PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Der Blüten Knipser Thread
Beitrag
<blockquote data-quote="PWB" data-source="post: 2502126" data-attributes="member: 589810"><p>[USER=382362]@ConnyNRW[/USER] , Hi Conny, ich danke Dir für die ausführliche Antwort zu meiner Bitte/Frage.</p><p>Ich habe nun aber Sorge, Dich mit meiner Anmerkung zu einem der Fotos verunsichert zu haben. Das war nicht die Absicht und ich entschuldige mich dafür. Deine Fotos sind ganz toll.</p><p>Nochmal zur Sicherheit, es handelt sich um das mittlere von drei Fotos in Reihe zwei. Mir erschien es ein wenig traurig im Vergleich zu den anderen, Deshalb habe ich das Gleichnis mit der Singerei genannt und das geistige Bild von der Sonne verwendet um etwas Fröhlichkeit (Sonne) aufzulegen. Damit meinte ich nicht die direkte Sonne am Himmel, das würde wohl auch gegen die einschlägigen Regeln verstoßen.</p><p>Desweiteren würde ich, selbst ein Newbie, keine Kritik anbringen. Ich vertrete schon immer die Haltung, krtisieren darf nur derjenige, der eine Sache besser machen und dies aus argumentativ untermauern kann. Dazu passt noch das wunderbare Zitat von [USER=655937]@gimbild[/USER] in Beitrag #3111, im Besonderen und grundsätzlich Punkt 3.</p><p></p><p>Wie zu lesen, machst Du Dir viel Arbeit in Photoshop, was zunächst, da LR in den Metadaten steht, nicht zu erkennen war. Ich arbeite mangels Kenntnis wenig mit PS.</p><p></p><p>Du hattest nach Vorschlägen zur Abhilfe gebeten. Die betreffende weiße Blüte zeigt am kalibrierten Monitor einen Blaustich in den abgeschatteten Bereichen. Du erwägst, die Belichtungskorrektur zu nutzen, doch dann wird das gesamte Foto einbezogen, was wiederum für den HG nicht dienlich wäre. Um nun nur im Bereich der Blüte selektiv etwas zu korregieren bietet ACR und LR den Radial-Filter als geeignetes Werkzeug an.</p><p></p><p>Mit nochmaligem Bezug auf [USER=655937]@gimbild[/USER] 's Zitat, ich nenne den Punkt mal "Akzeptanz der künstlerischen Freiheit", fällt mir auf, dass bei zuvor behandelter Blüte, sowie dem unter EDIT: eingestelltem Nachtrag im Foto rechts, die Farbe Magenta etwas verrutscht zu sein scheint.</p><p>Sollte das nicht "künstlerisch gewollt" gewesen sein, könnte die Darstellung im Web von Deiner mühsam erarbeiteten Bildschirmausgabe abweichen.</p><p>Verkürzt möchte ich noch empfehlen, vor der Ausgabe der Fotos zum Upload ins Web einen Softproof im sRGB-Farbraum zu machen. Damit können Dir nicht darstellbare Farben angezeigt und von Dir vorab korregiert werden. Damit Dir die schönen (Mutter)-Bearbeitungen im z. B. AdobeRGB-Farbraum nicht verloren (Qualität-Rückschritt) gehen, kann man für diesen besonderen Zweck des Exportes in LR eine virtuelle Kopie anlegen.</p><p>lb Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PWB, post: 2502126, member: 589810"] [USER=382362]@ConnyNRW[/USER] , Hi Conny, ich danke Dir für die ausführliche Antwort zu meiner Bitte/Frage. Ich habe nun aber Sorge, Dich mit meiner Anmerkung zu einem der Fotos verunsichert zu haben. Das war nicht die Absicht und ich entschuldige mich dafür. Deine Fotos sind ganz toll. Nochmal zur Sicherheit, es handelt sich um das mittlere von drei Fotos in Reihe zwei. Mir erschien es ein wenig traurig im Vergleich zu den anderen, Deshalb habe ich das Gleichnis mit der Singerei genannt und das geistige Bild von der Sonne verwendet um etwas Fröhlichkeit (Sonne) aufzulegen. Damit meinte ich nicht die direkte Sonne am Himmel, das würde wohl auch gegen die einschlägigen Regeln verstoßen. Desweiteren würde ich, selbst ein Newbie, keine Kritik anbringen. Ich vertrete schon immer die Haltung, krtisieren darf nur derjenige, der eine Sache besser machen und dies aus argumentativ untermauern kann. Dazu passt noch das wunderbare Zitat von [USER=655937]@gimbild[/USER] in Beitrag #3111, im Besonderen und grundsätzlich Punkt 3. Wie zu lesen, machst Du Dir viel Arbeit in Photoshop, was zunächst, da LR in den Metadaten steht, nicht zu erkennen war. Ich arbeite mangels Kenntnis wenig mit PS. Du hattest nach Vorschlägen zur Abhilfe gebeten. Die betreffende weiße Blüte zeigt am kalibrierten Monitor einen Blaustich in den abgeschatteten Bereichen. Du erwägst, die Belichtungskorrektur zu nutzen, doch dann wird das gesamte Foto einbezogen, was wiederum für den HG nicht dienlich wäre. Um nun nur im Bereich der Blüte selektiv etwas zu korregieren bietet ACR und LR den Radial-Filter als geeignetes Werkzeug an. Mit nochmaligem Bezug auf [USER=655937]@gimbild[/USER] 's Zitat, ich nenne den Punkt mal "Akzeptanz der künstlerischen Freiheit", fällt mir auf, dass bei zuvor behandelter Blüte, sowie dem unter EDIT: eingestelltem Nachtrag im Foto rechts, die Farbe Magenta etwas verrutscht zu sein scheint. Sollte das nicht "künstlerisch gewollt" gewesen sein, könnte die Darstellung im Web von Deiner mühsam erarbeiteten Bildschirmausgabe abweichen. Verkürzt möchte ich noch empfehlen, vor der Ausgabe der Fotos zum Upload ins Web einen Softproof im sRGB-Farbraum zu machen. Damit können Dir nicht darstellbare Farben angezeigt und von Dir vorab korregiert werden. Damit Dir die schönen (Mutter)-Bearbeitungen im z. B. AdobeRGB-Farbraum nicht verloren (Qualität-Rückschritt) gehen, kann man für diesen besonderen Zweck des Exportes in LR eine virtuelle Kopie anlegen. lb Gruß [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Showrooms
Der Blüten Knipser Thread
Oben