Die Comic Sans MS entwicktel hat 1994 Vincent "Vinnie" Connare, der für Microsoft arbeitete. Er sollte eine Schriftart entwickeln, die für Sprechblasen für die Benutzerführung der Software Microsoft Bob genutzt werden sollte. Allerdings stellte man nach Fertigstellung der Schriftart fest, dass diese zu groß für die Sprechblasen war und wurde daher nie für den vorgesehenen Zweck verwendet. Allerdings erschien sie dann erstmal 1995 im 3D Movie Maker und seit dem Plus!-Paket von Windows 95 gehört Comic Sans MS zu den Standardschriftarten von Microsoft. Auch für andere Systeme wurde sie kostenlos angeboten und gehört seit dem zu den bekanntesten Schriftarten.
Warum wird sie so sehr gehasst?
Ganz einfach: viele Designer mögen sie nicht, weil sie zu oft unüberlegt verwendet wurde. Vor allem in längeren geschäftlichen Texten oder auch auf Webseiten.
Es gibt übrigens sogar Hass-Seiten im Internet für diese Schriftart!
Weitere Fakten zu Comic Sans MS:
- Google gab am 1. April 2011 (als Aprilscherz) alle Suchergebnisse für den Suchbegriff "Comic Sans" in dieser Schriftart aus.
- Im April 2014 startete ein Kichstarter-Projekt, für die Erstellung einer modernisierten Version von Comic Sans. Sie heißt "Comic Neue" und ist kostenlos.
- Kanada gab 2004 eine 25-Cent-Gedenkmünze heraus, auf der Comic Sans als Schriftart verwendet wurde. Sie sollte den spielerischen Humor der Kanadier widerspiegeln.
- Gibt man bei YouTube "doge meme" ein, erscheint der Text in Comic Sans MS.
Natürlich gibt es auch zu anderen Standardschriftarten Geschichten zu erzählen. Diese folgen in weiteren News in den kommenden Wochen. Versprochen!
Eure Jenny