Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Lavespyramide

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

...ein phantastischer Ort an dem etwas Mystisches haftet.
Ich habe mal versucht, die Aufnahme entsprechend zu bearbeiten und bin für Verbesserungsvorschläge wirklich dankbar!





@Mod. denyo111: ist das so besser formuliert?
 

Fotografie

Kit_Army

creeping cat

AW: Die Lavespyramide

also das sieht doch echt toll an, die sonne gefällt mir
würd mich noch interessieren wie denn das original aussieht
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Die Lavespyramide

Also mir gefällt da nichts dran.

Das Foto besitzt keine Tiefe. Die Perspektive ist auch nicht gut. Alles in allem ein Foto für das Familienausflugsalbum.

Was hast du bearbeitet?

Sorry für die Kritik...ein Tipp von mir: Würdest du dir das als Poster ins Wohnzimmer hängen? Darüber nachdenke. Und dann weiß man sehr schnell ob das Bild gut ist oder weniger gut.
 
D

Diskord

Guest

AW: Die Lavespyramide

Ich muss leider auch sagen, dass mir das Bild nicht so zusagt.
Die Perspektive ist nicht so gut gewählt und es hat einen zu geringen Tonwertumfang. Dadurch wirkt es zu einheitlich grau.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Die Lavespyramide

Der Platz ist wirklich interessant und auch das Licht (Sonne durch die Bäume).
Wo ist diese Pyramide den?

Aber ich finde auch, dass das Bild zu grau wirkt, zu wenig Spannung. Ist das Original als "RAW" fotografiert, dann ließe sich sicher noch was machen. Schau mal nach den Tonwerten und nutze Gradationskurven.

Und ist das Original in Farbe. Das würde ich auch mal ausprobieren.

Was die Perspektive angeht: Mir schon klar, dass Du wegen der Sonne wenig Spielraum hattest.

Aber ca. 20 Minuten später wäre die Sonne noch tiefer und Du hättest etwas weiter nach links gehen können. Oder die Sonne links vom Baum bzw. "hinter der Pyramide".

Darüber hinaus wirkt das Bild als ob es kippt. Hast Du versucht, es gerade zu richten und Dich dabei an den Steinen der Pyramide orientiert? Bei der Perspektive dürften die Steinreihen eben nicht ganz wagerecht sein.

Gruß,
Mondspeer
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Die Lavespyramide

Ich würde das Bild auch gerade richten. Und dann entweder schwarz/weiß mit mehr Kontrast, oder farbig, dann aber mehr Sättigung und Kontrast ins Bild bringen. So wirkt das Bild kippend und fad.

Gruß Thomas
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

Die Bäume im Hintergrund finde ich auch nicht schön. Haben irgendwie zu viel Kontrast oder so...
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

Die Exifs sehen soweit tendenziell ok aus. 1/30s ist für 14mm noch im Rahmen. Allerdings versteh ich nicht, warum das ganze Bild so matschig wirkt.
Hast du nachgeschärft, wenn ja wie? Das wäre zumindest 'ne mögliche Erklärung für die hässlichen franzigen Bäume.

Sry, aber so sieht das überhaupt nicht gut aus, allein schon wegen der Bildqualität nicht.
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

...danke für eure Meinungen und hilfreichen Kritiken!
Ich habe hier noch eine weitere Aufnahme - direkt ooC, nur fürs Forum skaliert...vielleicht kann ich das ja noch etwas verbessern?! :hmpf:
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Die Lavespyramide

Hallo,

wenn man an mystisch denkt, sind oft die Farben grün und blau im Spiel.

Versuche doch einmal - ist nur eine Möglichkeit von Vielen - eine Einstellungsebene Schwarzweiß, aktiviere Farbton, suche dir die entsprechende Farbe und spiele dann mit der Ebenen-Füllmethode.

LG

Wo ist diese Pyramide den?

Sie befindet sich nicht, wie man vielleicht vermutet außerhalb von Europa, sondern direkt in Deutschland. Es ist das Mausoleum von Ernst zu Münster - eine Nachbildung einer ägyptischen Pyramide..
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

Hab mal etwas an den Reglern gedreht. Aber das Bild, was du uns als "Original" gegeben hast, kann's nicht sein. Das Original hat 'ne andere Auflösung, und eine deutlich größere Dateigröße ;)

Hier am Laptop sieht das halbwegs vernünftig aus. Hab leider keinen kalibrierten Monitor am Studienort, erst am WE wieder.
pyramide26k0.jpg


Was ich gemacht habe... Bissl Crossprocessing, danach Ebene kopiert, Gaußschen Weichzeichner angewendet, und im Anschluss Ebenenmaske drüber gelegt und nur den Mittelbereich des Originalbildes durchschauen lassen. Damit hab ich versucht diese furchtbar ausgefranzten Bäume in den Griff zu kriegen und das Hauptaugenmerk des Bildes auf die Pyramide zu lenken.
Muss nicht jedem gefallen, aber mir gefällt's besser als das Original ;).

Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich nochmal am kalibrierten Monitor drüber, ob die Farben wirklich so aussehen, wie ich es mir vorgestellt hatte ;)

Sofern du nicht damit einverstanden sein solltest, dass ich dein Bild bearbeitet habe, lass es mich wissen, und ich nehm's sofort wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

pyramide26k0.jpg




Sofern du nicht damit einverstanden sein solltest, dass ich dein Bild bearbeitet habe, lass es mich wissen, und ich nehm's sofort wieder raus!

Nein...lass es so! Ich danke Dir für Deine Mühe - so kommt die Stimmung m.E. doch schon besser zur Geltung!

@wie ist das denn hier im Forum? Sollte ich in meiner Signatur darauf hinweisen, dass Verbesserungsvorschläge erwünscht sind und Bilder gerne bearbeitet werden dürfen sofern sie nur hier wieder eingestellt werden?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Die Lavespyramide

Hallo
also von deinen beiden Fotos gefällt mir fast das Original besser. Die Verarbeitung von Artisian bringt aber schon etwas Mystisches rüber, was auch durch die Weichzeichnung im VG betont wird. So finde ich es deutlich besser.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Lavespyramide

Nein...lass es so! Ich danke Dir für Deine Mühe - so kommt die Stimmung m.E. doch schon besser zur Geltung!

@wie ist das denn hier im Forum? Sollte ich in meiner Signatur darauf hinweisen, dass Verbesserungsvorschläge erwünscht sind und Bilder gerne bearbeitet werden dürfen sofern sie nur hier wieder eingestellt werden?


Brauchste nicht in die Signatur schreiben. Wenn man ein Bild bearbeitet, fragt man einfach beim Zeigen des Bildes, ob es ok ist.
Wenn dann ein Nein kommt, entfernt man die Bearbeitung einfach wieder ;)

So, also hier am besseren Monitor sehen die Farben recht vernünftig aus. Hätte nicht gedacht, dass ich das am Laptop schon so gut treffe :)

Als ich das Ergebnis meiner Bearbeitung gesehen hab, hat es mich irgendwie etwas an Stalker oder Crysis erinnert. Der äußere Unschärfering kann als Tunnelblick oder einfach fast schon als natürliches Blickfeld gesehen werden. Wenn man geradeaus schaut, sind die Randbereiche des mit den Augen erfassten schließlich auch unscharf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben