Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Defekte PSD-Datei nach Absturz reparieren???

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo Forum,

da ich weder über Google, noch über die Suchfunktion hier im Forum was gefunden habe...

Habe vorgestern an einer aufwändigeren Fotomontage gearbeitet, als mir mein Rechner abgestürzt ist (so wie es aussieht 2 defekte Speichermodule). Dachte zwar, dass der Absturz erst nach dem Speichervorgang passiert ist, aber auf jeden Fall lässt sich die Datei nun nicht mehr öffnen ("Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist"). In der Bridge kriege ich auch keine Vorschau mehr.

Habe die Datei mal mit dem Advanced PSD Repair 1.4 bearbeitet, aber leider bekomme ich ausgerechnet die aufwändige Maske nicht mehr zurück :-(

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich die Datei noch retten kann?

verwende PS CS4

GLG; Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Defekte PSD-Datei nach Absturz reparieren???

Ich denke da sieht es schlecht für dich aus. PS speichert (von sich aus) nicht alle paar Minuten, und ohne die Sicherung wird es nicht mehr funktionieren, die Datei zu öffnen, zumal du es mit der Repair-Software ja schon versucht hast.

Ich kann dir jedoch - für die Zukunft - ein Skript empfehlen, dass PS eine Autosafe-Funktion verleiht. Halte mal hier auf unserer Seite bei den Downloads danach ausschau, das sollte evtl. nicht verkehrt sein für dich.

fotografiemitseele

Ich habe im Temp-Ordner noch 2 Dateien liegen, die auch auf PS schließen lassen. Ich hab nur keine Ahnung, was ich mit denen machen kann. Öffnen lassen sie sich nicht.

Das Autosave bringt mir auch nix, wenn mir der Rechner grad im Moment des Speicherns absemmelt :-(

Hatte eigentlich recht oft gespeichert, das die Kiste schon recht instabil war. Und der letzte Save war dann wohl das Todesurteil für die Datei :-(((

Das Script habe ich, aber ich hab eigentlich lieber Kontrolle drüber, wann ich speichere.

Trotzdem lieben Dank für die Antwort!

LG, Stefan

sunny_76m

Hat es drauf

Haben deine beiden Dateien im Temp-Ordner evtl. nur die falsche Dateiendung, konkret: hast du es schon mal damit versucht, diesen ne psd-Endung zu geben?

Ich hab das Autosave selbst noch nicht versucht, aber kannst du dort nicht einstellen, dass eine Sicherungskopie (sprich anderer Dateiname) gespeichert wird? Somit würden dir maximal die Bearbeitungspunkte seit der letzten Sicherung fehlen - deutlich besser finde ich, als nach zwei Stunden noch mal neu beginnen zu müssen.

fotografiemitseele

die dateien im temp heißen:

Photoshop Temp2768718124
Photoshop Temp2715982816

umbenennen in PSD bringt nix - dateien trotzdem ned ladbar :-(

hab das script aus o.g. gründen noch ned in verwendung. aber da meine dateien oft zwischen 700 MB und 2 GB groß sind, will ich da auch ned unbedingt duplikate produzieren. naja, werds mir mal bei gelegenheit doch noch anschauen.

LG, Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden