Hallo,
ich stehe am Rande des Wahnsinns und ich brauche ganz, ganz dringend die Hilfe von Leuten, die sich mit der Animation von Charakteren auskennen.
Ich wusste nicht genau, welches Forum ich wählen soll, habe mich aber für dieses entschieden, weil ich sowohl ein Problem mit der Deformation meines Charakters hab, als auch mit Hair.
Unten steht hoffentlich ein funktionierender Link, der das Forum nicht sprengt. Dort seht ihr ein Bild von meiner Ratte, ist schon etwas älter. (Ausgangsposition)
Ich hab unter den Rendervoreinstellungen leider nicht das Häkchen für "wie im Editor rendern" gefunden. Nutze die Version 11.5.
Nun, wie ich in meiner Begrüßung geschrieben habe, sitze ich vor einem Animationsprojekt. Es ist mein erstes Projekt in 3D.
Im Groben gehts dabei um eine Ratte die im Kanal lebt, nach einem Schatz sucht und dann weg gespült wird.
Die Ratte habe ich zusammen mit einem Freund gebaut, der mich so ein bisschen in Cinema eingeführt hat. Er macht schon recht lang modelling, allerdings hatte er mit Animation noch nicht viel am Hut. Und genau das ist mir jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis geworden.
Meine Ratte ist mit Knochen ausgestattet und es lässt sich auch alles schön bewegen, so wie ich das möchte. Allerdings entstehen dabei so extreme Deformationen, dass es gar nicht mehr gut aussieht und hair ein problem bei zu extremen Falten bekommt.
Wenn ich das linke Bein meiner Ratte um 90° nach rechts drehe, dann ist der Innenschenkel blank...ich selbst hab mir gedacht, dass es wohl an den Falten, bzw. Polygonüberlappungen liegt.
Mittlerweile habe auch ich bemerkt, dass ich mir da wahrscheinlich zu viel vorgenommen habe. Klar, wo soll Cinema mit all den Polygonen hin. Die werden ja beim drehen nicht einfach weggezaubert!
Eben habe ich in mühevoller Kleinstarbeit den linken Arm gedreht und dabei die Falten alle 5° "korrigiert". Nunja da klappt, aber wenn ich so weiter mache, wird der Film in diesem Leben nicht mehr fertig und das muss er aber leider....nämlich bis Ende Juni.
Außerdem sind die Bewegungen dann zu eingeschränkt. So kann ich sie ja noch nicht mal laufen lassen.
Wahrscheinlich wird eure Antwort sein: Neu und anders bauen. Aber ich habe keine Ahnung wie. Klar, zu Not muss ich mir einen anderen Charakter ausdenken...vielleicht eine Roboratte. ^^
Ach ich weiß nicht. Vielleicht gibts ja irgendwelche Tags oder sonstige Einstellungen, die mir hier weiterhelfen können, ohne dass ich die Ratte komplett neubauen muss?
Bin wirklich verzweifelt und mein "Cinema-Freund" ist im Urlaub, sitze also ganz allein vor diesem scheinbar riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Problem.
Ich bin unendlich dankbar für jeden Tipp!!!
ich stehe am Rande des Wahnsinns und ich brauche ganz, ganz dringend die Hilfe von Leuten, die sich mit der Animation von Charakteren auskennen.
Ich wusste nicht genau, welches Forum ich wählen soll, habe mich aber für dieses entschieden, weil ich sowohl ein Problem mit der Deformation meines Charakters hab, als auch mit Hair.
Unten steht hoffentlich ein funktionierender Link, der das Forum nicht sprengt. Dort seht ihr ein Bild von meiner Ratte, ist schon etwas älter. (Ausgangsposition)
Ich hab unter den Rendervoreinstellungen leider nicht das Häkchen für "wie im Editor rendern" gefunden. Nutze die Version 11.5.
Nun, wie ich in meiner Begrüßung geschrieben habe, sitze ich vor einem Animationsprojekt. Es ist mein erstes Projekt in 3D.
Im Groben gehts dabei um eine Ratte die im Kanal lebt, nach einem Schatz sucht und dann weg gespült wird.
Die Ratte habe ich zusammen mit einem Freund gebaut, der mich so ein bisschen in Cinema eingeführt hat. Er macht schon recht lang modelling, allerdings hatte er mit Animation noch nicht viel am Hut. Und genau das ist mir jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis geworden.
Meine Ratte ist mit Knochen ausgestattet und es lässt sich auch alles schön bewegen, so wie ich das möchte. Allerdings entstehen dabei so extreme Deformationen, dass es gar nicht mehr gut aussieht und hair ein problem bei zu extremen Falten bekommt.
Wenn ich das linke Bein meiner Ratte um 90° nach rechts drehe, dann ist der Innenschenkel blank...ich selbst hab mir gedacht, dass es wohl an den Falten, bzw. Polygonüberlappungen liegt.
Mittlerweile habe auch ich bemerkt, dass ich mir da wahrscheinlich zu viel vorgenommen habe. Klar, wo soll Cinema mit all den Polygonen hin. Die werden ja beim drehen nicht einfach weggezaubert!
Eben habe ich in mühevoller Kleinstarbeit den linken Arm gedreht und dabei die Falten alle 5° "korrigiert". Nunja da klappt, aber wenn ich so weiter mache, wird der Film in diesem Leben nicht mehr fertig und das muss er aber leider....nämlich bis Ende Juni.
Außerdem sind die Bewegungen dann zu eingeschränkt. So kann ich sie ja noch nicht mal laufen lassen.
Wahrscheinlich wird eure Antwort sein: Neu und anders bauen. Aber ich habe keine Ahnung wie. Klar, zu Not muss ich mir einen anderen Charakter ausdenken...vielleicht eine Roboratte. ^^
Ach ich weiß nicht. Vielleicht gibts ja irgendwelche Tags oder sonstige Einstellungen, die mir hier weiterhelfen können, ohne dass ich die Ratte komplett neubauen muss?
Bin wirklich verzweifelt und mein "Cinema-Freund" ist im Urlaub, sitze also ganz allein vor diesem scheinbar riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Problem.
Ich bin unendlich dankbar für jeden Tipp!!!