Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Diamanten - Anfängliche Probleme und Texturproblem

oni_

Nullobjekt vom Boole

Hallo,

ich habe mir den Sonntag nichts groß vorgenommen, außer nach diesem Tutorial einen Diamant zu bauen: Diamond
[C4D R11.5 32bit]

Da ich einige Probleme umgangen habe, das Problem aber dennoch nicht beim nächsten mal nicht haben will, frage ich es gemeinsam in diesem Post, anstatt einen Weiteren im Modelling zu eröffnen.

Schritt 1 - problemlos geschafft *Super für den Start wenn man gleich ein Erfolgserlebnis hat*

Schritt 2 - Da hat es schon angefangen, wenn ich den Befehl: "Struktur - Punkte/Kante verbinden" wähle, erhalte ich nur das:

nach "Funktion - Tangulieren" erhalte ich, egal ob ich nur partiell Flächen angewählt habe dieses Ergebnis:

In einigen anderen Versuchen hatte ich nichtmal eine Diagonale - nur die Flächenteilungen.

Frage 1: Wie funktioniert es richtig?

Schritt 3 - ich markiere mir die entsprechenden Punkte - "Funktion - Anordnen" wähle Kreis, stelle den Radius auf 50 - nichts passiert. Ich drücke "zuweisen" - nichts passiert. Ich probiere es mit nur einer Reihe Punkten - nichts passiert. Ich baue mir einen Kreis und wähle "entlang Spline" - nichts passiert.
Probiert mit und ohne aktiver Y-Richtung.

Frage 2: Wie bringe es zum funktionieren?

Schritt 4 + 5 - Dank den unnötigen Tangulierungen von Schritt 2, war Schritt 4 +5 schnell erledigt.

Schritt 6 + 7 - Hier bin ich in Vorbereitung auf Schritt 7 auf ein Problem gestoßen. Der Diamant besteht nun aus 6 "Punktschichten" in der Höhe (Zylinder mit 3 Unterteilungen + 2 Deckflächen + 1 Zentrumspunkt auf dem Boden)

Frage 3: (Notiz, ich starte beim zählen unten) Wie soll ich 2 ausrichten, dass es genau auf der Linie von 1 zu 3 liegt? - gleiches Problem bei 5 ?

Ich habe es dann frei Hand und nach Augenmaß gemacht und den Winkel beim "Un-tangulieren" auf 30% gesetzt.

Daher hier meine Endlösung des Modellings, nachdem ich das Modell noch mit den Girdle (Siehe Tutorialbild) verfeinert habe.

======================================================
Das zum Thema Modellieren, nun zum Problem des Material.

mein Fin:

die Einstellungen:

Was haltet Ihr davon?

Frage 4: Wie bekomme ich die blöden Fragmente weg?

grüße
oni

PS: @ MOD: Darf ich dann, sofern ich hier alles mit einarbeite ein Tut für Anfänger schreiben, weil es mich als Anfänger mehr oder weniger nur behinderte, mit dem nötigstens Informationen "auf Reise" zu gehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden