Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

ich kann mich der Meinung von Oliver111 nur anschließen.
ich würde eigentlich kaum was verändern, weil es die Stimmung nimmt - vor allem nicht den Dunst entfernen => das ist halt China.

Das flache und flaue ist bei RAW-Daten normal. Weil Du hier eigentlich gar keine Entwicklung drauf hast - die machst Du immer selber. Sie es durch die Art und Voreinstellungen bei der Übertragung von der Fotocam auf den Rechner ( die Import-Einstellung "keine" in LR heißt eine normale JPG-Entwicklung, bei "nullwert" kommt es ohne alle Entwicklung aus der Fotocam ...)
habe mich bei den ersten Übertragungen auch erschrocken und dann nachgelesen bzw. verschiedene Importeinstellungen ausprobiert, um die Unterschiede zu erkennen ...
und dann mit der Bearbeitung gespielt
Danke das auch Dir die Aufnahmen gefallen. Das mit den RAW Dateien so wie Du es beschrieben hast habe ich mir schon gedacht und obwohl ich in letzter Zeit sehr viel nach gelesen habe war ich doch etws erschrocken. Aber Aufnahmen sind nun einmal etwas einmaliges und kommen nie mehr wieder und wenn Du als Anfänger dann ufeinmal das Resultat siehst und es entspricht nich den Erwartungen dann ist man ersteinmal entäuscht. Den Tip verschiedenen Einstellungen ersteinmal auszuprobieren werde ich das nächste mal gleich anwenden.
 

Fotografie

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Zu Deiner Frage: RAW-Bilder sind normalerweise immer etwas "flacher". Du musst sie ja erst "entwickeln"... Wie, das wurde ja weiter oben schon gepostet.
Deine Nachher-Versuche würde ich dann auch gern sehen.
Link zu den bearbeiteten Bilder befindet sich oben
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

damit der Dunst nicht verloren geht würde ich auch nicht viel verändern . Die Stimmung, die du eingefangen hast, habe ich selbst in China so erlebt. Bis auf wenige Tage im Jahr hängt überall die Dunstglocke.

Ja...so ist das nun hier. Egal in welcher Stadt man lebt....selbst auf dem Land...vor allem wenn Sie dann mal wieder ihre Äcker abbrennen. Ich habe die Bilder bearbeitet und in Flikr eingestell. Link ist oben
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Die Stimmung der goldenen Stunde fehlt!
Meißt liegt dies daran, dass der Weißabgleich auf automatik steht. Die Farbtemperatur ändert sich von 4000...7000...4500 Kelvin (blaue Stunde ähnlich). Eine Farbtemperatur wird man nur an einem Ort nach mehren Proben und Sonnenstand einstellen können.
Probiere Tageslicht, bewölkt und Kunstlicht (zB blaue Stunde) damit die Farbstimmung Bestens rüberkommt. Oder nimm RAW und regele in der RAW-Konvertierung die WB.
Der Rest ist eine Angelegenheit der Bildbearbeitung (TWK und Grad-Kurve oder Favorit im LAB-Farbraum).
Auch möchte ich den Dunst sehen, also Goldene oder Blaue Stunde nicht alles knackscharf.
AWB wirkt nur auf JPG, da WB bei RAW nachträglich im Konverter erfolgt!!!
Ich mache alle Aufnahmen im RAW Format damit ich Sie besser bearbeiten kann. Die WB habe ich im RAW Bearbeitungsprogramm ausprobiert....hat leider nicht viel gebracht. Also dann in PS bearbeitet. Results siehe Link oben
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

@PixelOnly44:
Leider wird das so nicht klappen! Die Einstellungen wirken nur bei JPG-Aufnahmen oder wenn ich sie mit der Canon-Software als Bildstil nachträglich anwende.
Ist bie RAW-Aufnahmen aber auch völlig unnötig, da hier die Entwicklungsmöglichkeiten und Längen besser sind als bei JPG.
Tipps hierzu wurden oben ja schon reichlich gegeben.


Vielen Dank. Ich muss halt immer wieder die Bearbeitung in RAW ausprobieren und anwenden bis ich irgendwann mal zu den gewünschten Ergebnissen komme
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Die Bilder sind sehr gut in Komposition, Schärfe und Belichtung. Aber sie vertragen noch Detailkorrekturen in Tonwerten, Kontrast. Hängt etwas davon ab, ob/wie stark man die Wirklichkeit überzeichnen will oder nicht. Die Bilder haben sicher das Potential "Pseudo HDR" zu machen.

Im RAW Konverter ist noch viel möglich.
Ich nutze Lightroom, geht auch in Briddge und anderen RAW Konverteren.Bei Lightroom geht man am lt. Adobbe im Entwicklungsmodul von oben nach unten vor: Ich stelle aber zuerst die die Kamerakaliebrierung im RAW Konverter ein ( Da gibt es Landscape / Vivid und andere als Option zu Adobe Standard) Schon das kann viel ausmachen.
Dann die Objektivkorrektur (bei Gebäuden !!)
Danach:
Grundeinstellungen wie Farbtemperatur, Belichtung, Wiederherstellen wo nötig und auch Aufhellen wo nötig.
Alles mit Blick auf Bild und Histogramm.

Dann in der Garadationskurve die hellen Mitteltöne etwas anheben die dunklen Mitteltöne etwas dunkler. Das hilft den Kontrast zu vertstärken und die Details herauszuarbeiten. Mit Klarheit und Schärfe kann man das Bild dann knackig machen.

Vielen Dank für die vielen Tips. Die werde ich mir gleich kopieren und ausdrucken damit ich sie immer griffbereit habe. Die Kamerakalibrierung ist eine tolle Sache..kann man halt nur nicht bei allen Bilder anwenden.

Die Bearbeitungen sind unter dem oben genannten Link zu finden
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Sind die Bilder nun bearbeitet, oder "out of the cam"? Sollen die als sRGB durchgehen (haben kein Profil eingebettet)? Wenn ich sie nämlich damit betrachte, ist das Schiff wirklich arg dunkel.
Ansonsten fehlt mir eigentlich nur ein Hauch Kontrast und vielleicht ein wenig Gelb. Die Bilder sind schön, mit Ausnahme des schiefen Turmes und des ausgebeulten Hochauses.

Vorschlag zu 2 Bildern:


Die Aufnahmen waren alle unbearbeiet und direkt von der Camera heruntergeladen. Die Bearbeitungen findest Du im Link oben, incl. dem "schiefen" Turm!
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Bei meinem letzten Besuch in China (Shanghai) hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat die Nutzung von Color Efex Pro sehr gut und vor allem schnell weitergeholfen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch mehr bilder geschossen hast. Dann kannst du wunderbar mit dem Programm die Bilder bearbeiten. Natürlich ist über Photoshop noch mehr möglich, aber mit ensprechend mehr Aufwand. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, die Fotos sind doch gut! Ja, der Turm ist etwas zu schief....;-).


Danke das Dir die Bilder gefallen...und ja ich habe in den letzten 6 Jahren viele Bilder in China gemacht (ca. 3000) aber erst jetzt - seit c. 2 Monaten - mit einer richtigen DSLR.

Color Efex Pro mag ja nicht schlecht sein aber für € 200+ auch nicht gerade billig. Die gleichen Results - ja mit etwas mehr Auwand - kann ich mit PS auch hinbekommen.

Die bearbeiteten Bilder sind oben im Link zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben