Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

David Aerne sammelt die Namen der Farben

Mittlerweile hat er über 15.000 Farbnamen zusammengetragen

Sammeln lässt sich ja so ziemlich alles, von Briefmarken über Bierdeckel bis hin zu noblen Luxus-Karosserien. David Aerne zum Beispiel hat sich vorgenommen, die Namen von Farben zusammenzutragen – und er hat es sich nicht nur vorgenommen, sondern dazu ein Projekt auf GitHub laufen.

Ob „Abbey Road“, „Angel Falls“, „Salad“ oder „Misty Afternoon“ – sie alle werden von ihm erfasst – und das sind nur ein paar der mittlerweile weit über 15.000 aufgelisteten Bezeichnungen verschiedener Hex-Farbcodes. Von #a59344 wie „18th Century Green“ bis #8080ff wie „Zürich Blue“ reiht er  in alphabetischer Sortierung Name an Name.

Dazu bietet er die Möglichkeit, einen Hexadezimal-Code einzugeben und sich den hierfür entsprechenden Namen anzeigen zu lassen. Das dunklere Blau hiesiger PSD-Website soll sich demnach „Navy Peony“ nennen, das hellere Blau will „True Navy“ heißen.

Die Liste wird ständig aktualisiert. Sie beruht wiederum auf anderen, bereits existierenden Listen, die von Aerne zusammengetragen wurden (hier finden sich die Quellen). Weiterhin besteht für Interessierte die Möglichkeit, dem Projekt Vorschläge für Farbnamen über zu melden oder . 

Für die Namensfestlegung gibt es natürlich auch Regeln. So dürfen die Namen beispielsweise keine Durchnummerierungen aufweisen, sie müssen im Britischen Englisch formuliert sein, sie dürfen in der Liste noch nicht vorhanden sein und auch der entsprechende Hex-Code darf noch nicht mit einem Namen versehen sein – und so weiter.

Daneben bietet Aerne noch , in denen ersichtlich wird, wo bereits Namen hinterlegt sind und wo nicht.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

David Aerne sammelt die Namen der Farben

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Malen nach Zahlen ist ja inzwischen sowas von vorgestern, die Farbe von heute hört auf einen trendigen Namen. Meine absoluten Lieblingsfarben sind ja ein kräftiges „Horst-Kevin“ und ein leicht pastelliges „Schantall“ mit einem leichten Stich ins „Mauve“ ...
 

webmaus

web architect

Danke für den Hinweis, sehr interessant. Was es alles gibt. Kann man gut gebrauchen, denn oft sieht man einen Namen und weiß nicht, welche Farbe dazu gehört.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben