JedenTag ein wenig besser
Für ein Magazin-Projekt in Indesign mit zwei unterschiedlichen Ausgabeversionen sind die Größen der Bilddateien etwas aus dem Ruder gelaufen. Da es für die Verarbeitungsgeschwindigkeit allerdings nicht wirklich störend war, habe ich es erstmal laufen lassen.
In der Anwendung wurde in der PSD-Datei ein Bild als Smartobjekt-Ebene angelegt. Für die schwarz/weiß und für die Farbdarstellung wurde jeweils via ACR das gewünschte Ergebnis eingestellt. Durch die Smartobjekte blieben die Einstellungen nondesttruktiv, so dass schnell Änderungswünsche umgesetzt werden konnten. Alles soweit kein Problem - es hat alles prima funktioniert.
Jetzt habe ich mir die Sache genauer angeschaut und bin bzgl. der Dateigrößen überrascht:
Kleiner Zusatztest:
Ein Abspeichern der Version aus Nr. 3 ohne Kompatibilität reduziert die Dateigröße auf 24.862 KB.
Ein Abspeichern der Version aus Nr. 7 ohne Kompatibilität reduziert die Dateigröße auf 110.638 KB.
Schon erstaunlich, was aus so einem kleinen JPG alles werden kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Speicheroptionen, die die Datei ohne Daten- und Workflowverlust komprimierter abspeichern?
Lieben Gruß
Ralf
In der Anwendung wurde in der PSD-Datei ein Bild als Smartobjekt-Ebene angelegt. Für die schwarz/weiß und für die Farbdarstellung wurde jeweils via ACR das gewünschte Ergebnis eingestellt. Durch die Smartobjekte blieben die Einstellungen nondesttruktiv, so dass schnell Änderungswünsche umgesetzt werden konnten. Alles soweit kein Problem - es hat alles prima funktioniert.
Jetzt habe ich mir die Sache genauer angeschaut und bin bzgl. der Dateigrößen überrascht:
- Original JPG: 3968 x 2232 Pixel: 1.655 KB
- PSD, Bild als Hintergrund: 24.268 KB
Diese Größe war zu erwarten. - PSD, statt Hintergrund das Bild als eine Ebene, kein Hintergrund. Hier die erste Überraschung: 48.659 KB
- PSD: Nun die Ebene in ein Smartobjekt umgewandelt: Wenig überraschend: 73.391 KB
- PSD: Duplizieren der Ebene: Jetzt sind es schon 97.783 KB.
Für diese beiden Steigerungen habe ich noch Verständnis: Es wird ein für die PSD-Datei erforderliches Bild des Smartobjektes abspeichert. - PSD: Anwendung des ACR auf einer Ebene: Steigerung um 13354 KB auf 111.137 KB
- PSD: Anwendung des ACR auf der zweiten Ebene: Weitere Steigerung um 15380 KB auf 126.517 KB
- PSD: wie vorher, jedoch Masken des ACR gelöscht: quasi Keine Auswirkung: 126.517 KB
- PSD: Zum Test mal beide Ebenen gerastert: Statt erwarteten ca. 48.000 KB belegt die Datei 75.978 KB.
Kleiner Zusatztest:
Ein Abspeichern der Version aus Nr. 3 ohne Kompatibilität reduziert die Dateigröße auf 24.862 KB.
Ein Abspeichern der Version aus Nr. 7 ohne Kompatibilität reduziert die Dateigröße auf 110.638 KB.
Schon erstaunlich, was aus so einem kleinen JPG alles werden kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Speicheroptionen, die die Datei ohne Daten- und Workflowverlust komprimierter abspeichern?
Lieben Gruß
Ralf
Zuletzt bearbeitet: