Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deformations- und Hairprobleme

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich stehe am Rande des Wahnsinns und ich brauche ganz, ganz dringend die Hilfe von Leuten, die sich mit der Animation von Charakteren auskennen.
Ich wusste nicht genau, welches Forum ich wählen soll, habe mich aber für dieses entschieden, weil ich sowohl ein Problem mit der Deformation meines Charakters hab, als auch mit Hair.

Unten steht hoffentlich ein funktionierender Link, der das Forum nicht sprengt. Dort seht ihr ein Bild von meiner Ratte, ist schon etwas älter. (Ausgangsposition)
Ich hab unter den Rendervoreinstellungen leider nicht das Häkchen für "wie im Editor rendern" gefunden. Nutze die Version 11.5.

Nun, wie ich in meiner Begrüßung geschrieben habe, sitze ich vor einem Animationsprojekt. Es ist mein erstes Projekt in 3D.
Im Groben gehts dabei um eine Ratte die im Kanal lebt, nach einem Schatz sucht und dann weg gespült wird.

Die Ratte habe ich zusammen mit einem Freund gebaut, der mich so ein bisschen in Cinema eingeführt hat. Er macht schon recht lang modelling, allerdings hatte er mit Animation noch nicht viel am Hut. Und genau das ist mir jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis geworden.

Meine Ratte ist mit Knochen ausgestattet und es lässt sich auch alles schön bewegen, so wie ich das möchte. Allerdings entstehen dabei so extreme Deformationen, dass es gar nicht mehr gut aussieht und hair ein problem bei zu extremen Falten bekommt.
Wenn ich das linke Bein meiner Ratte um 90° nach rechts drehe, dann ist der Innenschenkel blank...ich selbst hab mir gedacht, dass es wohl an den Falten, bzw. Polygonüberlappungen liegt.

Mittlerweile habe auch ich bemerkt, dass ich mir da wahrscheinlich zu viel vorgenommen habe. Klar, wo soll Cinema mit all den Polygonen hin. Die werden ja beim drehen nicht einfach weggezaubert! :(
Eben habe ich in mühevoller Kleinstarbeit den linken Arm gedreht und dabei die Falten alle 5° "korrigiert". Nunja da klappt, aber wenn ich so weiter mache, wird der Film in diesem Leben nicht mehr fertig und das muss er aber leider....nämlich bis Ende Juni.
Außerdem sind die Bewegungen dann zu eingeschränkt. So kann ich sie ja noch nicht mal laufen lassen.

Wahrscheinlich wird eure Antwort sein: Neu und anders bauen. Aber ich habe keine Ahnung wie. Klar, zu Not muss ich mir einen anderen Charakter ausdenken...vielleicht eine Roboratte. ^^
Ach ich weiß nicht. Vielleicht gibts ja irgendwelche Tags oder sonstige Einstellungen, die mir hier weiterhelfen können, ohne dass ich die Ratte komplett neubauen muss?
Bin wirklich verzweifelt und mein "Cinema-Freund" ist im Urlaub, sitze also ganz allein vor diesem scheinbar riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Problem. :(

Ich bin unendlich dankbar für jeden Tipp!!!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Deformations- und Hairprobleme

Hallo,

Character-Animation ist eine komplexe Sache. Es wird wohl nicht gelingen, Dir per Ferndiagnose aus dem Schlamassel zu helfen.
Ich empfehle Dir die Lektüre Buches. Zwar ist es nicht auf dem aktuellen Stand, aber alle wichtigen Aspekte werden, in ausführlich beschriebenen Projekten durchgearbeitet. Und eines davon ist die Animation einer Ratte.

Grüße, CUBE
 

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deformations- und Hairprobleme

Vielen Dank! Das Buch werd ich mir direkt bestellen!

Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar, klar per Ferndiagnose schwer. :(
Aber so könnte ich übers Wochenden schon mal tun.
So blöd, dass jetzt alles still steht.
Achherje, was hab ich mir da mal wieder vorgenommen. :(
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Deformations- und Hairprobleme

Ich behaupte mal die Grundposition deiner Ratte ist schon nicht richtig gewählt. Soll die Ratte auf allen Vieren laufen oder eher einem Menschen ähneln und nur auf den Beinen gehen?
Wenn auf allen Vieren, müssten die Beine schon vom Körper nach unten gehen (hast du schon mal ein Tier gesehen, dass so die Beine auseinandergetreckt hatte?außer ein Totgefahrenes) und den Kopf dementsprechend hochgewinkelt.
Wenn es auf zwei Beinen gehen soll, müssen die Füße senkrecht runter gehen und die Arme schräg runter (45°Winkel). Heutzutage wird es noch oft gemacht, dass die ganz waagerecht ausgestreckt sind, die Arme, keine Ahnung ob das besser ist. Meiner Meinung nach nicht.

Du musst dir deinen Charakter in der Position modellieren wie er die wenigsten Falten hat.
Stell dich mal hin und probier es selbst, hilft einen oft weiter (mir hat es zumindestens).

Zu deiner Ratte, du hast die schon so modelliert, dass sie im Prinzip ne Menge Falten haben müsste und da wo es in der Bewegung gestrafft wäre hast du dann ne Menge Polygone hingehauen.

Deine Ratte selbst gefällt mir =), sieht wie die aus Ratatuoille aus, die gerade an eine Fensterscheibe geklatscht wurde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deformations- und Hairprobleme

Nun ja, um ehrlich zu sein sollte sie beides können. Hauptsächlich läuft sie auf allen Vieren, dann schwimmt sie auch noch und ab und an setzt sie sich auf die Hinterbeine.
Quasi ein Allrounder.

Um nicht alles neubauen zu müssen wäre es jetzt wohl am besten, die Ratte wie einen Menschen laufen zu lassen.
Die Arme krieg ich angewinkelt und dann muss ich "nur" noch zu sehen, wie ich die beine abgesäbelt krieg, um sie nach unten hin auszurichten.

Und nur damit ich das Prinzip verstehe: Wenn eine Ratte "alles" können sollte, müsste man dann mehrere Modelle bauen, die die richtige Ausgangsposition für die jeweilige Bewegung haben?

@eRohde:
Ich verstehe deinen letzten Satz noch nicht so ganz. Ich hab an den Stellen wo es sich strafft nachträglich keine Polygone erzeugt. Aber das meinst du bestimmt nicht. ^^
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Deformations- und Hairprobleme

[...]
Und nur damit ich das Prinzip verstehe: Wenn eine Ratte "alles" können sollte, müsste man dann mehrere Modelle bauen, die die richtige Ausgangsposition für die jeweilige Bewegung haben?
[...]


Nein, das muss man Gott sei Dank nicht.
Aber es ist so, dass wenn man eine Startposition hat und das dann in eine andere deformiert, es an manchen Stellen gestreckt werden muss und an anderen gestaucht.
Es ist dann wohl klar, dass das dann leicht zu Problemen kommen kann.
Deswegen brauchst du eine Hauptposition als Startposition, die den anderen Position im fertigen Film ähnelt.
In deinem Fall wäre das auf allen Vieren.
Wenn du sie dann wie einen Menschen gehen lassen wollen würdest, dann hättest du wieder die Probleme.
Aber die Lösung liegt darin, die Ratte mehr gebückt gehen zu lassen.
(Das sieht ersten realistischer aus und es gibt auch keine Probleme.)
Fürs Schwimmen wäre ein Kraulen auch besser, als das "menschliche" Brustschwimmen.
=> Man hat nur eine Startposition, neu modelln macht man eigentlich nicht.

Die Ratte gefällt mir übrigens. :D

Und lass dich blos nicht entmutigen. :)
Auch wenn bald die Kommentare, wie "Such dir ein anderes Projekt" kommen, mach weiter, du schaffst es. :)

Ich hab (und bin immer noch dabei) auch so ein ähnliches Projekt als Anfänger (mittlerweile bin ich kein totaler Anfänger mehr) begonnen.
Auch eine Charakteranimation.
Nur mein Charakter sieht bedeutend schlechter aus, als deine Ratte. ^^
Würde ich es jetzt machen sähe er viel besser aus.

Was ich damit sagen will, ist, dass du während dieses Projekts einiges lernen wirst und es jetzt am Anfang sehr schwer aussehen mag, aber du nacher darüber lachst, wie viel einfacher es hätte sein könen. :)

Also durchbeißen, es lohnt sich. :)
Viel Erfolg!

lg XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Deformations- und Hairprobleme

Nee, du müsstest nicht für jede Bewegung ein neues Modell bauen. Wenn du sie in der richtigen Ausgangsposition hast, kann sie im Prinzip alle diese Bewegungen, die sie in der Natur auch macht.

Ob es das richtige ist sie jetzt so umzugestallten, dass sie wie ein Mensch ist, weiß ich auch nicht.

Den letzten Satz hast du falsch verstanden. Es war in dem Fall auch eine Vermutung, um zu wissen ob es stimmt, müsste man das Mesh sehen. Es sollte nur heißen, du hast zu viel da gebastelt als es nötig war und das führt zu den Problemen beim animieren.

Aber bevor du jetzt dich auf die eine Sache versteifst, würde ich auch das Buch erst einmal durchlesen.

Edit: Ei, hab ich lange gebraucht um den Text zu schreiben.. da gibts ja schon ein neuen Kommentar. =D
 
Zuletzt bearbeitet:

Valuum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deformations- und Hairprobleme

Danke für die Erklärungen!
Die Tipps für die Bewegungen werd ich aufjedenfall berücksichtigen!

Also natürlich ist mir bewusst, dass Pixar ne ganz andere Liga ist und das die einen Haufen an eigenen Programmen für sowas haben. Deshalb nur rein interessehalber: Da steht die Ratte komplett auf (Ratatouille). Die Hinterläufe bleiben natürlich am Körper, aber das Rückgrat sieht schon recht gerade aus. Ist das dann alles programmiert? Also kann man Flächen dann zum Beispiel "sagen", dass sie bei Bewegungen schrumpfen sollen?

@eRohde:
Ja, ich neige bei so etwas immer zur Voreile. Ich werds das Wochenende über ruhen lassen und warten, bis das Buch ankommt. Hab ja auch noch andere Elemente im Film, die ich animieren kann...was übrigens auch recht gut klappt, Gott sei Dank!

@XInfinity:
Vielen Dank für deine aufmunternden Sätze! Kann man in so einer Situation gut gebrauchen, damit man nicht direkt alles hinschmeißt! ;)
Ich hab bis jetzt schon einiges an Zeit und Mühe ins Modeln investiert...nicht nur die Ratte, sondern auch die ganzen Szenen usw..
Wenn es dann scheinbar so ist, dass der Hauptcharakter "unbrauchbar" ist, gerät man leicht ins zweifeln.
Vorallem weil ich eine Deadline habe und deshalb schon genug Abstriche machen muss.

Aber als köllsches Mädche sag ich mir natürlich: Et hätt noch immer jot jejange! ;D

Mein Helferlein hat sich eben aus dem Urlaub gemeldet und hat bereits ein paar Ideen, wie wir das nächste Woche wieder hinbiegen können.
Also abwarten und Tee trinken...und die Bewegungen einer Ratte weiter studieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben