Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Schere im Kopf

C

crucco37

Guest

gibt es irgendjemand, der etwas dazu beitragen kann, ob die darstellung des roboters gort aus dem film 'the day, the earth stood still' von 1951 irgendwie rechtlich geschützt ist? Immerhin ist das jetzt 61 Jahre her. Damit nähern wir uns fast der 70 Jahre-Grenze.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Schere im Kopf

Und da wir die Grenze nur nähern und noch nicht überschritten haben (ausserdem ist es 70 Jahre nach Tod des Urhebers, nicht 70 Jahren nach Filmfreistellung) ist es somit noch geschützt...(bzw. nach Amiland-Gesetze gibt es noch für manche Sachen vor 1978 irgendwelche Zeiträume wie "95 years from publication for works published 1923–1963" die je nachdem ob es einen anonymen Urheber ist usw. usw. in Wirkung tritt, aber da auch diesen Zeiträumen noch nicht überschritten ist, macht es im Moment noch kein Unterschied welche davon konkret zur Anwendung kommt)

Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Wird das nicht auch in 700 Jahren noch geschützt sein, weil die Produktionsgesellschaft (20th Century Fox müsste das in dem Fall sein) die Rechte daran hat, solange sie existiert?
Mich interessiert das grundlegend, über so eine Frage habe ich noch nie nachgedacht.^^

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Hier gibt es was dazu:

http://www.bitlaw.com/copyright/duration.html

Der Film dürfte als "work made for hire" zählen. Entgegen meine vorherige Antwort besteht also eine klitzekleine Chance dass der Film schon frei ist, wenn der Produktionsgesellschaft damals nicht die Rechte verlängert hat. (siehe letzte Absatz unter "Created and published, or registered before 1978". Halte ich aber für eher unwahrscheinlich dass sie es nicht gemacht haben...

(Das alles heisst aber jetzt nicht dass weil es geschützt ist, du diesen Robotor nicht eventuell doch irgendwie darstellen darf - die Gesetze in Amerika bzgl. "Fair Use", Zitate, "derivative art" usw. sind teils unterschiedlich von hier, und sind ein Dschungel für sich.)

Zuletzt bearbeitet:
C

crucco37

Guest

Sehr interessant das Ganze. Bei der angenommenen Verlängerung sind das dann 95 Jahre ab 1951. Bei Nichtverlängerung 28 Jahre, also jetzt schon Public Domain. Wo kriegt man denn sowas raus?

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Beim U.S. Copyright Office in Washington...ist aber ein teures Vergnügen wenn man nicht da zufälligerweise in der Nähe wohnt zum selber recherchieren gehen...

How can I find out who owns a copyright?
We can provide you with the information available in our records. A search of registrations, renewals, and recorded transfers of ownership made before 1978 requires a manual search of our files. Upon request, our staff will search our records at the statutory rate of $165 for each hour (2 hour minimum). There is no fee if you conduct a search in person at the Copyright Office. Copyright registrations made and documents recorded from 1978 to date are available for searching online. For further information, see Circular 22,
How to Investigate the Copyright Status of a Work, and Circular 23, Copyright Card Catalog and the Online File.

C

crucco37

Guest

he, ist ja abgefahren. Minimum 165 x 2 = 330 für eine Suche. Wir suchen den ganzen Tag nach irgendwas, irgendwie und immer. Wenns jemand gäbe, der uns dafür bezahlt, wäre Bill Gates ein armer Mensch....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und, schon was Genaueres rausgefunden?

Und was möchtest Du mit Gort machen, wenn die Freigabe erteilt wäre?

C

crucco37

Guest

das ist einfach mein anonymes user-image. nur hier darf ich das nicht benutzen weil ein admin meint, das dürfe man nicht.....

daher wollte ich etwas darüber hinausbekommen. Das habe ich jetzt. Unter Berücksichtigung dessen würde ich annehmen, dass ich nichts strafwürdiges mache und das reicht mir....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden