Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

datenbank auslesen und variablen mehrfach verwenden

hoplite

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich verwende auf einer seite ein php-script, mit dem ich eine datenbankabfrage durchführe:

Code:
...
    $fields = 'image, zip';
    $table = 'fe_users';
    $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($fields,$table,$where,$groupBy='',$orderBy,$limit='');
while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {

$postleit = $row['zip'];
$bild = $row['image'];
}

nun möchte ich die variablen auf der einen seite gerne an verschiedenen stellen verwenden, ohne jedesmal eine neue datenbankabfrage zu starten. einfach die variablen an anderer stelle einfügen geht ja leider nicht. :) kann mir wer nen tipp geben, wie ich diese variablen mehrfach verwenden kann bei nur einer datenbankabfrage? hab es mit sessions schon probiert, bin aber nciht sehr weit damit gekommen, bei google gab es einiges, aber meistens mit bezug auf formulare bauen und hierbei geht es mir garnicht um formulare.

danke für eure antworten, hoplite

Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: datenbank auslesen und variablen mehrfach verwenden

Hä?

Egal ob es um Formulare geht oder nicht, du kannst dir doch das da raus suchen was du brauchst...

Und wenn du deine Datenbankverbindung in einer Funktion aufbaust, dann muss diese Funktion die Variablen übergeben. Alternativ könnte man die Datenbankabfrage nicht mit in die Funktion packen und wäre dadurch viel flexibler...

Christian

verpeilt & verschallert

AW: datenbank auslesen und variablen mehrfach verwenden

PHP:
$__array = array();
while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {
 $__array[] = array('postleit'=>$row['zip'], 'bild'=> $row['image']);
}

Danach kannst Du auf jedes Result deiner Query im Anschluss zugreifen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden