Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia-Scanner gesucht

Pauline

Aktives Mitglied

Zum Einscannen alter Dias und Negative suche ich einen preisgünstigen Diascanner der eine gute Bildqualität liefert, Scanzeit oder Handling ist sekundär.
Ich habe bereits etwas recherchiert und bin auf folgende Geräte gestoßen:

DNT DigiScan TV 2in1
Rollei DiaFilmScanner
Reflecta iScan 3600
Reflecta X3-Scan

Das sind alles Geräte der 100Euro-Klasse

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. was für ein Gerät in diesem Preissegment würdet Ihr empfehlen.

Vielen Dank schon mal im voraus
Pauline

S

Silencia

Guest

AW: Dia-Scanner gesucht

Ich habe einen Epson Perfection 3200 PHOTO Scanner, der auch eine herausnehmbare Durchsichteinheit und sogar einige Vorlagen hat, in die man die Ektars/Dias und Negative einführen kann, damit sie sicher aufliegen.

Dort wird er für 83,50 angegeben.

contetix

contetix

Was willst Du mit den Bildern machen?
Wenn Du Poster drucken willst, sehe ich die Qualität der 100€-Klasse eher kritisch.
Bei ebay sind auch Leute zu finden, die zu vernünftigen Preisen gute Scanqualität liefern.

Pauline

Aktives Mitglied

Was willst Du mit den Bildern machen?
Wenn Du Poster drucken willst, sehe ich die Qualität der 100?-Klasse eher kritisch.
Bei ebay sind auch Leute zu finden, die zu vernünftigen Preisen gute Scanqualität liefern.

Ich will definitiv keine Poster daraus gestalten. Dias sind halt etwas unhandlich (und ich habe auch keinen Projektor mehr). Hauptsächlich will ich davon Diashows auf DVD erstellen und falls ein paar sehr gute dabei sind diese eventuell auch fürs Fotoalbum ausbelichten (10x15cm).
Mir geht es einfach darum ein relativ gutes Bild zu erhalten auf dem Qualitätsniveau einer Kompaktknipse.
Klar gibt's Dienstleister dafür, aber nicht in meiner Gegend und da ich sowieso die Dias erst sichten und auswählen muß, ist es doch einfacher die gleich einzuscannen und wenn notwendig auf dem Rechner zu betrachten/bearbeiten/aussondern.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Insgeheim liebäugele ich schon mit dem DNT Digiscan oder dem Rollei. Die Reflecta sollen ja qualitätsmäßig nicht so gut sein.

So, ich bin gespannt ob noch jemand mit diesen Erfahrungen gemacht hat.

LG
Pauline

Pauline

Aktives Mitglied

Diascanner im 100 Euro Bereich scannen beispielsweise mit hohem Verlust and Bildinformationen!

Was genau meinst Du damit? Ist das Bild dann so grottenschlecht, daß man es (käme es von einer Digicam) sofort ohne nachzudenken löschen würde oder ist die Qualität durchaus noch als gut für Diashows und kleinformatige Ausbelichtungen zu bezeichnen.

Alternativ könnte man die Dias ja auch mit einem Projektor auf eine Leinwand projezieren und dann abfotografieren. - Wäre dabei die Qualität besser?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Meinungen und Tipps
Pauline

PS:
Ich bin Amateur und mache das Ganze nur hobbymäßig (ohne Ausbildung und Fachwissen), habt also etwas Nachsehen falls Ihr bei meinem Ansinnen mit dem Kopf schütteln müßt.

contetix

contetix

Was genau meinst Du damit? Ist das Bild dann so grottenschlecht, daß man es (käme es von einer Digicam) sofort ohne nachzudenken löschen würde oder ist die Qualität durchaus noch als gut für Diashows und kleinformatige Ausbelichtungen zu bezeichnen.

Alternativ könnte man die Dias ja auch mit einem Projektor auf eine Leinwand projezieren und dann abfotografieren. - Wäre dabei die Qualität besser?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Meinungen und Tipps
Pauline

PS:
Ich bin Amateur und mache das Ganze nur hobbymäßig (ohne Ausbildung und Fachwissen), habt also etwas Nachsehen falls Ihr bei meinem Ansinnen mit dem Kopf schütteln müßt.

Zunächst: Herzliche Grüße von Nirvana zu Nirvana :p

Du sagst, Du bist Amateur.
Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten:
A: Du arbeitest Dich gründlich in die Materie ein, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
B: Du gibst Scannaufträge raus. Vorteile:1. Du hast keine Arbeit mit technischem Dödelkram, der eh irgendwann kaputt geht*. 2. Andere freuen sich über ein wenig Arbeit und können sich ein paar neue Schuhe leisten.

*Ich weiß, wovon ich rede: Logicboard eines MacPro ist nach nur 1 1/2 Jahren ins Niravana eingegangen.

Pauline

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.
Die Empfehlung externe Dienstleister zum Scannen von Dias zu nutzen mag schön und gut sein, war aber nicht meine Frage.
Es gibt immer Leute, die fragen: Was wünschst Du Dir zu Weihnachten? Und ich wollte mir nur ein paar Hilfen holen zu Dia-Scannern in der Preisklasse um 100 Euronen damit ich nicht nutzlosen Schrott bekomme.
Ich werde also Lotto spielen müssen und den Rollei oder den DNT als Empfehlung weitergeben... - die scheinen mir noch die bessten Ergebnisse zu liefern (sagt zumindest mein Freund Google)

Einen schönen 2. Advent
Eure Pauline

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pauline,

ganz so verkniffen würde ich das nicht sehen. Ein Gerät der 100€-Klasse kann einfach nur eine beschränkte Qualität liefern, die in der Regel nicht zufriedenstellend ist. Ein Freund hat es so gemacht: Gebraucht einen wirklich guten Scanner gekauft, damit alle Dias gescannt (einige Tausend, das hat durchaus ein paar Monate gedauert) und dann das Ganze wieder vertickt. Der wirtschaftliche Verlust war auch größer als Dein 100€-Gerät, da er aber keine Dias mehr macht, gibt es für das Gerät auch keine weitere Verwendung mehr. Die Qualität fand ich sehr gut.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Kisteneich

Pauline

Aktives Mitglied

Mein Interesse galt Dia-Scannern. Da mich die Beiträge bis dato etwas verunsichert haben (sind die mit einem Diascanner der Preislage um 100 Euro eingescannten Bilder wirklich so grottenschlecht?), hatte ich den Diascanner vom Wunschzettel gestrichen und habe das Projekt 'Diascannen' erst einmal zurück gestellt. Vielleicht kann ich mal in irgendeinem Laden ein zwei Dias zuerst probescannen und mir dann die Bilder auf dem Rechner anschauen.
Mein Ziel ist ja keine Profiqualität, ein mit einer 0815 Kompaktknipse vergleichbares Bild für Diashows und vielleicht ein paar Abzüge 13x18 reichen mir ja.

Trotzdem noch einmal vielen Dank
Pauline

Pauline

Aktives Mitglied

...einige Tausend, das hat durchaus ein paar Monate gedauert...

Woher resultiert dieser Zeitaufwand? Ich hätte erwartet daß ich nach ein paar Testscans für die korrekten Einstellungen an ein zwei Wochenenden das Ganze über die Bühne habe ((Scanzeit + Diawechselzeit) x Anzahl der Dias) - oder muß ich trotzdem jedes Bild einzeln einstellen, zuschneiden und nachbearbeiten?

Viele Grüße
Pauline

Pauline

Aktives Mitglied

Na in dem Video ging es doch hauptsächlich um Dias und Filmstreifen.

Sorry, ich hatte nur den Titel gelesen "Fotoscanner für Papierbilder im Vergleichstest"
und der hatte mich davon abgehalten mir das Video anzuschauen. Allzu viel war aber auch im Video nicht zu erfahren. Es wurde nur kurz mit zweit Sätzen der Reflecta X3 angesprochen, der eine brauchbare Qualität liefern soll.

Danke trotzdem
Pauline

Woher resultiert dieser Zeitaufwand? Ich hätte erwartet daß ich nach ein paar Testscans für die korrekten Einstellungen an ein zwei Wochenenden das Ganze über die Bühne habe ((Scanzeit + Diawechselzeit) x Anzahl der Dias) - oder muß ich trotzdem jedes Bild einzeln einstellen, zuschneiden und nachbearbeiten?

Viele Grüße
Pauline

Relativ einfach - hier Werte für Scannvorgang mit schnellem Nikon V :
Einzeldiascan (gerahmt) mit 4000 dpi,
Einstellung AF/ Autoexp. mit Staubkorrektur nimmt ca.1:55 min / pro Bild in Anspruch.
Dazu kommen noch Datentransfer, Scanwechsel, Abspeichern, Grundbearbeitung etc.
Technisch bedingte Pausen nicht mitgerechnet.
Wenn du z.B. 100 Dias hast, kommst mit viel Übung in 4-5 Stunden durch, willst aber hinterher garantiert die Kiste längere Zeit nicht mehr sehen.
Wenn es um 4-Stellige Mengen geht, brauch man in der Tat Monate.
Für größere Mengen eignen sich nur Geräte mit automat. Einzug.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden