Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Feuerinsel - Tipps und Kritiken erbeten

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Guten Abend ihr Lieben,

Ich hatte letzten Donnerstag das Glück "Feuerleute" in Aktion fotografieren zu dürfen.
Es war echt witzig und ich konnte das erste Mal mit meiner Kamera so richtig "rumspielen" zwischen Langzeit und Kurzzeitbelichtung. Ich möchte euch hier ein paar dieser Highlights zeigen. Und ich bin immer offen für Tipps wie ich noch bessere Bilder machen kann. Ich arbeite mit einer Canon 1000D und dem Standart 18-55mm Objektiv. Zudem habe ich hier wohlweisslich ein Stativ benutzt. Die Bilder sind alle verkleinert und in Photoshop bearbeitet.
img_6645ke6n.jpg

Liebe Grüße
Minaya
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Scea

Light in the Dark

AW: Die Feuerinsel

Also bei mir geht alles wunderbar. Tolle Bilder! Als Spontanknipser ohne Stativ wird man bei sowas immer etwas neidisch :rolleyes:
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Die Feuerinsel

Hallo Minaya,

hast Du auch die Exifs zu den Bildern?
Eventuell solltest Du noch ein wenig mit PS rumspielen, den Hintergrund dunkler machen, und vielleicht die Bilder noch ein wenig vom rauschen befreien. Ansonsten lohnt es sich solche Events zu finden. Klasse Motive.

Markus
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Die Feuerinsel

Wünsche auch einen guten Abend Minaya,

deine Bilder sind schön geworden.
Bei mir sind alle Bilder aufgegangen, konnte sie ohne Probleme mir ansehen.

schönen Abend
Bauer_Lindemann
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Feuerinsel

Hallo
Tolle Bilder. Gefallen mir alle.
Ich habe das gleiche Problem wie SCEA. Ich vergesse mein Stativ auch immer. Ist halt ein sperriges Ding.

Schöne Grüße
Staubfinger
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Die Feuerinsel

Hallo Minaya,

Für Feuerkünstler nehme ich am liebsten alte rein mechanische Objektive,
ISO 100, Blende 8, auf unendlich gestellt und dann einfach mit der Zeit gespielt.

Ob das nun nachts mit dem Kind am Ostseestrand ist:


Oder bei nächtlichen Ritterfestspielen in Bayern (gut Bild 1 Blende vergessen einzustellen)


Den dunklen Hintergund kann man später in der EBV ändern.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Feuerinsel

Ich danke euch für eure Rückmeldungen :)

@kaaay: Keine Ahnung woran es bei dir liegt, in welchem Browser hast du denn versucht sie anzuschauen?

@nordlicht: Die Bilder sind zum weitgehend aufgehellt weil sie zum Teil sehr dunkel waren. Ich habe leider das Problem dass mein Laptop-Bildschirm sehr hell ist und wenn es dann bei mir dann schön dunkel aber noch sichtbar zu sehen ist, dann ist das bei den meisten schon zu dunkel. Ich hab auch schon den Kontrast erhöht um das rauschen zu mindern, aber ich glaube ich habs teilweise mit dem aufhellen übertrieben und ich befürchte ich hatte die ISO zu hoch eingestellt, wie gesagt mit solchen Situationen bin ich fotografisch noch nicht so erfahren ;) Ich werd wohl die Bilder nochmals überarbeiten :)

@Staubfinger: Normalerweise nehme ich mein Stativ auch nicht mit, aber als ich erfahren hab auf was für ein Treffen ich da gehen würde, hab ich schon mit Langzeitbelichtung gerechnet, bin echt froh dass ich der Eingebung mein Stativ mitzunehmen gefolgt bin ^^

@Hansa: Ich werds beim nächsten Mal mit den von dir genannten Einstellungen probieren, die klingen vielversprechend. Ich hab teilweise mit ner Blende von 13-15 gearbeitet, wenn es größere Flammen waren, da diese sonst überbelichtet gewesen wären. Deine Bilder sind übrigens Klasse vor allem das mit dem Kind am Strand, Lightpainting und ähnliches hat mich schon immer interessiert und fasziniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaaaay

Lissitzky

AW: Die Feuerinsel

Jetzt kann ich sie auch hier sehen. komisch. Vl lags in den Moment an abload.de, denn cache etc hab ich im firefox währendessen nichts gelöscht.

Auf jeden Fall schön den Moment eingefangen. Schöne Bilder die da die Feuerkünstler da gezaubert haben. Das 2. = PSD Logo :D und das letzte erinnert mich an einen Phönix. Zum technischen kann ich nichts sagen, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus.

Eine Frage, wie lange waren so die Belichtungszeiten? Ich denke manchmal währe ein wenig mehr besser gewesen, aber wie soll man das beim ersten mal auch so wissen. Für das finde ichs doch sehr gelungen :)

Grüße
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Feuerinsel

@kaaay: Schön dass du sie nun auch siehst ^^ Ja abload spinnt manchmal xD
Öhm die Blende &Belichtungszeiten waren relativ unterschiedlich (Von links oben nach rechts unten):
B1: F5.6 - 1/2sek
B2: F8 - 1sek
B3: F5.6 - 1/2sek
B4: F9 - 1.6sek
B5: F4.5 - 1/15sek
B6: F5.6 - 1sek
B7: F5.6 - 1sek
B8: F5.6 - 1sek
B9: F8 - 1/50sek
B10: F22 - 0.8sek
B11: F22 - 0.8sek
B12: F22 - 0.8sek
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Die Feuerinsel

hab sie mir ja schon auf deviant angesehen, so is es ja nicht ;)

doch relativ „kurz“, hätt ich nicht gedacht. Mit 2sek hatte ich schon gerechnet. Dann waren die ja ganz schön fix :)

Hätte gern eins mit einer etwas längeren so um die 4,5 sekunden gesehen. Aber vl beim nächsten mal, wie gesagt, so gut kenn ich mich nicht aus :)
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Feuerinsel

Ich glaube 2.5sek war das Maximum an Belichtungszeit die ich hatte (bin mir aber nicht sicher bei 530 Aufnahmen).
Das Problem ist teilweise einfach auch dass die Bilder überbelichtet werden wenn ich eine zu lange Belichtungszeit habe, ausserdem macht es teilweise keinen Sinn bei bestimmten Bewegungen zu lange zu belichten denn am Ende erkennt man bei zu viel unterschiedlicher Bewegung kein schönes Muster mehr, vor allem weil die sich ja auch alle dabei bewegen und keiner wirklich zweimal den gleichen Move macht ^^ Aber ich werds nächstes Mal versuchen die Belichtungszeit über die 2.5sek hinaus zu kriegen, mal schaun was da dann für Ergebnisse rauskommen :)
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Die Feuerinsel

Jop, ich kann ja nur erahnen wie lange die Bewegungsabläufe waren etc, da du aber eh noch geschrieben hattest, dass deine Bilder doch sehr dunkel geworden sind, wäre ja noch ein wenig Spielraum in Sachen Belichtung gewesen. Aber wie gesagt, kenn mich auch nur eher ein wenig theoretisch aus. Praktisch habe ich nicht ganz so viel mit der Fotografie am Hut.

Aber hier gibts doch einige sehr tolle Fotografen die dir da bestimmt weiter helfen können :) Einen Tipp hast du ja schon bekommen.

Bin einfach mal auf weiter Bilder gespannt und von nun an still :p

Grüße
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Feuerinsel

Ich danke euch :)

@kaaay: du musst nich still sein ;) Ich denke eher dass ich bei den Bildern eher mehr mit der Blende arbeiten muss :) Aber ich würd mich echt noch über Tipps und Kritiken freuen ^^

Übrigens hier mal zum Vergleich ein paar der Bilder so wie sie meiner Kamera "entsprungen" sind:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben