Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designer - Export Fenster wird von frei beweglichen Fenster verdeckt

Chris_EDI

PixelNik

Hallo,
heute ist mir passiert, dass das Fenster für den Export hinter einem frei beweglichen Fenster (in diesem Fall die Ebenen) verdeckt wird. Keine große Sache, aber gerade auf kleinen Bildschirmen kommt es schon mal vor dass irgend ein Fenster im Weg herum steht. Und dann jedes mal die Fenster neu anordnen, macht auch keinen Spass.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Warum dockst du das Ebenenfenster nicht an? Kann man ja auch mit mehreren in einem Pack stapeln.

So sieht das bei mir aus. Das bewegliche Fenster einfach anpacken und an die gewünschte Stelle ziehen bis es sich einfügt/andockt.
Der Vorteil von angedockten Fenstern ist auch das, wenn du die gesamte Arbeitsfläche sehen willst, die Tastenkombi Strg + 0 funktioniert. Bewegliche Fenster überdecken da dann auch einen Teil der Arbeitsfläche...

Chris_EDI

PixelNik

Klar, das wäre eine Möglichkeit, manchmal habe ich dann aber doch irgendein Fenster, das frei herum fliegt, weil ich es zum Beispiel aus Gründen der Übersicht oder der einfacheren Bedienung vom Dock loslöse.
Mir geht es jetzt weniger um einen Workaround. Wenn ich die Möglichkeit habe, Fenster frei anzuordnen, sollte das auch wirklich funktionieren.
Mal schauen, ob es im Affinity-Forum eine Möglichkeit gibt, kleine Bugs zu melden.

Bewegliche Fenster überdecken da dann auch einen Teil der Arbeitsfläche...
Das ist mir schon bewußt, dann verschiebe ich meistens den Arbeitsbereich falls ich genau dort arbeiten möchte. In meinem Fall hat das Fenster Schaltflächen verdeckt, das hat mich gestört.

Stille_Wasser

Verstehe - aber ich sehe nicht, das man das als Bug verstehen könnte, den man Programmtechnisch lösen kann.
Zumal: wenn es dich nicht stört, die Arbeitsfläche zu verschieben, dann dürfte es doch kein Problem sein, das störende Fenster zu verschieben oder kurzzeitig einzudocken. Lässt sich doch für die nächste Arbeit genau so schnell wieder rausholen und dahin schieben, wo du es möchtest.

Chris_EDI

PixelNik

Hast schon recht, als Anwender von AD auf einem 13 Zoll Notebook muss ich damit leben, öfters Fenster zurecht rücken zu müssen.
Als ehemaliger (Hobby-)Programmierer muss ich dir widersprechen: ist ähnlich wie bei der Anordnung von Ebenen in Af oder AD. Man muss es nur beim öffnen des Fensters festlegen.
Ganz allgemein: ich möchte AF oder AD nicht schlecht reden. Das angesprochene Problemchen ist in Anbetracht der sonstigen tollen Eigenschaften der beiden Programme Jammern auf sehr hohem Niveau.

Edit: Gratulation an die SEO-Jungs von PSD. Bei der Suche nach 'affinity forum deutsch' kommt Eure Seite an erster Stelle :daumenhoch

Stille_Wasser

Hobbyprogrammierer... :) Programmieren wollte ich auch mal lernen - so .... Mitte der 90ziger. (Man vergeht die Zeit!) Habe dann aber angefangen zu überlegen, was ich denn für mich sinnvolles programmieren wolle und nichts gefunden, was es nicht schon als fertiges Programm gab. Da bin ich dann halt Anwender geblieben und habe das normale Leben mit Familie weitergeführt.

Das AffinityForum kenne ich nicht weiter da meine Englischkenntnisse gegen 0 tendieren und ich alle Texte erst durch eine Übersetzungssoftware jagen müsste. Aber in fb-Gruppe ist je mindestens eine Person, die enge Kontakte zur Firma hat. Vermute ich zumindest auf Grund der Aktivität und des entsprechenden Kenntnisstandes. Und wenn man die Beta hat (ja, es soll schon die nächste Beta geben) kann man ja auch mit den Programmierern in Kontakt treten bzw. Fehler ect. melden. Du müsstest also irgendwo irgendwie schon dein Problem weitergeben können und eventuell auch eine Antwort bekommen.

Ach ja, Notebook habe ich nicht - PC mit großem Monitor und der Feststellung, das der niemals zu groß ist. :D

Chris_EDI

PixelNik

Danke für den Tip mit FB(obwohl ich gar kein Freund derer bin). Mir geht es auch so, wollte das 'Problem' im englischen Forum rein stellen, hab es dann aber lassen, weil ich es nicht richtig in englisch beschreiben konnte.
Ach ja Monitor, ich hab mir vor einem halben Jahr den Benq 27" Foto-Monitor zugelegt, der standardmäßig an einem PC hängt und manchmal auch als Notebook angeschlossen wird. Aber nur, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit Fotos bearbeite. Ist natürlich genial, wie verschwenderisch mit dem Platz an einem so tollen und großen Monitor umgehen kann. Da habe ich dann auch kein Problem mit Fenstern, die andere Bereiche verdecken ;).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden