Die Website ExploreCams wurde ursprünglich als Suchmaschine angelegt, mit deren Hilfe Fotos gefunden werden können, die mit bestimmten Kameras bzw. mit bestimmten Objektiven aufgenommen wurden.
In das Suchfeld wird einfach das gewünschte Modell eingegeben und nach einem Druck auf die Enter-Taste erscheint eine Galerie mit entsprechenden Bildern. Klickt man auf ein solches, werden die hinterlegten Metadaten fein säuberlich dargestellt. Kamerahersteller, Modell, Objektiv, ISO, Belichtungszeit … Was die mitgeführten Informationen eben so hergeben.
ExploreCams greift dabei auf verschiedenste Foto-Seiten zurück, wobei explizit Flickr, 500px und Pixabay genannt werden (siehe Blog von ExploreCams). Erst im März erfolgte der Pre-Launch der Seite, Anfang Juli dann der offizielle Launch und vor wenigen Tagen wurden nun die Statistiken hinzugefügt. Denn wenn man schon einmal per ExifTool Daten analysiert, warum dann nicht diese auch in hübschen Diagrammen zusammenstellen?
Welche Marken sind im Web angesagt? Welche Kameras und Objektive sind von den Verfügbaren die Beliebtesten? Und wie verhält sich das Ganze innerhalb der Grenzen des jeweiligen Herstellers? Antworten darauf gibt es in den Statistiken auf ExploreCams.
Momentan liegen den Darstellungen über 6,5 Millionen Bilder zugrunde. Canon führt vor Nikon, Sony, Apple und Fujifilm. Da sich das aber ja auch jederzeit ändern kann, werden die Diagramme wöchentlich um neu ausgelesene Informationen erweitert. Und neben den produktbezogenen Anmerkungen finden sich weiter unten dann zusätzliche Angaben zu den am meisten genutzten Einstellungen.
Was meint ihr zu der Website?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website ExploreCams