Im folgenden Kurzfilm zeigt Ben Barret-Forrest die Geschichte der Typografie und veranschaulicht, was Old Style, Transitional und Modern auszeichnet.
Die Ursprünge der Typografie gehen auf Johannes Gutenberg zurück. Seine erste Schriftart für den Buchdruck hieß Blackletter. Die Buchstaben sahen noch nicht immer so aus, wie sie heute sind. Erst mit der Revolution des Computers kam die sogenannte "Pixel Type" hinzu, die für nicht gedruckte Erzeugnisse ist.
Im Video erklärt Ben Barret-Forrest kurz und knackig, wer wann welche Schriften entwickelte und was die Unterschiede zwischen den Arten sind. Für sein Video hat er 290 Buchstaben ausgeschnitten und 2400 Bilder gemacht, die er zu dem Video zusammengefügt hat. Ein solcher Aufwand, um uns über die Geschichte der Typografie aufzuklären. Absolut sehenswert!
Typografie ist ein großer Bestandteil für gutes Design. Darum ist es nicht verkehrt, sich auch mit diesem Thema einmal auseinander zu setzen. Wer eifrig das Commag liest, wird auf jeden Fall einiges zum Thema erfahren (sowohl in den vergangenen Ausgaben, als auch in den zukünftigen).
Und nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche!
Eure Jenny