Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meinst Du, dass mein Kaktus so einer ist? Der ursprüngliche Kaktus hatte eine recht große Knolle und die über 30 Tochterknollen waren von erbsengroß bis etwa 4-5 cm. Dabei waren einige der Knollen zu einem guten Teil sehr farbenprächtig, obwohl die Mutterpflanze dieses dunkle grün mit dem leichten Blaustich hatte.

Das war so eine bunte Knolle:

So mag ich es lieber, wenn das Wesentliche sich scharf dem Betrachter zeigt. Ich weiß schon, Blüten sind kein Wunschkonzert, deswegen versuche ich bei schwierigeren Blüten es doch lieber mit Fokusstacking, falls sich die Gelegenheit bietet. Ansonsten lieber einen anderen Blickwinkel, z.B. von oben, so dass eben die für mich wichtigen Teile scharf sind.

Nur sind das ja nicht sich ausschließende Gegensätze. Schärfe allein bedeutet nicht "technisch perfekt". Ebenso sind Kontrast und auch Sättigung allein gar nichts.

Es ist allumfassend nur schwer zu zu definieren, was ein gutes Foto ausmacht, das Bild muss eben insgesamt stimmig sein. Und das hängt natürlich zu einem guten Teil vom persönlichen Geschmack und den vom Fotografen gesetzten Schwerpunkten ab. Bei Auftragsarbeiten kommen noch andere Kriterien dazu.

Es gibt eben nicht das "eine" gute Foto eine Motivs, sondern viele Zugänge. Was auch gut ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Oben