Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigrösse minimieren bei Export jpeg aus Illustrator

J

Jansen18

Guest

Hallo Zusammen

Ich bin daran einige Fotos in Posterformat (60x80cm) mit einer Art Fusszeile mit Logo und Beschriftung zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen das die Dateien extrem gross ausfallen. Einerseits die .ai Datei aber auch die Exportierten Dateien im .jpeg Format.

Zum Fotoposter und dem Inhalt:

1. Foto / Bild im in PS auf 60x80cm und 300 ppi skaliert und zugeschnitten (=40mb)
2. Fusszeile mit Pfadelement (Rechteck, 5x80cm) weiss mit Verlauf und Ebeneneinstellung Neg. Multiplizieren
3. Auf dieser Fusszeile ein Logo (nichts aufwendiges, Schriftzug welcher in Pfade umgewandelt ist)
4. Beschriftung (in Pfade umgewandelt)
5. Ein Verlauf welcher auf Das bild multipliziert ist (dieser stellt jedoch kaum unterschried beim Exprot dar, also mit oder ohne)
das ganze ergibt mir eine Dateigrösse .ai = 400mb!
wenn ich das Bild als Verkn. importiere .ai = 160mb

wenn ich dieses als .jpg exportiere wird die Datei 100mb.

Dazu meine Gedanken und Fragen:
1. Die 300ppi sind sehr hoch, denke die werde ich noch runterschrauben, jedoch die 40mb des Bildes nur einen Teil des Problems ausmacht.
-> oder nicht? kann ich noch mehr Verknüpfen oder überflüssige Informationen (für jpg) welche mitgespeichert werden ausschalten?
--> Die Variante Bilder in PS die Auflösung runter zuschrauben und in AI zu importieren ist immernoch besser als die Auflösung beim Export aus AI zu reduzieren, oder sehe ich das falsch?

allgemein: Gibt es eine sinnvollere Gestaltung des Poster / Arbeit, also als Illustrator? Da ich ja eh in jpg exportiere? Ist eine PS Dokument mit Smart-Objekten oder gerasterten Elementen der Weg, wird die Dateigrösse viel kleiner? habe ich nicht zu sehr einbussen bezüglich Verpixelung der Logo und Beschriftung?

(unten kurz ein Preview des Poster)

Ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar!

Danke & Gruss Jansen

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Du platzierst Fotos in Illustrator zu dem einen Zweck, dort eine Fußzeile zu gestalten und das ganze als JPEG zu exportieren?
Warum?
Das könnte auch in Photoshop machen.

Zum Illustrator-Dateiformat:
http://vektorgarten.de/illustrator-saving-safely.html

Da Photoshop eine andere Web-Export-Engine nutzt, wird das Bild dort evtl. kleiner
Außerdem: Welcher Dokumentfarbmodus? (in allen Programmen und was brauchst für den Export?)

J

Jansen18

Guest

Ich hatte mit einem Pdf Export (zum Druck) gerechnet, und in Bezug auf die Grösse der Bilder sowie der Fusszeile mit den Logos wollte ich da möglichst saubere Konturen der Schriften erreichen.
Farbmodus ist CMYK. Auch für den Export das Ziel.

Ich werde es am besten nochmals im PS versuchen ja, und hoffe die Datei wird um einiges kleiner.

Wenn ich das Logo in PS importiere, soll ich am besten ein Smartobjekt machen (hat das noch Bezug auf Vektordaten? den Bearbeiten muss ich es später nicht mehr) oder soll ich diese Rastern?

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Druck das Ziel ist, ist ein PDF natürlich besser. Es hatte mich nur gewundert, dass Du davon ein JPEG exportierst.

Wenn Du für den Druck exportierst, dann deaktiviere in den PDF-Optionen "Illustrator-Bearbeitbarkeit" und die Datei wird schon kleiner werden. Alle anderen Optionen mit der Druckerei absprechen, eh klar.

60 x 80 cm ist halt auch nicht ganz klein.

J

Jansen18

Guest

Wollte noch kurz Rückmeldung geben.

Habe die Bilder im PS aufegbaut und Fusszeile sowie Beschriftungsachen per eps platziert.
Die Dateigrössen entsprechen nun den Grössen der Fotos, also die Fusszeilen und Logos beanspruchen nun kein Platz oder das runterrechnen der Exportdateien ergibt schlussendlich in etwa die selbe grösse wie die ursprünglichen Bilddateien.

Gruss & Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist logisch.

Allerdings bekommst Du aus Photoshop Dein Logo nicht als Pfade raus und die Schrift auch nur dann als Schrift, wenn Du Photoshop PDF exportierst.

Ob Dir die jetzt exportierte Qualität zum Drucken reicht, musst Du selbst wissen, hängt auch vom Material ab: bei Textil z.B. wär's wurscht.

Die üblichen 300 ppi reichen in der Regel für Logos und Schrift nicht aus.

J

Jansen18

Guest

Das nun die Sachen geraster und nur noch Pixel und nicht mehr als Vektor / Pfade sind ist mir schon klar, darum hab ich ja alles am Anfang im AI aufgebaut und als PDF Exportiert. Im Nachhinein habe ich erfahren das nur ein JPG verarbeitet werden kann, es handelt sich um eine Foto / Poster etc. Druck Homepage wie man Sie kennt vom Internet wo alle Ihre Digi- sowie Handyfotos drucken lassen könne und so Ihre Wohnzimmer Wand dekorieren.

Daher, ja, kann ich nicht viel weiter machen als hoffen das es reicht. Mein Vorschlag die Sachen auf Leinwand zu drucken, um dem ganzen entgegen zu wirken wurde auch nicht richtig hinterfragt und hat sich somit für ein Alu-Dibond entschieden....

monika_g

Vektorgärtnerin

Na, dann passt ja alles. Ich drück die Daumen.

Berichte mal ob es für die Schrift reicht, würd mich interessieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden