AW: Die Wahl der Kamera
@
excelfreak Der Absatz, den du zitierst habe ich schon vor deinem Neubeitrag gelöscht.
Warum?
Weil ich als Canonier festgestellt habe, dass Nikon bei der D600 und anderen Modellen die Möglichkeit bietet, das Format umzustellen, auf ein Crop von DX.
Dadurch entfällt die Problematik, ja, man kann das DX-Objektiv also weiter nutzen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass das Bild schlechter wird - soll ich da jetzt auch mit dem Kopf schütteln, nur weil hier ein Missverständnis vorliegt?
Da ich zuerst davon ausgegangen bin, und ich habe mich eines besseren belehren lassen - dass das DX-Format an einer Vollformatkamera eine starke Vignettierung produzieren würde, durch den kleineren Bildkreis, kam mir der Vergleich mit "Kreisbögen" die dann auf dem Bild zu sehen wären (gemeint sind also die Ränder der Vignetten) - ohne aber den Fachbegriff Vignetten zu verwenden.
Mich hat in die Irre geleitet, dass du schreibst, dass die Kamera eine 10MP großes Bild damit fabriziert - hättest du gleich geschrieben, dass dies nach der Umstellung auf das DX-Format passiert, alles klar - so kam es halt zu einem Missverständnis.
Das DX-Format ist wie gesagt nicht gleich APS-C-Format.
Wir sollte uns aber nicht um Kleinigkeiten und Missverständnisse streiten, ich habe meinen Fehler oben berichtigt.
Kein Grund für Vorwürfe.
Das nützt am wenigsten dem TE.
Ich entschuldige mich für das Missverständnis!
Lieber Gruß