bin auch nicht "gut" im Gebäude malen, aber gerade dann kann man ja auch ein wenig tricksen, z.B. indem du sie, als Hintergrund-Element, nur andeutest. Diesbezüglich hat Zeropainter gutes Material geliefert. Es ist wahrscheinlich schwierig das auf dein jetziges Bild zu übertragen aber es ist ein gutes Beispiel dafür Objekte nur grob darzustellen und das Bild trotzdem für jeden lesbar zu machen.
Ich habe versucht das auf dein Bild zu übertragen, aber ich gebe zu, dass mir das recht schwer fällt (da ich einen Hang dazu habe die Dinge mit zu vielen scharfen Kanten zu versehen
).
...
und hier ein billiges Speedpainting - wegen den Farben. Werd noch bisschen mehr Speedpainting machen. Und die ein oder andere flüchtende Person ersetzen o.ä.
Für die Gebäude selbst hast du dir originelle Formen ausgesucht. Vielleicht kannst du sie stilistisch noch ein bisschen miteinander verbinden (Perspektive, Form). Die schwarze Fläche unter den Gebäuden wirkt jetzt sehr dominant. Wenn es ein Schatten ist, kannst du ihn ruhig lockerer auslaufen lassen, ähnlich dem Schatten, den du für die Steinbrocken verwendet hast.
Dein Flugobjekt gefällt mir so auch besser, die Details und Lichtreflexe bekommen ihm ganz gut
.
Bzgl. der Felswände im Vordergrund: du musst ja nicht alles fein ausarbeiten (hab mich da missverständlich ausgedrueckt), denn auch hier reicht andeuten, den Rest erledigt das Auge des Betrachters. Je nachdem wo der Fokus liegen soll, reicht es aus, wenn du an einigen Stellen die Textur ein wenig aufraust durch leichte Nuancen in der Farbe, einen Struktur-Pinsel und mit den Lichtreflexen arbeitest. Dadurch bekommt das Ganze einen mehr malerischen, weniger grafischen Look, was ein bisschen natürlicher wirkt.
Risse sind an sich aber eine gute Idee um Felsen natürlicher wirken zu lassen. Diese müssten vielleicht etwas dunklerer sein, oder leuchtet das Innere? Du kannst aber auch mehr räumlichen Effekt erzielen, wenn du deinen hellen mit einem dunkleren Strich "paarst". Ich hab mal unten links drei Beispiele skizziert - das aber nur allgemein zum Thema, ich glaube das würde vom eigentlichen Motiv dann doch zu sehr ablenken.