Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Depth of Field

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

HAllo Liebe 3dler

Ich bin ein wenig am ausratsen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Bin gerade dabei mir C4D mit den tollen tutorials aus dme Internet beizubringen und bin schon über mehrere gestolpert, bei denen manmit dem Depth of field effect(schärfentiefe) herumspielt.
Doch es funktioniert nicht -.-

Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, die Blureinstellungen der Kamera, den Filter an sich verschiedenste Arten und Formen. selbst wenn ich alle Blur effecte auf 100% stelle pasiert nicht der kleinste Wackler. Ich bin ziemlich frustriert weil ja grade dieser Effekt in vielen Situationen den letzten schliff gibt.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Lg
Modnass

plug_in

plʌgɪn

AW: Depth of Field

Kann es sein das du den Parameter in den Rendereinstellungen nicht aktiviert hast?

Rendereinstellungen/Effekte/Tiefenunschärfe

gruss

plug_in

plʌgɪn

Ja das meinte ich.

Eine Kamera hast du auch?
Dann muss es klappen oder du hast falsche distanzen eingegeben bei der Zieldistanz.

Gibs mal in der Cinema Hilfe ein. Da hats eine Grafik wie das ganze funzt.

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs nach ner Tutorial anleitung gemacht ich dnek das ist richtig

Uploaded with

Lg

edit: ich hab mal ums auszuprobieren die kamera gelöscht
keine veränderung :(

Zuletzt bearbeitet:

plug_in

plʌgɪn

Ok

Wo wie ich das sehe müsste es eigentlich fuktionieren.
Du weisst das es ein Posteffekt ist und dieser erst am schluss des Renderigs draufgerechnet wird? Also warten bis das Rendering finito ist.

Empehlung: Mach ein Multipass mit Tiefenmap und rechne den Blur in Photoshop ect. drauf. (Flexibler und schneller)
Bei Interesse: Suche benutzen.

Gruss

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Jah abs eben ohne kamera nochmal durchrendern lassen aber ohne Erfolg. Wollte das eigentlich in einer Animation benutzen(ZEitweise unschärfe geht das überhaupt?), deswegen photoshop nich so gut

Lg

plug_in

plʌgɪn

Wenn du eine Animation machen willst würde das mit dem Multipass noch viel mehr Sinn machen. Dann in After effects ect. In der Post kannst du sehr schnell und präzise den Blur steuern.

Es ist aber auch möglich die Tiefenschärfe in Cinema zu animieren. An dem sollte es nicht scheitern.
Jetzt Tippe ich auch auf ein fehler bei den Kameraeinstellungen/Rendereinstellungen.

Am besten du lädst die Scene mal hoch.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

So hier einmal n Render und die Scene hochgeladen

mal den RS-Premium acc nutzen :)

mal ne Doofe frage: ne Forenfunktion für so einen Upload gibts nicht oder?

Lg
Modnass

plug_in

plʌgɪn

Bei dir fehlt eine Kamera.

Mach eine Kamera, gehe zum Register Tiefe und aktiviere die Tiefenunschärfe mit den Parametern die du haben willst.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

oh hubs ja falsche datei hochgeladen. Ich hatte zuert eine kamera drin, mit der hats nich geklappt, dann hab ich die Kamera rausgeklöscht aber es ahat auch nicht funktioniert

lg

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Oh mein Gott es funktioniert!

Einfach nur die Kamera aktivieren :-D

Vielen vielen dank für eure schnelle Hilfe. Dieses Forum ist echt der Hammer

Teddyboer

Hardcore Freak

mh weiste, was das problem sein könnte.. du hast einerseits die kamera nich aktiviert
und andererseits die zieldistanz falsch eingestellt

ich lad dir mal die szene richtig hoch

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.. und wenn Du jetzt die Kamera auch noch benutzt (aktivieren), hast Du auch Deine Tiefenunschärfe ;)

Edit: Zieldistanz ist kein Problem gewesen, Teddy.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden