Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diagrammkurve mit Formelspline

beyond

evil ^.^

Hallohallo,

ich muss ein Diagramm mit einer Kurve animieren!

Problem 1 ist die Erstellung der Kurve, den gleichmäßigen Kurvenverlauf hinkriegn ist nicht das Problem aber der Anstieg und Abstieg der Kurve gestaltet sich etwas mühselig...
Jetz wär ideal wenn ich das mit einer Formel lösen könnte (und mir so die "Handarbeit" erspare) aber leider hab ich von dem Formelzeugs überhaupt keine Schimmer =/
In der Hilfe hab ich aber ein Bsp. gesehn was glaub ich ganz gut hinkommen würde (nur müsst halt der Anfang noch Ansteigend sein)

Aber wie gesagt ich hab von dem Formeln überhaupt keinen Tau =/

Und mein 2 "Problem" wäre folgendes...

Das Bild ist glaub ich verständlicher als wie wenn ich versuche das in Worte zu fassen ^^
Ich bräuchte so eine Art Maske (vergleichbar mit Flash)!
Geht sowas?! (außer jetzt mit Alpha)

Danke schonmal für die hoffentliche Hilfe ^^

Greez

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Diagrammkurve mit Formelspline

Zu der Formel kann ich auch nichts sagen. Ich denke aber man kann nicht jede Kurve per Formel beschreiben - zumindest nicht ohne Superrechner ;).

Hast du schon Splinemaske von MoGraph genutzt? Dies maskiert zwar deinen Spline wird aber wohl (unnötigerweie) einen Rahmen hinzufügen (damit er geschlossen bleibt). Weiß nicht, ob du das nutzen kannst.

Gruß
Yorker

Eli93

Aktives Mitglied

Das was du mit der Maske machen Willst kannst du mit einem kleinen Trick erreichen.
Dem Spline gibst du einen Rendertag in dem du einstellst, das dieser für Transparenz nicht sichtbar ist. Jetzt eine Ebene erstellen unterteilung 3x3, Convertieren und das Polygon in der Mitte entfernen. diese Ebene bekommt ein Material. Hier Glanzlicht ausschalten, und tranzparenz an. das ist alles.

Beispiel:
Die Szene:

Das Material:

Das Render-Ergebnis:

Habe noch einen Hintergrund eingefügt, damit man sieht bzw. nicht sieht das da eine ebene ist

beyond

evil ^.^

@yorker
das mit der splinemaske hab ich probiert aber leider macht er mir da immer so einen unnötigen strich durch den ausschnitt

@eli93
absolut cooler Trick!! "simpel" und doch genialstens!!!
Vielen Dank =D

wenn das mit der Formel noch klappen würde wär ich aus dem Schneider ^^

Eli93

Aktives Mitglied

bin auf die Idee gekommen als ich mir mal eine kleine Optische Täuschung gebaut habe:

In einer Komplexen Szene erhöht das zwar die Renderzeit aber ich denke mal das mit deinem Spline wird nicht so komplex das dass relevant ist.

beyond

evil ^.^

die täuschung is dir sehr gelungen!

na des mitn spline is eigentlich gor nit komplex!! mehr so pipifax! oba ohne die "maskn" hätt ich halt a relatives problem kobt! ^^

beyond

evil ^.^

so wie in dem ersten Bild im ersten Post!
Das sind die 3 Kurven die ich darstelln muss

CUBEMAN

Polyboy

Es handelt sich ja um eine normale Sinus-Funktion, deren Amplitude am Anfang zu- und am Ende abnimmt. Am einfachsten ist es, wenn man den Spline aus drei Formel Spline zusammensetzt.
Die nötigen Informationen zu den Formeln, finden sich in der Hilfe.

Grüße, CUBE

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

Schon mal den MoGraph "Tracer" benutzt?
Und ein einfaches Null-Objekt per Sinus Animieren.
:)

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

@yorker: klar lässt sich jede kurve irgendwie mit einer formel darstellen. Die Frage ist auch, ob man rausfindet welche, aber DIE formeln sind jedenfalls auch mit älteren Rechnern locker zu berechnen, wenn's sogar Taschenrechner gibt, die so eine Funktion haben :D Um einen Supercomputer auszulasten ist schon mehr nötig als sowas ;)

Ich versteh das Problem nicht ganz, suchst du die Formel, die die Splines abbildet oder suchst du eine Möglichkeit, die Splines sichtbar zu machen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

oba ohne die "maskn" hätt ich halt a relatives problem g'hobt! ^^
Das Rendertag ist eine sehr schicke Lösung, hat aber den großen Nachteil, dass man bei entsprechender Beleuchtung und Umgebung ins Schwimmen kommt, da (in diesem Fall) die Kurve immer noch Schatten wirft. Und zwar sowohl mit GI als auch mit 'normalem' Licht.
Man kann eine Szene natürlich ohne Schatten berechnen lassen wie oben im Beispiel. Sobald man aber den und/oder ein passendes Environment benötigt, z.B. einen Boden auf dem besagter Schatten zu sehen sein soll oder AO, muss die Geometrie wirklich maskiert sein.
In dem Fall wirkt das Boole-Objekt wie eine Maske (A geschnitten B), mittels dessen z.B. die Kurve durch einen stehenden Würfel gezogen wird. Alles was sich in dem Würfel befindet, ist dann sichtbar, wirft Schatten usw., alles andere nicht.

beyond

evil ^.^

@errare
auch ne gute idee!! danke dir :)

@masterhutzi
ich suche ne möglichkeit die "form" des splines via formel zu erstellen damit ich mir die handarbeit spare sprich den spline nicht per hand "zeichnen" muss!

@KBB
das mit dem schatten ist in meinem fall kein problem! der spline "rennt" mehr oder weniger im freien und hat so gar nicht die möglichkeit einen störenden schatten auf etwas zu werfen! aber stimmt natürlich was du sagst!

das mit dem boole ist auch eine super lösung! danke für den tip :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

In Deinem Fall macht das vermutlich nichts mit dem Schatten. Da aber auch andere hier reinschauen oder man selbst später mal einen nur ähnlichen Fall haben kann wo das eine Rolle spielen mag, finde ich es immer ganz nett, wenn man mehrere Lösungswege kennt.

Zum Spline: was spricht gegen den Tracer oder 3 einzelne Splines (ansteigend, gleichbleibend, abfallend), die Du verbindest?

Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

@KBB
Nichts spricht dagegen! ;)

Das Nullobjekt per Sinus animieren muss ich über Xpresso bewerkstelligen?! (Sinus-Schwingung)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden