Aktives Mitglied
AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!
Danke das auch Dir die Aufnahmen gefallen. Das mit den RAW Dateien so wie Du es beschrieben hast habe ich mir schon gedacht und obwohl ich in letzter Zeit sehr viel nach gelesen habe war ich doch etws erschrocken. Aber Aufnahmen sind nun einmal etwas einmaliges und kommen nie mehr wieder und wenn Du als Anfänger dann ufeinmal das Resultat siehst und es entspricht nich den Erwartungen dann ist man ersteinmal entäuscht. Den Tip verschiedenen Einstellungen ersteinmal auszuprobieren werde ich das nächste mal gleich anwenden.ich kann mich der Meinung von Oliver111 nur anschließen.
ich würde eigentlich kaum was verändern, weil es die Stimmung nimmt - vor allem nicht den Dunst entfernen => das ist halt China.
Das flache und flaue ist bei RAW-Daten normal. Weil Du hier eigentlich gar keine Entwicklung drauf hast - die machst Du immer selber. Sie es durch die Art und Voreinstellungen bei der Übertragung von der Fotocam auf den Rechner ( die Import-Einstellung "keine" in LR heißt eine normale JPG-Entwicklung, bei "nullwert" kommt es ohne alle Entwicklung aus der Fotocam ...)
habe mich bei den ersten Übertragungen auch erschrocken und dann nachgelesen bzw. verschiedene Importeinstellungen ausprobiert, um die Unterschiede zu erkennen ...
und dann mit der Bearbeitung gespielt