Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich beim Öffnen von .CR2 und .ARW Daten mit Photoshop vom QNAP TS-421 (NAS) folgende Meldung.
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte."
PSD und JPG Dateien werden ohne Probleme von diesem Speicherort geöffnet.
Kopiere ich die .CR2 und .ARW Daten auf den Rechner, werden sie in Camera RAR geöffnet und können bearbeitet werden.
Aus Bridge kann ich die Daten vom NAS über "in Camera RAR öffnen" öffnen und bearbeiten.
Bei einem 2. MAC Mini (auch mit Adobe Photoshop CC 20.0.4) habe ich das gleiche Problem.
Mein Apple MacBook Pro (15 Zoll mit Touch Bar, 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 8. Generation, 512 GB)
mit meiner alten Photoshop 6 Version hat keinerlei Probleme.

Ich verwende:

macOS Mojave Version 10.14.3
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB

Adobe Photoshop CC 20.0.4

QNAP TS-421 mit aktueller Firmware

Hat jemand von Euch dasselbe Problem bzw. eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank für Eure Mühe.

VLG Kay

Bildbearbeitung

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Rata für Deine schnelle Antwort!
Im Festplattendienstprogramm habe ich die erste Hilfe zweimal durchlaufen lassen.
Vorher wie beschrieben, P+R+Cmd+alt
Dann Neustart,
Hat leider nichts gebracht.
VG Kay

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt die ältere Photoshop CC (v14.0) zusätzlich installiert. Da funktioniert es. Nun geht es auch mit der Version (v 20.0.4).
Allerdings verwendet die aktuelle Version nun die alte Camera RAW Version 8.0.0.137
Offensichtlich liegt es an Camera RAW.
Werde mich mal an den Support von Adobe wenden.

VG Kay

Rata

Schlecht.

Vorweg gesagt: ich nutze weder Mojave, noch habe ich NAS-Erfahrungen, kann also nur anhand meiner — allerdings jahrzehntelangen ;) — Erfahrung spekulieren, wenn ich Dir helfen soll.

Manchmal versteckt sich der Teufel im Detail...
Bitte überprüfe doch mal, welche Rechte an den einzelnen Rechnern für die Ordner und deren Inhalte vergeben sind.
Das erfährst Du, indem Du die Ordner und Dateien jeweils mit Befehl + i aufrufst und untereinander vergleichst.

Werde mich mal an den Support von Adobe wenden.

Wird wohl am zielführendsten sein, denn wie sich Adobe® neuer als CS6 mit „NASsen“ Platten verhält, das kann ich Dir leider auch nicht mit notwendiger Gewissheit sagen.
Ist mir alles viel zu neu :D...:ironie: aber berichte bitte, ich lerne gerne hinzu ;)

Lieber Gruß
Rata

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Support erreicht man bei Adobe am Wochenende leider nicht. Nur weitere Foren.

Die Rechte/Freigaben auf dem NAS sind korrekt vergeben. Mit der älteren Camera RAW Version funktionieren ja die Aktuelle und auch die 14er Version von Photoshop.

VLG Kay

Chris_EDI

PixelNik

Unter Umständen liegt der Fehler beim Netzwerk-Protokoll. Für Windows bietet sich SMB (auf die letzte Version achten), Mac verwendet AFP oder NFS da musst du testen was besser funkt.
Unter Umständen in Qnap Foren nachfragen, wie du die NAS konfigurierst.

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Ich verwende AFP, welches ja auch schon einige Jahre funktioniert.
Ich denke, es liegt an Camera RAW, da nur Dateien Probleme machen, welche Camera RAW vor dem öffnen entwickeln will. PSD und JPG zum Beispiel öffnet Photoshop ohne Probleme von diesem Speicherort. Und mit der alten Version von Camera RAW funktioniert ja wieder alles.
Immer ärgerlich, wenn man solche Probleme hat...

Allen hier einen schönen Sonntag
VG Kay

kat

Nicht mehr ganz neu hier

So, nun noch ein Update von mir.

Adobe ist der Fehler bekannt und sie arbeiten daran. Es wird zeitnah ein Update rauskommen, welches diesen Fehler beheben wird.

Danke für Eure Mühe!

VLG Kay

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein Update von mir.

Heute steht das Update Camera Raw 11.2.1.159 zum Download bereit.

Nach der Installation funktioniert wieder alles reibungslos!

VG Kay

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden