Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Habe mir vor kurzen nun endlich eine Spiegelreflexcamera zugelegt
Canon EOS 450D
und bin beim Stöbern auf PSD Tutorials darauf gestoßen das dieses Modell auch bei vielen Usern sehr stark verbreitet ist
was liegt da also näher als einen Sammeltread zur 450D zu eröffnen in der jeder seine Kunstwerke vorstellen kann
Tipps und tricks verraten kann
sowie auch Fragen stellen kann die dann hoffentlich durch die Community sinnvoll beantwortet werden können
na denn mal los !!

Hier einmal ein paar schnappschüsse von mir












Und zum Abschluß noch eine Frage von mir an Euch
da demnächst wieder ein paar Tunningmeetings anstehen würde ich von euch gerne wissen wie ich am besten Auto mit der 450D in Szene setzten kann,
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Hallo,

als Eigner einer 400d muß ich mich mal zu Wort melden. Mir persönlich gefällt der Schnappschuss Nr 5 am besten. Ich habe das ein oder andere mal Probleme mit der Schärfentiefe.;)
Es wäre schön wenn sich hier auch mal Eigner einer 400d melden würden, die auf 450 umgestiegen sind.
Meine Frage? Lahnt sich der Umstieg?

Schönes WE

Olaf
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Hallo Olaf,

ich habe auch eine 400d und bin bestens damit zufrieden. Einer meiner Mitbewohner trägt hin und wieder eine 450d mit sich spazieren und macht damit auch nur Fotos :)

Ich wüßte jetzt auch wirklich keinen Grund sich ne 450d zu kaufen, lieber dann eine 40d oder 50d, wenn du das Geld hast und auch dafür ausgeben möchtest, daher aus meiner Sicht, ein Umstieg auf die 450d lohnt sich in keinem Fall!
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Hat jemand nun Tipps wie man Autos richtig in Szene setzt,
welche Einstellungen bei der Canon EOS 450D würdet ihr vornehmen
und was gibt es bei der Autofotografie grundsätzlich zubeachten

Das wäre echt hilfreich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

und bin beim Stöbern auf PSD Tutorials darauf gestoßen das dieses Modell auch bei vielen Usern sehr stark verbreitet ist
was liegt da also näher als einen Sammeltread zur 450D zu eröffnen
Nicht richtig gestöbert? Mindestens ein Thread zu genau dem gleichen Thema kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Hat jemand nun Tipps wie man Autos richtig in Szene setzt,
welche Einstellungen bei der Canon EOS 450D würdet ihr vornehmen
und was gibt es bei der Autofotografie grundsätzlich zubeachten

Das wäre echt hilfreich !!!

Hier möchte ich dir ans Herz legen, einige Automagazine anzuschauen, vielleicht auch die ein oder andere Sendung im TV zum Thema Auto (Neuvorstellungen etc.) da wirst du mit Sicherheit fündig...

Es gibt sicher auch jede Menge Seiten im Internet, auf denen du Auto richtig genial abgebildet siehst.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Na hoffentlich macht jetzt nicht jeder einen Sammeltread zu seinem Kameramodell auf...
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Moin

Auch wenn ich supergerne alles rund um die 450er lese,.. der Thread den FrankPR meint, ist genau so ein Thread wie du ihn angefangen hast.
Wieviele Seiten hat der eigentlich schon *rüberschiel


Gruß

Matte



P.S. Die Bilder find ich trotzdem klasse. Alle mit dem Kit-Objektiv geschossen?
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Nach der 400D bin ich auf die 450D umgestiegen. Lohnt sich nicht, hätte weiter meine Groschen für z. B. eine 50D sparen sollen. Die hat m. E. mehr Möglichkeiten. Die 500D marschiert zwar gerade auf aber die werde ich mir nicht holen. Im Übrigen sind aus meiner Sicht Pixel auch nicht alles. Hab versucht hier ein Bild hochzuladen, erstens weil ich neu bin und zweitens, weil ich auch mal meine Foto-Lieblinge zeigen möchte. Hätte noch einen schwarzen Riesenschnauzer "anzubieten" aber schwarz finde ich schwierig wiederzugeben. Ich versuch`s jetzt einfach nochmal ein Bild hier zu zeigen
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Hat jemand nun Tipps wie man Autos richtig in Szene setzt,
welche Einstellungen bei der Canon EOS 450D würdet ihr vornehmen
und was gibt es bei der Autofotografie grundsätzlich zubeachten

Das wäre echt hilfreich !!!

wie willst du denn das Auto richtig in Szene setzen?

Ist es ein Oldtimer oder ein Sportwagen?...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Ich denke mal so generelle Tips kann man da nicht geben. Es hängt davon ab was es für ein Auto ist und was du genau rüberbringen willst. Ich würde es halt lieber morgens oder auch abends (evt. gegen die Abendsonne) shooten. Wenn du mit einem Weitwinkel nah ran gehst bekommst du eine super Verzerrung. Ich würde auch darauf achten das ich mich nicht im Lack oder Chrom spiegele und das ich selbst keine Schatten aufs Auto werf (wird immer wieder gern genommen). Ich würde auch einen passenden Hintergrund auswählen. Wenn du das Auto später freistellen willst würde ich auf eine halbwegs einfachen Hintergrund achten und mit viel Brennweite und weit offener Blende shooten um den Hintergrund unscharf zu bekommen.
Hier kannst du dir mal paar Ideen holen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

@robbyTUT
das was du geschrieben ist ja für den Anfang schon nich schlecht
mit dem Link kann ich leider nichts anfangen da es kein professionelles Fotoshooting werden soll sondern "nur" Autos auf einem Tuningmeeting möglichst hübsch in szene gesetzt werden war trotzdem mal informativ zu sehen was da für ein Aufwand betrieben wird

@wallpaperchen
wie gesagt es sollen Autos auf einem Tuningmeeting abgelichtet werden

@Matte ja alle Fotos die im ersten Thread gepostet wurden von mir mit dem Kitobjektiv gemacht (18-55mm)
kannst dir ja mal die Exif datei anschauen die im Jpeg eingebettet ist und du erhält noch mehr informationen belichtung blende usw.

@beauty IAF
Zitat: ..... es gibt auch sicherlich einigen seiten im internet,....
Ach ne... aber wo?
Links bitte;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

@robbyTUT
mit dem Link kann ich leider nichts anfangen da es kein professionelles Fotoshooting werden soll sondern "nur" Autos auf einem Tuningmeeting möglichst hübsch in szene gesetzt werden

Das es kein professionelles Shooting werden soll hab ich schon an deinen Fotos gesehen (nette Knispereien ohne jegliche Komposition), mein Link sollte eher deine Phantasie ankurbeln wie man Autos gut in Szene setzt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Was willst Du von den Auto-Fotos? Willst Du das ganze Auto auf jedem Bild?
Ich würde ja zum "in Szene setzen" fast empfehlen, mach eine Gesamtaufnahme vom Auto und ca. 1 Dutzend Details des Tunings. Daraus kannst Du nachher in PS (da liegt doch Dein Talent :D) schöne Zusammenstellungen pro Auto machen... (natürlich nicht jedesmal mit 12 Bildern von Details :D)

Ich habe übrigens auch eine Canon EOS 450D - wie man konkret damit Autos in Szene setzt (also bezogen auf das Kamera-Modell) wäre mir ein Rätsel. Deine Frage hat letztlich nicht viel mit der Kamera zu tun, sondern mit Fotografie allgemein.

Lies mal alles über Bildgestaltung, Bildaufbau, Linienführung, Lichtführung (auch, wenn Du ohne externes Licht arbeiten wirst) und Kontraste, Perspektiven, etc.

Vor allem aber kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Guck Dir Bilder an. Druck Dir vielleicht sogar besonders gelungene Bilder aus, um sie als Muster zur Hand zu haben.

Und wenn Du bei einem Bild auf eine fotografische Frage stößt - zur Verzerrung, dem Schärfeverlauf, der Belichtung, etc. - dann verlinke es hier und wir versuchen, zu helfen.

Ein ganz allg. Tipp wäre wohl zum Schluss: Keine Klichees, bitte, aber immer noch lieber Klichee, als gewollt und nicht gekonnt, denn erst Übung macht den Meister... :D
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

....(nette Knispereien ohne jegliche Komposition), .

wie meinst du das ?

Habe die Bilder so wie sie aus der Kamera kamen hier reingestellt
ohne jegliche nachbearbeitung mit Photoshop.

oder meist du den generellen Bilaufbau meiner Schnappschüsse (goldener Schnitt usw.)


Kannst gerne Links schicken
Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie aber sehr lernwillig i!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Ich glaube, er meint die Bildkomposition, nicht die Nachbearbeitung... also Bildaufbau, etc.

Hol Dir doch in der Stadtbibliothek Bildbände guter / bekannter Fotografen. Nach einer Weile bekommst Du einen Blick dafür, wann ein Bild WOW ist. :D
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Ich glaube, er meint die Bildkomposition, nicht die Nachbearbeitung... also Bildaufbau, etc.

Hol Dir doch in der Stadtbibliothek Bildbände guter / bekannter Fotografen. Nach einer Weile bekommst Du einen Blick dafür, wann ein Bild WOW ist. :D

Die da wären ? (bekannte Fotografen)

Gerne auch Empfehlungen zu Lehrbüchern die man sich vielleicht kaufen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Meine Güte... willst Du fotografieren lernen - Betonung auf Lernen?
GEH LOS, SUCH!!!
Die Stadtbibliothek wird - hoffentlich - eine Auswahl haben. Dort kannst Du dann von Anne Geddes bis Herb Ritts wahrscheinlich hunderte finden. Such Dir aus, was Dich interessiert... Anne Geddes wahrscheinlich nicht - also was bringt es Dir, wenn wir Dir Namen nennen, damit Du hinterher wahrscheinlich sagst: Aber die haben Studio-Ausrüstung verwendet - böse Profis.

Ich zitiere mich mal selbst:

Nach einer Weile bekommst Du einen Blick dafür, wann ein Bild WOW ist. :D

Meinetwegen halte Dich an diese Liste:

Fotografen [Bearbeiten]
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Photographer1850s.png&filetimestamp=20040914115458
Fotograf im Studio, um 1850


Die Fotografie als Objekt der Kunstwissenschaft wurde geprägt durch herausragende Fotografinnen und Fotografen wie beispielsweise – ohne Wertung quer durch die Zeit- und Stilgeschichte der Fotografie – W. H. Talbot, E. S. Curtis, August Sander, Henri Cartier-Bresson, Paul Wolf, Ansel Adams, vor dem Zweiten Weltkrieg, Otto Steinert, Richard Avedon, Diane Arbus und unzählige andere bis hin zu „Modernen“ wie Helmut Newton, Walter E. Lautenbacher, Thomas Ruff, Jeff Wall, Andreas Gursky und Gerhard Vormwald. Mit jedem dieser berühmten Fotografen ist eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Auffassung von Fotografie, ein persönlicher Stil – möglicherweise innerhalb eines bestimmten Fachgebietes der Fotografie – und eine eigene Thematik verbunden.
Einige Fotografen organisierten sich in Künstlergruppen wie f/64 um Edward Weston in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder arbeiteten zusammen in Foto- oder Bildagenturen wie Magnum Photos oder „Bilderberg – Archiv der Fotografen“, andere arbeiten dagegen bevorzugt alleine.
Oft sind künstlerisch bekannte Fotografen in ihrem „Brotberuf“ eher unauffällig und durchschnittliche „Handwerker“, erst in ihren freien Arbeiten treten sie mit Ausstellungen oder durch Preisverleihungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Als Beispiel seien der Modefotograf Helmut Newton, der Werbefotograf Reinhart Wolf, der Landschafts- und Architekturfotograf Robert Häusser und der deutsche Eisenbahnfotograf Carl Bellingrodt genannt. Sie wurden mit völlig anderen Sujets als denen ihrer täglichen Arbeit bekannt, nämlich Akt-, Eisenbahn-, Food-, Architektur- sowie mit künstlerisch eigenwilliger Schwarz-weiß-Fotografie.
Die Fotografie ist jedoch keine exklusive Kunstform, sondern wird auch von zahllosen Amateurfotografen betrieben; die Amateurfotografie ist der Motor der Fotowirtschaft und Motivation für die Produktion der allermeisten Bilder, deren Zahl weltweit monatlich in die Milliarden geht.
Siehe auch: Liste bedeutender Fotografen




Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotograf

UND: Diese Aufzählung kann nicht abschließend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

mCPs

Canon Besitzer

AW: Der Canon EOS 450D Sammeltread von Usern für User

Find die Bilder auch nicht "Wow" ... eher durchschnitt was den Bildaufbau usw betrifft. Also aus der 450er kannst deutlich mehr rausholen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben