DPI)
Im PDF eingebundene Schriften können so von der vollen (ca. 2500 DPI) profitieren. Deine 300 PPI-Schrift kann da bei weitem nicht mithalten.
:eek:

Hier ein kleines Beispiel:
- in Photoshop zwei Bilder erstellt (die roten Schriften; sollten selbsterklärend sein :D)
- beide in ID platziert
- in ID einen Textrahmen erstellt (die schwarze Schrift)

Dann ein PDF daraus geschrieben:

Zumindest in meinen Augen ein deutlicher Unterschied, der sich auf jeden Fall im Druckbild niederschlägt!
:eek:

Aber jedem das Seine.
;)

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

bin ich wohl einem Irrtum unterlegen.

Danke an pixxxelschubser und monika_g für Ihre Erklärungen. ;)

LG
newbit

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Yaulin: wenn du dir auf dem Gebiet nicht sicher bist, dann sei fair und sag es deinem Kunden und empfehle ihm, sich an jemand anderen zu wenden.

Nur weil ein Dokument in CMYK mit 300ppi angelegt und in ein PDF konvertiert wurde, muss das noch lange nicht druckbar sein. Da gehört dann noch eine Menge mehr dazu.

Na da hab ich ja ne riesen Diskussion vom Zaun gebrochen.

@denyo:

Der Kunde ist ein Bekannter und der weiß das auch. Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne mal in "Printmedien" einlesen, und habe deswegen auch nach nützlichen Links gefragt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wenn ihr da für mich was auf Lager hättet, oder einen passenden Suchbegriff wäre ich euch sehr dankbar...

Gruß, und seid artig! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden