Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die letzten Sonnenstrahlen

Fotografie

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Model, Blick und vor allem die Lichtgestaltung gefallen sehr gut. Auch der Schärfeverlauf zum Hintergrund.
Ich überlege, ob man sich noch mehr auf die Augen konzentrieren sollte. Also nicht das gesamte Gesicht abbilden... aber dann wäre die "witzige" Frisur weg... und das wär ja auch schade
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Ich finde es nicht schlecht, allerdings könnte ich es mir auch sehr gut in Farbe vorstellen. Ansonsten würde ich auch noch etwas mehr Kontrast hinzufügen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Ich finde die Aufnahme gelungen, auch die Schärfe ist OK. Auch die Augen sind OK. Mir gefällt nur der Mund irgendwie nicht, vielleicht wäre geschlossen besser ...
 

sayrue

Get it on

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Das mit den Kontrasten wurde ja schon angesprochen, alles andere am Portrait gefällt mir gut und SW passt für mich bestens!!
 

Natural

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Erstmal danke für euer Feedback, werde es mal Versuchen mit Kontrasten zu überarbeiten.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Gutes Bild! Nur hätte ich ein Hochformat gewählt oder wenigstens die Person 2/3 des Bildes ausfüllen lassen. :) Ansonsten alles bestens!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Die Verteilung von Schärfe und Unschärfe finde ich sehr gelungen! Farbe würde nach meinem Geschmack das schöne Portrait zerstören. Ich habe das Bild mal gespiegelt betrachtet - da ist es noch viel spannender! Gruß DaTrautinger
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Leider muss ich meinen Vorschreibern komplett widersprechen. Das Bild ist zunächst mal überbelichtet, was man ganz klar an den ausgeflockten weißen Streifen des durch das Rollo fallenden Lichts sieht.

Der mangelnde Kontrast, der schon angesprochen wurde, entsteht, da die Szene insgesamt zu hell ist. Wäre der Raum dunkler (alternativ die Blende deutlich weiter zu), die durchs Rollo erzeugten Kontraste fielen deutlicher aus.

Bei so einem Bild gilt grundsätzlich, die Belichtung muss so gewählt werden, dass die hellsten Stellen noch Zeichnung aufweißen. Säuft der Rest des Bildes dann zu sehr ab (zu dunkel), muss zusätzlich aufgehellt werden (beispielsweise mit Reflektoren). - Allerdings führt man so ein Bild besser als low key aus, das steht aber auf einem andere Blatt.

Gerade die gewählte Lichtsituation mit hohen Kontrasten und der Gefahr der teilweisen Überbelichtung, lässt sich nur gut meistern, wenn die Lichtmengen genau gesteuert werden.

Hier im Bild hätte das geschehen können durch eine Zeit, an der die Sonne etwas weniger stark scheint (Licht von außen schwächer) oder durch Aufhellen des Motives (Licht auf das Modell). Zusätzlich hat das den Effekt, dass der Hintergrund des Raumes dunkler wird, das Motiv also stärker in den Fokus des Betrachters rückt.

Man sollte sich durchaus die Mühe machen, das Bild in der vollen Auflösung zu betrachten und durch das Browserfenster zu scrollen, dann sieht man die ausgeflockten Stellen sehr deutlich und sehr unschön, anders als im verkleinerten Bild, das vieles schönt.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Hübsche "Frülein" :daumenhoch:
Tschuldigung musste einfach raus:)
Das finde ich richtig nett.

*sich wieder verkriech*
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Hätte auch wie schon meine vorgänge den kontrast bemängelt, sonst gefällts mir ganz gut!!
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Alle ? gibts da mehr ?

das welches ich sehe gefällt mir sehr gut, is ja alles schon gesagt worden
was mann evtl. ändern könnte ! aber schönheit liegt im auge des
betrachters und mir gefällts so wies ist ;)

gruß
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Was mir spontan ins Auge fällt, ist der Hintergrund rechts der Person, der stört. Da etwas neutrales oder gar nichts wäre besser gewesen.
 

lykx1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die letzten Sonnenstrahlen

Das sephia-ähnliche Bild finde ich nicht so toll, aber das andere Bild ist gut gelungen. Auch die überarbeitete Version ist gut (Kommt auch öfter vor, das bei der Überarbeitung das Bild über bearbeitet wird :))

Kannst du bitte mal die verwendete Brennweite und Blende posten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben