Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenschutzeinstellungen von Windows 10

Eine erneute Debatte um die Datenschutzeinstellungen

Bei einer aktuellen Untersuchung von Ars Technica kam heraus, dass dennoch Daten an Microsoft gesendet werden, auch wenn das gar nicht passieren darf, laut der Einstellungen.

Win_10_Datenschutz.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Wenn man die Voreinstellungen bei Windows 10 belässt, kommuniziert Windows 10 intensiv mit Microsoft. Doch auch wenn man in den Einstellungen einiges davon unterbindet, werden weiterhin Daten gesendet.

Das Betriebssystem sendet regelmäßig an den Microsoft-Server ssw.live.com, auch wenn die Microsoft-Dienste abgestellt sind. Auch Cortanas Daten wurden weiterhin gesendet, trotz Abschaltung.

Warum dies geschieht, wollte Microsoft nicht genau erläutern. Die Erklärung: Windows 10 benötige diese Verbindungen, um Updates und neue Funktionen zu erhalten. Microsoft versichert, dass keine Suchanfragen weitergeleitet würden.

Aber auch Ars Technica bezeichnet die Datenübermittlungen als harmlos.

Ich habe bisher noch gar nichts in den Einstellungen zur Datenübertragung vorgenommen, wie ist das bei euch? War es das Erste, was ihr erledigt habt?

Eure Jenny

 

Datenschutzeinstellungen von Windows 10

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Nachdem bei mir die ganze Installation 3 Tage gebraucht hat (dauernde Abstürze, Installation hängen geblieben, Rollback u.v.m.) habe ich als erstes die Datenschutzeinstellungen bearbeitet und so gut wie alles, was ich für notwendig befand, abgeschaltet. Ein Dienst wie Cortana mag auf dem Handy ja ganz lustig oder evtl. auch brauchbar sein, aber auf dem Notebook oder gar Desktop? Für mich jedenfalls nicht. - Egal, als ich dann den Artikel von Ars Technica gelesen habe, stand für mich fest, Du gehst wieder zu Windows 7 zurück. Wie einfach doch da die Installation läuft: DVD ins Laufwerk, 20 Minuten gewartet und das System ist einsatzbereit. Kein Einfrieren, kein Aufhängen - nichts. Und mir gehts wieder gut.Vielleicht versuche ich es im nächsten Sommer ja nochmal...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein interessanter Artikel zur Problematik: http://www.bz-berlin.de/ratgeber/computer-technik/wie-viel-datenkrake-steckt-in-windows-10... und ein Video (derer gibt es Teil 1-3) zu evtl. Gegenmaßnahmen:https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo
 

patrick_l

Hat es drauf

"Wie einfach doch da die Installation läuft: DVD ins Laufwerk, 20 Minuten gewartet und das System ist einsatzbereit. Kein Einfrieren, kein Aufhängen - nichts. Und mir gehts wieder gut."Kann ich nicht nachvollziehen. Alle bisherigen von mir durchgeführten Windows 10 Installationen liefen bei mir nicht anders ab. Sowohl Upgrade als auch das sauberes Aufsetzen von Windows auf allen Maschinen (Workstation, Notebook oder VM) problemlos durchlief. Bezüglich der Datenschutzeinstellungen, ist das komplette Abstellen der Übertragung lediglich in der Enterprise Version möglich. Selbiges gilt auch für die Einstellungen der Windows Updates. In der Home und Pro kann man das Herunterladen und die Installation von Updates zwar etwas verzögern, jedoch nicht dauerhaft unterbinden. Einerseits verständlich und ok, anderseits man so aber auch schnell mal eine Aktualisierung erwischen kann, die das System an die Wand fährt und erst wieder von den Jungs aus Redmond gepatcht werden muss. Mein Tipp, sofern man keine Windows Apps nutzen möchte und/oder darauf verzichten kann, ein weiteres Profil ohne Verbindung zu einem Microsoft Konto anlegen. Zum Surfen zusätzlich VPN nutzen. CyberGhost kann ich unter anderem dafür empfehlen. Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Registry "Hacks" und Anpassungen in den Gruppenrichtlinien kenne ich bereits. Ich sprach jetzt lediglich von den regulären Einstellungsmöglichkeiten. Bei allen vorigen Windows Versionen ging dies halt ohne derartige Umwege. Ab in die Systemsteuerung und fertig. Selbst für weniger versierte User machbar gewesen. Trotzdem danke für den Link.
 

TheHope

Ganz neu hier

Selbst Schuld wenn ihr 10 benutzt. Glaubt ihr wirklich, dass es was bringt die Datenschutzeinstellungen zu bearbeiten? Nö,nö. Wie soll Microsoft sonst etwas verdienen, bei dem kostenlosen "Update" auf 10? Ist wie Facebook, bezahlen mit Zahlen, äh, ich meine Daten. Reimt sich ja auch irgendwie.. Viele von euch haben ja nichts zu verbergen, daher freut euch auf ein schickes BS. Außerdem bekommt ihr so persönliche Werbung zugeschnitten wie sonst nirgendwo, die haben ja Zugriff auf alle Daten von euch.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich sehe auch zu, dass meine Windows 10-Installation(en) möglichst wenig Daten an MS senden. Und vielen Dank für die Links mit den Gegenmaßnahmen :)Allerdings verstehe ich nicht, weshalb man sich über Microsoft aufregt, während man weiterhin in Facebook liked, teilt und sonstigen Mist verzapft. Selbst PSD-Tutorials.de konnte es sich nicht verkneifen, ein Facebook-Angebot zu erstellen und somit seine User in den Morast zu locken …Aber auch Facebook ist ja lediglich die Spize der Fahnenstange. WhatsApp, Google, Apple, die Liste ließe sich endlos weiterführen. Und auch dort sind die die Voreinstellungen ja nicht so konfiguriert, dass man das Datensammeln erst explizit erlauben müsste!Also reiht sich Microsoft jetzt auch in die Reihe der Datensammler ein. So what? Was mich eher erstaunt ist, dass Microsoft diesen Trend (mal wieder) beinahe verschlafen hätte.
 

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich finde dieser Kommentare eigentlich schon fast überflüssig: Warum ?. Der Datenschutz ist schon seit Jahren löchrig wie ein Schweizer Käse in den 90 er Jahren hat man fast gar nichts dagegen unternommen. Die Politik hat da völlig versagt, jetzt ist der Aufschrei wieder groß oh Windows telefoniert nach Hause. Wisst ihr eigentlich wieviele PRG nach Hause telefonieren, ihr geht ins Netz und Euer Verhalten wird aufgezeichnet. ( Beispiel: ich suche nach Jewel Cases und schon finde ich auf allen Webseiten die ich heute besucht habe eine Anzeige von für CD Hüllen. Adobe telefoniert auch nach Hause, Corel, und noch zig andere PRG. Mir ist eigentlich nur noch ein Datenschutz wichtig: Gesundheit und bei meinem Online-Banking.Ab und an reden wir mal in meinem Bekanntenkreis dadrüber und fast allen ist es mittlerweile egal. Die Chance hat die Bundesregierung ( und noch viel andere Aufgaben) völlig verpennt. (ebenso die Vorratsdatenspeicherung)
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,@MapeSoft:Folgende Meldung von unserer Antivirensoftware: Maleware entdecktDie übertragene Datei enthielt einen Virus und wurde daher blockiert. Virus: Artemis!925360032575Also nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen!Ich installiere das nicht!Grüße
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Die Firma O&O hat ein Tool namens ShutUp10 herausgebracht. Es ist Freeware und kann übersichtlich die Sicherheitseinstelungen anpassen.Das Programm kommt ohne Werbung oder Software von Drittanbietern und muss nicht installiert werden.Downloadlink: http://www.pcwelt.de/downloads/Anti-Spy-Windows-10-O-O-ShutUp10-9784620.htmlKann man ja mal Testen.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Leider erkennen manche Antivirenprogramme dieses Tool als Gefahr, für andere ist es rein. Hier eine Liste:https://www.virustotal.com/cs/file/ad1ffd361a0d1a08eae7ba588ad2e08bb7a7ee7cfdffbe26b3f38797b0d6ac82/analysis/Jedenfalls benutzerdefiniert installieren da sonst Adware mit auf den Rechner kommt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben