Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalanzeige Animieren

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich eine Digitalanzeige mit Leuchtzahlen animieren.
Die Zahlen sollen ca. 60 Ziffern durchlaufen also von 260 bis 320 z.B. und über die Timeline steuerbar mit einer Reihe von Objekten syncron laufen.

Ich habe da zuerst an nen Texturtag gedacht, die Zahlen untereinander schreiben und dann die Textur verschieben. Das sieht aber kacke aus.
Die Zahlen sollen sich ja nicht verschieben sonder sich einfach nur austauschen.
Habe hier in Forum nur ein Moccascript mit Kolosionserkennung gefunden. Das wäre aber mit Spatzen nach Tauben geworfen.

Wer weis hier Rat?

Gruß
Achimzwo
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

warum baust du nicht einfach die "Zeiger"? Das sind ja quasi 3 Achten nebeneinander, legst eine schöne Textur drauf, dann auf jeden einzelnen "Zeiger" ein Rendertag und je nachdem welche Zahl du haben möchtest, schaltest du die benötigten Rendertags an.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

warum baust du nicht einfach die "Zeiger"? Das sind ja quasi 3 Achten nebeneinander, legst eine schöne Textur drauf, dann auf jeden einzelnen "Zeiger" ein Rendertag und je nachdem welche Zahl du haben möchtest, schaltest du die benötigten Rendertags an.

Gute Idee mit den 8en aaber
bei 60 Zahlen wird das ein ganz schönes Gefriemel.
Ich dachte eher an einen dynamischen Textspline oder sowas.
Im ersten Keyframe setzt man die 240 und im letzten die 320, texturiert und feddich. Geht das überhaupt?

Gruß
Achimzwo
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

ja gut, ein bisschen Arbeit ist das schon, aber es ist halt recht simpel, besonders weil du nur einmal die Zahlen 0-9 einstellen musst. Anschliessend könntest du das ganze vielleicht über Xpresso mit den Benutzerdaten realisieren, sodass du nur noch die Regler hin und her schieben musst.

Ob man bei einem Textspline einstellen kann, dass der einfach so durchläuft weiss ich nicht. Vielleicht geht das ganze über Xpresso oder Coffee.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Xpresso und Coffee kenne ich so garnicht.
Coffee habe ich nicht und bei Xpresso mal reingesehen sagt mir aber nicht viel. :uhm:
Hatte auch schon mal an ein animiertes gif aus PS gedacht und das dann einfach als Textur verwendet.

Wie geht das mit den Benutzerdaten in Xpresso?

Gruß
Achimzwo
 
M

Malzbier

Guest

AW: Digitalanzeige Animieren

Wie wäre des mit dem "Digital-Uhr" Font von und der Textspline die dau dann als spline in derm Spline shader benutzen könntest.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Aach Coffeee hab ich doch, das war Mocca was mir fehlt.
Da soll einer noch durchblicken mit dem ganzen Kaffeezeugs.

Der Font ist nicht das Problem, die Bewegung ist entscheident.

Wie wäre des mit dem "Digital-Uhr" Font von und der Textspline die dau dann als spline in derm Spline shader benutzen könntest.
Das hört sich interessant an. Wie meinst Du das?

Gruß
Achimzwo
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Hey,

also ich hab das grad ausprobiert, leider spielt Xpresso bei einer Sache nicht mit, und zwar wollte ich das so machen, dass ich ein Null Objekt nehme und Benutzerdaten hinzufüge. Das waren in diese Fall die Zahlen 0-9. Ihr wisst doch, dass bei Digitalanzeigen die Ziffern immer aus Teilen bestehen. Also habe ich auf jedes Teil ein Rendertag gelegt. Dann habe ich meine Xpressoschaltung geöffnet, mein Null Objekt reingezogen, alle Benutzerdaten aktiviert und anschließend noch für jede Zahl einen Bereichswandler hineingezogen. Wenn ich jetzt also eine 1 haben möchte, habe ich alle Rendertags der Teile hineingezogen, die an sein müssen und mit dem passenden Bereichswandler verbunden. Wenn ich jetzt in meinem Null Objekt auf die Benutzerdaten gehe und den Regler bei der 1 hin und her schiebe, erscheint und verschwindet die 1. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber noch die 2 hinzufüge, also das genauso wie bei der 1 mache, nur das mehr Teile aktiviert sein müssen, habe ich das Problem, dass nur die Teile der 2 erscheinen, die nicht bei der 1 dabei sind. Wenn also in den Benutzerdaten die 1 auf aus steht und die 2 auf an, sind alle Teile der 2, die auch in der 1 enthalten sind aus.
Ich hoffe das war jetzt halbwegs veständlich. Weiss jemand von euch wie man das lösen könnte?

@achimzwo: klar kannst du das auch mit einem animierten gif machen, ist vielleicht einfacher als mit Xpresso, im Moment funktioniert es auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :'( Oder halt mit Keyframe Animation.
 
M

Malzbier

Guest

AW: Digitalanzeige Animieren

Per Keyframe Animation könntest du einfach für jede zahl ein anderes objeckt machen und die sitbarkeit beim rendern Animiren. So ist immer nur die gewünschte Zahl zu sehen

@:Hier ist ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. (Sorry wegen der Bildgröße)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Hört sich nach starkem Tobak an mit Xpresso.

An Keyframe hatte ich auch gedacht @ little_polarbear
Und zwar die Einer, die Zehner und die Hunderter von 0 -9 keyen, je einen Motionclip erstellen und den loopen lassen. Geht relativ flugs und lässt sich schön überschaubar von Hand in der Timeline anpassen.

Mit jeder Zahl ein eigenes Objekt erstellen wird zu kompliziert sein @ Malzbier.
das sind dann mindestens 60 Objekte. Die Bildgröße ist OK, so brauche ich keine Pixelbrille.

Hört sich komplizert an @ Cubeman. Muss ich mal Testen

Das Xpresso Event muss ich auch noch testen @ errare.

Essen ist feddich ich muss.

Gruß
Achimzwo
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Benutzt du denn ein Textobjekt (MoGraph) oder einen Text-Spline plus ExtrudeNurbs? Wenn du ein LCD-Font nutzt, dann besteht die ganze Xpresso-Schaltung nur aus 2 Nodes. Den Inhalt deines Text-Objektes füllst du per Xpresso mit einer Zahl (Zeitleiste [Bilder] oder Benutzerdaten). Damit die Zahlen nicht hin und her springen musst du sie lediglich links ausrichten. Da geschieht ja am wenigsten, wenn du nur die angegebenen Zahlen nutzt (Wechsel von 2xx auf 3xx)

Yorker
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Habs jetzt mal mit dem Mograph Textobjekt per Keyframes gemacht.
Das Xpressozeugs ist irgendwie undurchschaubar. Da muss ich erstmal ein paar Tuts zu durcharbeiten bis ich da einigermaßen durchblicke.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Digitalanzeige Animieren

Sodele, hier das Ergebnis.
Wie gesagt ist es nur per Keyframes erstellt.
Irgendwie funktioniert auch die Motionclipgeschichte nicht so richtig.
Also habe ich alles in der Timeline dubliziert. Geht in ca. nem Viertelstündchen.


In der Endversion habe ich noch etwas Feinschliff betrieben.

Besten Dank für die guten Hinweise.
Mit dem Kaffeesatz muss ich mich mal ernsthaft auseinandersetzen glaubich. Da scheint Potenzial drin zu stecken.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben