Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datum zu Dateien hinzufügen

CrysKey

Globtrotter

Servus Zusammen,
manche Fotos in Lightroom (6.12) (Win10) haben kein Datum (in den Metadaten) wie z.B. Handy-Screenshots oder Bilder aus WhatsApp. Diese werden dennoch nach irgendwelchen (mir unbekannten) Vorgaben an den Tag geordnet, wo diese erstellt/versendet wurden.
Im Reiter der Metadaten (rechten Seite, bei der Bibliothek) gibt es bei diesen Fotos aber die Spalte für das Datum gar nicht. Wie kann man dennoch ein Datum zu diesem Foto hinterlegen oder gar das Datum ganz löschen (damit es nicht mehr bei dem Filtern angezeigt wird)?
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze Win10
In Windows 7 kann man mit einem Rechtsklick auf den Dateinamen das Kontextmenü "Eigenschaften" und dort den Reiter "Details" öffnen. Darin kann man viele solcher Daten ändern. Ist bei einzelnen Dateien sinnvoll, ist auch sinnvoll, wenn man keine Bilddateien hat. Das wird hoffentlich Win10 nicht vergessene haben:).
Mit Utilities geht es natürlich komfortabler über eine grafische Benutzeroberfläche, zahlt sich bei häufigerer Verwendung aus.

Generell: Setz' Dich mal mit den EXIFtools auseinander.
In Windows 7 kann man mit einem Rechtsklick auf den Dateinamen das Kontextmenü "Eigenschaften" und dort den Reiter "Details" öffnen. [...]
Das mit dem Win Eigenschaften wusste ich und das gibt es glücklicherweise auch noch in Win 10 ;)
Mit dem EXIFtools habe ich es auch versucht ... bei beiden aber leider ohne Erfolg:

Ich habe mit dem EXIFtools oder direkt in Eigenschaften das Aufnamedatum eingetragen, bei beiden führt das zum selben resultat:
1.png

In LR aktualisiere ich dann den Ordner, inklusive Metadaten:
4.png

Aber in den Daten von LR wir das Datum weiterhin nicht angezeigt:
2.png

Bei den anderen Bildern (von der Kamera) gibt es die Kategorie "Aufnahmedatum", wo man auch das Datum belibig ändern kann. Der Eintrag fehlt bei diesen Bildern (z.B. Screenshots) leider.

Und bei den Filter für das Datum wird das Bild jetzt unter "Unbekannt" angezeigt. Vorher war das Bild immerhin noch bei dem Datum hinterlegt, wo es gespeichert wurde:
3.png

Was mache ich falsch, bzw. wie stellt man das Datum richtig ein?

Aber in den Daten von LR wir das Datum weiterhin nicht angezeigt
Ich verwende LR nicht, also kenne ich mich nicht aus, doch die prinzipielle Arbeitsweise stelle ich mir so vor: Wenn LR ein Bild in seinen Katalog einführt, liest es alle Daten aus und speichert sie in der Datenbank. Danach ist es der SW ziemlich egal, was auf der Betriebssystemebene geschieht. Die Metadaten sind jedoch eindeutig auf der Betriebssystemebene geändert, das gilt auch für die EXIF-Tools, denn die sind, wie schon in #4 erklärt. Also wirst Du die EXIF-Daten vor dem Importieren ändern müssen.

Also wirst Du die EXIF-Daten vor dem Importieren ändern müssen.

Genau so ist es!

@CrysKey

Für den Mac® könnte ich Dir eine Rezeptur anmischen, bei Windows™ halte ich mich aber raus ;)
Generell sollte aber gelten: Wenn Du mit EXIFtools alles richtig gemacht hast

• erst die Dateien aus dem Lr-Katalog entfernen,
  • anschließend die editierten (!) Dateien neu importieren,
  • eventuelle Verschlagwortungen müsstest Du dann aber auch neu vornehmen...

Lieber Gruß
Rata

Edit & PS

Mir fällt da noch was ein, stark unter Vorbehalt, weil ich Lr zugunsten vom besseren und „freieren“ darktable schon vor Monaten gekippt habe: dumpf und dunkel erinnere ich mich, daß in Lr über den Rechtsklick auf einen Ordner — links irgendwo ;) — eine Aktualisierung der Meta-Daten möglich ist.
Schau in dieser Richtung mal nach. Kann sein, daß Du auch ohne neuen Import auskommst ...

... und berichte!

Zuletzt bearbeitet:
[...]dumpf und dunkel erinnere ich mich, daß in Lr über den Rechtsklick auf einen Ordner — links irgendwo ;) — eine Aktualisierung der Meta-Daten möglich ist.
genau das ist damit gemeint:
In LR aktualisiere ich dann den Ordner, inklusive Metadaten:
4.png

als nächstes kommt:
6.png

Dabei werden wirklich alle Meta-Daten vom OS aktualisiert. Wie geschrieben: sind die Bilder vorher unter dem entsprechenden Datum zu finden, nachdem ich die EXIF-Daten dann im OS bearbeitet habe aber nur noch unter "Unbekannten Datum". Also wird auf jeden Fall etwas verändert ... nur nicht das was geändert werden soll :(

Ein neuimportieren funktioniert auch nicht. Er übernimmt nicht das Aufnahmedatum ... wieso auch immer :confused:

@ Rata: Ich habe mich auch schon nach alternativen zu LR umgeschaut, leider alle nicht ganz befriedigend und/oder nicht für Win geeignet und ein wechsel kommt leider nicht in Frage.

Aber trotzdem danke euch, ich versuche es weiter :)

/edit:
Ich habe ein Workaround gefunden:

Datum zu Foto hinzufügen:
Zuerst Foto 'mit' Datum anklicken, dann weitere/s Foto/s 'ohne' Datum dazu makieren (Strg + linke Maustaste). Rechts unter "Bibliotek", "Metadaten" (Standard) und dann rechts neben "Aufnamezeit" auf "☰" klicken. Dort alles so belassen, wie es ist und auf "Ändern" klicken. Bei allen Bildern wird das Datum danach angezeigt und kann individuell bearbeitet werden.

Probieren geht einfach über studieren :happy2:

Danke euch, für die Tipps und Ideen!

Mich würde mal der Terminal-Befehl interessieren, mit dem Du in EXIFtools das Datum angegangen bist.
EXIFtools ist ja nun nicht ganz so trivial, ich hab mit dem anfangs heftige Kämpfe ausgefochten :P

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden