Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

hallo, ich besaß photoshop cs und kaufte mir vor kurzen ein cs4 upgrade für 340 euro. soweit so gut. nun meine frage. ich bin im begriff über ein angemeldeten nebenerwerb mir ein paar "pfennige" dazuzuverdienen. jetzt zur sachlage. der pc an dem ich arbeite wurde von meiner lebensgefährtin gekauft. die photoshop software kauften wir über einen ebayhändler. das ebaykonto läuft über meine freundin und bezahlt wurde über mein paypal konto. die rechnungsadresse / lizenz läuft nun aber über den namen meiner lebensgefährtin. alles etwas durcheinander, leider.

nun meine frage:

darf ich mit dem rechner (inkl. photoshop) meiner lebensgefährtin nun im nebenerwerb fotos bearbeiten ohne ärger zu bekommen? der monatliche gewinn wird die 100 euro wohl nicht überschreiten, falls dies auch eine rolle spielen sollte für adobe. oder muss ich nun doch komplett auf gimp umsteigen?

kennt sich da von euch jemand aus?

danke für eventuellen rat!
 

hanco

ex

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

Bevor irgendwelche Halbwahrheiten gepostet werden: Frag den Anwalt Deines Vertrauens! Nur da kannst du auch eine verbindliche Auskunft bekommen.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

oder adobe! mir haben die auch schon mal eine frage (bezüglich rechte zur studentenversion) per fax beantwortet. dann hast du was schirftliches vom einzigen, der dir eins überbraten könnte.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

denke auch du solltest mit adobe oder deinem anwalt reden .. bei jedem anderen setzt du dich der gefahr aus auf gefährliches halbwissen zu vertrauen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

Hallo kdivx,

tendenziell und spontan geantwortet
würde ich sagen Nein - darfst Du nicht.

Soweit zu meinem Verständnis der ADOBE
Lizenzbestimmungen.

Grüße, Max
 

pwfoto

Moin!

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

Wo du gerade unterwegs zum Anwalt bist, schau doch auch noch beim Steuerberater vorbei: meines Wissens ist es immer besser, die Beschaffungen auf den Namen laufen zu lassen, der auch die Einnahmen bekommt. Dann kann man die Kosten für die Arbeitsmittel (Software, PC und Kamera) meist über einige Jahre verteilt bei den Steuern absetzen, bzw mit dem Gewinn verrechnen. Mit Rechnungen auf den Namen der Freundin klappt das nicht.
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Die Sache mit der Lizenz für Photoshop

klingt plausibel, werde mich doch mal an adobe direkt wenden, eventuell kann ich die upgrade lizenz ja offiziell von meiner freundin zurück kaufen.

vielen dank für eure ratschläge
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben