Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - (Death-Metal) Logo-Retouch

N

Nebelpfad

Guest

Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln und noch recht frisch im Umgang mit Illustrator, da ich mich bis jetzt irgendwie immer davor "drücken" konnte. Ein paar diverse Logos, welche allerdings textbasiert waren, habe ich dort schon erstellt. Aber so richtig komme ich mit dem Programm noch nicht klar, habe jahrelang nur mit Photshop rumgewerkelt.

Aber um zu meiner Frage zu kommen; ich habe von einer Band die Anfrage bekommen, ein bestehendes Logo zu überarbeiten. Es liegt als - quasi - Skizze vor. Schwarz-Weiß.

Ich habe es in Illustrator geladen und mit dem Nachzeichnen-Werkzeug vektorisieren können. Soweit, so gut.

Die harte Aufgabe daran ist allerdings, dass dieses Logo begradigt werden soll und symmetrisch erscheint. Welches es vorher nicht tat. Es ist eine Schweinearbeit, dort Ankerpunkt für Ankerpunkt zu verschieben um mit dem Raster zu funktioneren.
Ich saß jetzt schon eine Weile davor, und mir fällt einfach keine elegantere Lösung ein.
Gibt es da irgendein Werkzeug was mir hilft?
Mehrere Ankerpunkte markieren geht natürlich auch, hilft mir aber auch nicht zu gewünschtem Erfolg.

Ich würde mich freuen, wenn ihr in etwa versteht ,was mein Problem ist, und mir im Idealfall auch irgendeinen Lösungsansatz formulieren könnt.

Liebe Grüße,

Thomas
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

Lösungsansatz: hab den Arsch in der Hose, der Band zu einem anderen Grafiker zu raten, weil du zum jetzigen Zeitpunkt damit überfordert bist.

Danach setz dich hin und beschäftige dich mit Illustrator und seinen Möglichkeiten.

Ich wage mal zu behaupten, dass das Nachzeichner-Werkzeug bereits der erste Fehler war
 

virra

lazy lizzard

Nachzeichnerwerkzeug kannst für sowas i.d.R. knicken. Magst du uns mal den Entwurf zeigen? Dann kann man ggfs am besten raten.

Glatte Linien bekommst du mit dem Zeichenstift, genau wie in PS.
Symmetrisch wirds, wenn du Teile der Linien nimmst und verdoppelst und spiegelst …
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Willkommen in der Realität" würde ich sagen...

Gerade, wenn es darum geht eine gewisse Symetrie/Gleichmässigkeit in ein Logo zu bekommen, helfen einem irgendwelche Automatismen in der Regel nicht weiter.

Stattdessen ist Handarbeit angesagt und der Einsatz von Hilfslinien und Zeichenstift.
 
N

Nebelpfad

Guest

Hallo Leute,

sorry, für die späte Antwort, ich war die Tage nicht am Rechner.

Um die Frage zu beantworten, wie der Entwurf, bzw. das momentane Logo aussieht:



LG Thomas
 
N

Nebelpfad

Guest

Es soll Toxicon heißen.
Und prinzipiell wollten die Jungs halt nur, dass es nicht so verpixelt ist, und es alles begradigt wird/wirkt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Nebelpfad
Dieses abgefressene Ergebnis ist sicher einer schlechten Vorlage, mangelnder Auflösung des Scans und ungeeigneten Parametern im Vektorisierungtool geschuldet.
Die relativ einfache Konstruktion würde ich aber eher mit dem Zeichenstift nachbauen.
Alternativ wäre eine bessere Vorlage mit hoher Auflösung und beim Auto-Vektorisieren mit den Einstellungen variieren.

mit freundlichem Klick
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich weiß ja nicht, ob sich der Aufwand lohnt ...

Gerade ein Logo sollte doch so markant sein, dass man es innerhalb weniger Augenblicke verinnerlicht oder sich zumindest der Schriftzug schnell erfassen läßt - ich hab bestimmt 5 Minuten alle möglichen Kombinationen versucht zu erraten und zu googeln, bis ich es endlich hatte.

Sehr viel kontraproduktiver geht es nicht mehr - vor allem dann nicht, wenn der Bandname zusammen mit anderen auf einem Flyer verwendet wird - da bleiben einem alle anderen lesbaren Bandnamen im Gedächtnis, bis auf dieser...

Wenn du der Band einen Gefallen tun möchtest, dann rate ihnen von diesem unleserlichen "Irgendetwas" ab und erstelle etwas neues...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Äähm!
Wenn das als eine eigene Disziplin gefeiert wird, das Unmöglichste und :eek:Unidentifizierbarstes Logo zu bauen ist es doch schon fertig.:daumenhoch
Wird da sicher auf den ersten Plätzen rangieren.:happy2:

mit irritiertem Klicken
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht Logos bekannter Death-Metal-Bands anzusehen und dabei festgestellt, dass diese fast durchweg problemlos lesbar waren.

Ich würde daher vorschlagen ein etwas lesbareres Logo zu entwerfen...hier mal ein kleiner Denkanstoß:

toxicon2jcjsu.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben