Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Trotz meiner Erkältung war ich Fleißig am üben. Beim Letzten Bild befürchtete ich, das die Hummel abhaut, wen ich noch ein wenig näher kommen würde. Deswegen ist sie nicht so Scharf abgebildet.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

auf dem Heimweg haben mich einzelne Blüten aus Nachbars Vorgarten dazu verleitet, den Vorgarten gleich noch einmal mit dem Foto zu besuchen. Da der Garten höher als der Bürgersteig liegt wird der Garten am Bürgersteig mit einer Stützmauer aus Natursteinen begrenzt. Das hat den Vorteil, daß man sich nicht auf den Boden begeben muß, um die Blumen fotografieren zu können, sondern die Blumen kommen einem auf angenehme Höhe entgegen.





Per Zufall habe ich zum Abschluß das folgende mir unbekannte Blümchen gefunden. Die Länge des Stiels bis zur untersten Blüte ist ca. 20cm hoch, die Länge des Stiels von der untersten bis zur obersten Blüte beträgt ca. 10cm. Zugehörige Blätter habe ich noch nicht finden können, der Blütenstiel (ohne Blätter) entspringt einer kugelförmigen Verdickung von ca. 3mm Dicke, die fast auf dem Boden aufliegt. Kennt jemand diese Blume?



Edit: Heute habe ich noch einmal kontrolliert, welche Blätter zu den kleinen Blüten des 7. Fotos oben dazugehören. Die Blätter hatte ich zwar gestern Abend auch schon gesehen aber wegen der Größe nicht den kleinen Blüten zugeordnet. Durch den Aufbau der drahtigen Stiele, die waagrecht zwischen den Blättern zu sehen sind, bin ich mir aber jetzt sehr sicher, daß die verhältnismäßig großen Blätter zu den kleinen Blüten dazugehören.




Viele Grüße

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich saß schon im Sessel, gestern abend. Das Heizkissen im Rücken, das Glas Wein vor mir.
Wir hatten ein mittelprächtiges Gewitter, was uns 2 Stunden Stromausfall bescherte. Das nächste Gewitter war im Anmarsch.
Zwischendurch kam kurz die Sonne heraus, der Himmel riss teilweise auf. Was ich sah, liess mich doch glatt noch einmal aufstehen, in den Garten gehen und ein paar Aufnahmen machen.
In dem Moment, als ich fertig war, war die Sonne auch schon untergegangen und der Himmel wurde wieder dunkel.

 

RWB

einfaches Mitglied

noch ein paar Fotos von der Rapsblüte und eine kleine Geschichte dazu.
Die Rapsblüte hat ihren Höhepunkt erreicht, wir sind hier in der Vollblüte, von nun an wird es weniger.
Am Sonntagmorgen habe ich noch ein paar Aufnahmen gemacht.



An diesem Weg stehen 200 Bienenvölker zum Sammeln des Honigs. So sagte mir der Imker, der mit drei Personen dabei war, den Honig aus den Bienenkästen zu entnehmen. Alle waren gut geschützt.



Ich bin aus dem Auto ausgestiegen, um mit dem Imker zu sprechen. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Aufnahmen von den Imkern und ihrer Arbeit machen.
Der Imker meinte, ich solle mal aufpassen, dass die Bienen mich nicht stechen, sie seien jetzt besonders wild. Ist an und für sich auch logisch, wenn ihnen der Honig genommen wird.
Dann ging das Drama los: da ich keinen Schutzanzug anhatte, war ich das Angriffsziel für die Bienen. Eine Menge Bienen umkreisten auf einmal meinen Kopf und fingen an, mich zu stechen. Um sie abzuwehren habe ich meine Mütze abgenommen. War keine so gute Idee, als ich die Mütze wieder aufsetzte, waren einige Bienen in der Mütze, ich hatte noch ein paar Stiche mehr.
Dann bemerkte ich, dass ein paar Bienen in meinen Nacken krochen. Ich habe mich sofort tief gebückt und sie aus meinem Nacken heraus geschüttelt. Ein paar Stiche hatte ich trotzdem.
Ich bin dann in mein Auto gestiegen und einfach losgefahren, um da weg zu kommen. Ein paar hundert Meter weiter bin ich ausgestiegen und habe mich von den restlichen Bienen befreit.
Fazit: ich hatte 10 - 15 Stiche. Gehe niemals ungeschützt an einen Bienenstock, wenn der Honig entnommen wird.

Diese Kate liegt am Feldende/Waldanfang des Weges. In absoluter Einzellage. Ich stelle das Bild mal mit ein, obwohl keine Blüten zu sehen sind.

 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Für mich sind insbesondere die Wege mit den Bienenstöcken interessant und sehenswert.
Solche Motive sind bei uns nicht zu finden - mal einen einzelnen Bienenstock oder zwei, das wars dann aber auch.

Gruß Norbert
 

RWB

einfaches Mitglied

Für mich sind insbesondere die Wege mit den Bienenstöcken interessant und sehenswert.
Solche Motive sind bei uns nicht zu finden - mal einen einzelnen Bienenstock oder zwei, das wars dann aber auch.

Gruß Norbert

Schleswig-Holstein war schon immer das Bundesland mit dem grösstem Rapsanbau. Die klassische Fruchtfolge (Anbaureihenfolge) der Gutsbetriebe ist Raps - Weizen - Gerste. Also hast du immer ein Drittel Raps im Anbau.
Bei diesem Betrieb mit 750 Hektar heisst das dann ca. 300 ha Raps. Und die müssen die Bienen bestäuben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben