Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

defekter Monitor oder Canon 7D

L

LensViews

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fotos.
Bei allen Aufnahmen habe ich das Gefühl, dass meine Fotos mit zuviel Rauschen versehen sind bzw. die Tonwerte abreißen.
Ich war daraufhin heut abend unterwegs und habe bei ISO 100 eine Langzeitbelichtung durchgeführt. Auf meinem PC Monitor 1900x1200 Auflösung sieht auch dieses Bild gerade über den Dächern mehr als schlecht aus. Schau ich mir das ganze aber auf meinem LCD TV an, sehe ich die Fehler nicht mehr.
Jetzt ist meine Frage, liegt das ganze an meiner 7D oder dem Panel meines Notebooks?
Das Vorschaubild habe ich verkleinert geladen. Über den folgenden Link könnt ihr euch das originasl Fotos (direkt aus RAW) im JPG Format laden (ca. 6,7 MB). Ich habe es bewußt in seiner originales Größe belassen damit nichts das Bild verfälscht.

Ich bin mit meinem Latain langsam am Ende, auf der einen Art kann ich mir nicht vorstellen das mein Full HD Bildschirm am Notebook das Bild verfälscht darstellt aber warum soll auch die 7D kaputt sein. Diverse Grafikkartentreiber usw. habe ich schon getestet.
Ich hoffe jemand von euch kann mir sein visuelles "Ergebnis" anhand meiner original Datei schildern.

Link zum original Foto:

Danke

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: defekter Monitor oder Canon 7D

Also ich sehe da ein paar Hotpixel (hab spontan so 3-4 gefunden) und ein paar Flugobjekte (vermutlich Satelliten). Bei mir sieht das Schwarz nicht so 100% einwandfrei aus.. Aber doch ein ehr kleiner Fehler.. Also rauschen im Himmel erkenne ich nicht wirklich.

HansHansa

[Mod] Foto

Die LCD TVs haben dynamischen Kontrast, die bügeln das einfach weg.
Wenn Du das leicht milchige im Himmel meinst, das sind die Straßenlaternen.

Mit welchem Prog hast Du das RAW bearbeitet?
Hast Du die Langzeitkorrektur Deiner 7D mal angeschalten?

gynny

Noch nicht viel geschrieben

Bei diesen extremen Kontrasten ist es nicht verwunderlich, dass die dunklen Stellen leicht rauschen. Das Foto ist ja auch überbelichtet. Um eine korrekte belichtete Aufnahme hinzukriegen ist eine Belichtungsreihe (Zeitautomatik AV) angesagt (minimum 3 Aufnahmen), die du dann übereinander legst (HDR). In den korrekt belichteten Fassadenteilen ist kein Rauschen zu sehen. Habe selbst eine 7D, da beginnt signifikantes Rauschen erst bei ISO 1600

havelmatte

Hat ´ne Meise

Mehr als vier Hotpixel kann ich auch nicht zählen. Wie gynny schon schrieb, ist das Bild stark überbelichtet. Einen schwarzen Himmel wirst du über einer Stadt wegen des sogenannten "Lichtsmog" auch kaum finden.
Ein Rauschen kann ich auch nicht erkennen, deine Kamera ist also i.O. Bei 30s sind immer mal ein paar Hotpixel drin, im Sommer mehr, im Winter weniger.

L

LensViews

Guest

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Bild stammt aus einer Belichtungsreihe und ich habe bewusst das etwas überbelichtete genommen um euch zu zeigen. Von den Fehlern die ich spreche seht ihr anscheinend nichts. Klar Hotpixel etwas Rauschen ist okay und nachvollziehbar. Ich meine aber ein Rauschen bzw Tonwertabriss direkt über den Dächern im größeren Ausmaß.
Diese "Fehler" bekomm ich auch durch keine Bearbeitung mehr weg.
Da ihr das nicht seht, Tipp ich drauf das es mein Notebook Bildschirm ist. Als Anmerkung, es handelt sich um ein speziell für den CAD Bereich konzipierten Rechner. Ganz nachvollziehen kann ich dies zwar nicht aber wenn die Fehler nur bei mir sichtbar sind kann ea nur der Rechner sein

@HansaHansa
Ich benutz den RAW Converter von Adobe (Photoshop). Die Langzeitkorrektur nutz ich nicht, da ich nachts häufig Serienaufnahmen mache und keine Zeit zwischen den einzelnen Aufnahmen für diese Korrektur habe. Mir erscheint das was ich sehe auch nicht als typisches Rauschen sondern viel mehr als Tonwerabrisse oder sowas in der Art. Rauschen ist ja eher punktuell aber was ich mein ist flächig ausgerissene Farben
Das lässt sich echt schwer beschreiben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Dann meinst vielleicht den roten Strich an der Hausecke?
Probiere mal dieses:
Canons DPP kommt bei solchen starken Grenzfotos meistens besser zurecht, als Fremdsoftware.

Zuletzt bearbeitet:

gynny

um sicher zu gehen lade auf deinen "PC Monitor 1900x1200 Auflösung" ein Bild, von dem du sicher bist, dass es korrekt belichtet und frei von Rauschen ist und wähle dann unterschiedliche Monitor-Auflösungen.

studio24

Homo Nikoniensis

Ich bin mir nicht sicher, ob ich was an den Augen habe, aber ich sehe eine Art Flickenteppich im helleren Bereich des Himmels, so eine Art Kuhflecken in leicht lila. Ist es das, was du meinst?

Könnte von der JPEG-Umsetzung kommen, kann aber auch eine Interferenz des Bildschirms/der Grafikkarte sein. Bei mir ist so was immer erkennbar, wenn ich meinen Bildschirm per DVI anschließe. Über die gleiche Karte per VGA angeschlossen habe ich das nicht mehr.

Obs am Bildschirm liegt kannst du evtl. feststellen, indem du PS öffnest und einen Grauverlauf erzeugst. Das ist das, wo ich bei DVI-Anschluss auf meinem Monitor die Tonwertabrisse gut erkenne.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
schon mal daran gedacht Deinen Monitor, der das von Dir beschriebene Verhalten zeigt, zu kalibrieren?
Schau z.B. mal hier: So geht es: Monitor kalibrieren - Video - CHIP Online

Danach schaust Dir nochmal an, bevor Du sagst, Dein Monitor wäre fehlerhaft.

Noch eine Bemerkung: Du schreibst, dass Dein Monitor für CAD optimiert sei.
Meines Erachtens sind Fotografie und CAD zwei verschiedene Paar Stiefel. Das wirst Du feststellen, wenn Du nach einer evt. erfolgreichen Kalibrierung für Deine Fotos anschließend wieder CAD darauf machst!

Grüße

Ackbar

Aktives Mitglied

Hast du nicht eventuell eine Möglichkeit irgendwo (bei der Arbeit, in der Schule, bei einem Freund o.Ä.) das Bild auf einem anderen monitor zu betrachten? Denn dann kannst du am besten sehen, ob es anders ist. Wir wissen nunmal nicht genau, was du bei dir siehst.. Einen Fehler kann ich wie oben gesagt nicht entdecken, das heißt aber nicht, dass du irgendetwas antdeckt hast, was uns anderen entgangen ist.
Irgendeine Möglichkeit gibt es ja fast immer um mal einen anderen Monitor zu testen (und sei es nur, dass man mit dem Laptop in einen Elektronikmarkt geht und sagt man sucht nach einem neuen Monitor und möchte sich mal ein paar mit dem eigenen Rechner zusammen angucken, auch das geht meistens^^). Ist zwar nicht der beste Stil, finde ich, aber wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte klappt auch sowas mal ;)

L

LensViews

Guest

Nochmals vielen Dank für eure Eindrücke. Also den Fehler den ich bemerke ist mehr als aufällig, nahezu der gesamte dunkle Himmel hat flecken in der Art wie Tonwertabrisse oder extrem grobes Rauschen. Da von euch den niemand erkennt, tippe ich das es der Bildschirm ist. Ich werde morgen ein Foto mal bei einem Kollegen auf dem Rechner anschauen.

Ruffus2000

µFT Junkie

Nochmals vielen Dank für eure Eindrücke. Also den Fehler den ich bemerke ist mehr als aufällig, nahezu der gesamte dunkle Himmel hat flecken in der Art wie Tonwertabrisse oder extrem grobes Rauschen. Da von euch den niemand erkennt, tippe ich das es der Bildschirm ist. Ich werde morgen ein Foto mal bei einem Kollegen auf dem Rechner anschauen.

Ich hab das gerade nochmal mit einem kalibrierten Monitor getestet ... keine Probleme sichtbar.
Die Flecken sind sehr schwach zu sehen, sind aber normal. Du kannst nicht davon ausgehen das der Himmel tief schwarz ist und Luft ist auch nicht Glas klar. Jedes Bisschen Dunst reflektiert Licht.

Luederich

Ich sehe hier an einem kalibrierten Monitor nichts ungewöhnliches.
Lass das Bild mal in mind. A4 printen - natürlich nicht unbedingt beim billigsten Anbieter. Wenn es dann immer noch die vermeindlichen Fehler aufweist kannst Du Dir imer noch Sorgen machen. Ansonsten investiere ein paar Euro in einen Spyder und nimm damit eine Grundeinstellung am Monitor vor.

L

LensViews

Guest

@Ruffus,Luedrich

danke für das testen an einem kalibrierten Monitor. Kann ich wirklich jeden Bildschirm kalibrieren?
Ich frage, da ich bei meinem Notebook so gut wie keine Einstellungen treffen kann um das Bild zu verändern (Helligkeit, Kontrast, Gamma geht aber mehr auch nicht)

Ackbar

Aktives Mitglied

Grundsätzlich kann man eigentlich jeden Bildschirm kalibrieren.. Ich nutze z.B. einen Spyder dafür.
Allerdings kann es bei einigen Monitoren zu Problemen kommen, da sie nicht über die nötige Helligkeit verfügen.. Das war bei meinem alten Laptop der Fall, den konnte ich zwar kalibrieren, aber so ganz stimmte das Ergebnis nicht, da es eben an Helligkeit fehlte.

L

LensViews

Guest

regelt so eine Kalibrierung auch nur die gleichen Regler die ich manuel regeln kann oder kann die Software mehr?

L

LensViews

Guest

Achso, also kann ich manuell das was die Kalibrierung macht niemals einstellen. Na wenn das so ist, werde ich mir doch mal so eine Gerät kaufen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden